Fibaro Dimmer 2 kann nach Update nicht mehr als Dimmer eingerichtet we

Hi zusammen.
Ich nutze zur Steuerung meiner Lampen hinter den Schaltern einen Fibaro Dimmer 2. Bisher wurde ich bei der Integration eines neuen Dimmers „abgefragt“ um was für einen Schalter es sich handelt (Taster, Doppeltaster, Schalter) und konnte im Anschluss die Lampen ein/aus schalten aber eben auch dimmen. Nun, nach Einrichtung eines weiteren Fibaro Dimmer 2 und einer Lampe, kann ich dieses nicht mehr gewohnt einrichten und die Dimmerfunktion funktioniert nicht. Die Leiste springt nach einer Sekunde wieder auf 100%.
Ein und aus schalten funktioniert wie gewohnt, nur eben Dimmen nicht.
Hat mir dazu jemand einen Tipp?

Danke und Grüße!
Jan

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde der Fibaro korrekt als Dimmer eingelernt, du hast also die Dimmfunktion zur Auswahl. Korrekt?

Wenn dem so ist und der Dimmwert nicht gehalten wird, kann es daran liegen, dass das Leuchtmittel nicht dimmbar ist. Kannst du die Lampe mal gegen eine andere (anderer Typ) tauschen?

2 „Gefällt mir“

Hi Wildsparrow,
seit ich von Android wieder auf IOS gewechselt habe, wird mir die Einrichtung nicht wie gewohnt angezeigt. Ich habe garnicht erst die Möglichkeit eine Dimmfunktion zu wählen.

Ich werde mein altes Android Telefon nochmals bemühen. Vielleicht liegt es am Betriebssystem des Handys. Weißt du das zufällig?

Danke und viele Grüße
Jan

Ich wage mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, dass es nicht am Betriebssystem sondern an der Software sprich homee AndroidApp liegt.
Die ist so verbugt, da hilft kein Kammerjäger mehr :frowning:
Wenn Du homee mit einem Android Handy /Tablet nutzen möchtest, empfehle ich Dir die WebApp zu nutzen und diese statt der AndroidApp auf den Homescreen zu legen.

schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Das passt nicht zusammen.

Wenn es so aussieht, ist der Dimmer richtig erkannt worden:

Hast du schonmal eine andere Lampe eingeschraubt, falls es sich um eine Lampe mit Fassung handelt?

Per se am Handy Betriebssystem liegt es nicht. iOS läuft aktuell aber etwas runder.
Wenn du den Fibaro einlernst, sollte er nah am homee sein (kannst auch den homee zum Dimmer bringen). Im Betrieb kann der Dimmer dann weiter entfernt vom homee sein.

Beim homee Versetzen nicht das USB Kabel am homee rausziehen, sondern das Netzteil aus der Steckdose ziehen.
Die USB Buchse ist etwas heikel, da sollte man nicht zu oft das Kabel ab/anstecken, die bricht hin und wieder dabei leider ab.

3 „Gefällt mir“