Homee frustfrei unter / mit Android inkl Geofence und Widgets

Großartige Hinweise und Beitrag. Ich war gerade dabei, meine Kleinanzeigen-Anzeige für meine Homee-Cubes zu schreiben, als ich dachte, dass ich vielleicht noch eine weitere Community-Suche durchführen, um zu sehen, ob Geofencing in der Android-App bereits behoben wurde. Geofencing war der Hauptfaktor bei meiner Kaufentscheidung für Homee und ich bin seit einem Jahr frustriert.

Die Cubes bleiben vorerst.

7 „Gefällt mir“

:+1::innocent: ja, so hatte ich mir das dann später auch gedacht.

3 „Gefällt mir“

:innocent: na da hat sich die Mühe dann doch gelohnt, wenn ich einen Beitrag leisten konnte, jemand vom Abwandern, abzuhalten

Wenn Du Probleme oder Fragen hast, nur zu!

7 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hab es mit Macro Droid wie von dir beschrieben ausprobiert, aber bei mir klappt das 2 od 3x dann geht es wieder nicht.
Homeegramm habe ich auch über Web erstellt. Gibt es etwas was ich noch einstellen muss?

Was genau hast Du denn probiert :upside_down_face:
Also, welches Wiget oder Geofence?

Ich habe in Macrodroid das Macro für Anwesend/Abwesend entsprechend des Musters erstellt. In Homee (über Web App) den Webhook und die Automation erstellt.
Den Radius für das Geofence in Macrodroid habe ich auf 150Meter eingestellt.

Es klappt auch ab und zu. Aber meist nur 1x am Tag.

Wenn es zumindest einmal am Tag funktioniert, liegt es eher nicht am Makro oder den HG’s.
:thinking:
Prüf mal ob für Macrodroid „Akkuverbrauch optimieren“ aktiviert ist, wenn ja dann Bitte deaktivieren,
bzw. ob die App bei Dir im Hintergrund ausgeführt werden darf.
Für mich macht es den Eindruck wie wenn die App nicht dauerhaft ausgeführt wird.

2 „Gefällt mir“

Hast du schon mal, nachdem es nicht mehr funktioniert, manuell das Macro auszulösen?
Falls nein, dann mache das mal. Wird dann die Ab/Anwesenheit in Homee geändert?

2 „Gefällt mir“

Sorry hat etwas gedauert.
Akkuoptimierung und Energiespareinstellungen sind beides aus.
Das mit dem manuellen Auslösen nachdem es nicht geschalten hat über MacroDroid funktioniert.
Mir fällt nichts mehr ein was es sein könnte :thinking:

Dann verhindert irgendwas, dass die App im Hintergrund ausgeführt werden darf.
Was steht denn unter:
App Info > Akku >
A.) Hintergrundaktivität (zugelassen?)
B.) Hintergrundverwendung aktiv seit X Minuten (bei mir ist der Wert=0) (Samsung S8) Je nach Modell welches Du hast können die Optionen/Punkte wo anderst stehen bzw. anderst heißen

Das mit dem Radius läuft ja meist über die GPS-Standortdaten, eventuell ist die Ermittlung bei dir anhand der örtlichen Gegebenheiten wirklich so schlecht, oder es gibt bei dir für den Standort noch Einschränkungen. Hast du deinen Live-Standort mal geprüft? Wo bist du, wenn Geofencesagt nicht daheim?
Gibt es bei Macrodroid noch andere Erkennungsmöglichkeiten (eigener Wlan), ob man daheim ist?

evtl. kann Dir diese Seite helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ja, WLan (ssid oder zustandsänderung) erkennung geht auch als Auslöser

Oder auch über Funkmasten, das ist dann aber doch sehr grob…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit langer Zeit WLAN als Auslöser.
Funktioniert zuverlässig und auch schnell und ist, zumindest für meine Zwecke, mehr als ausreichend.
Du möchtest i.d.R. ja nicht etwas via homee schalten wenn du „in der Nähe“ bist sondern dann wenn du dein Haus/Wohnung betrittst.

Zudem habe ich dann auch noch ein Macro welches immer in einem Zeitintervall prüft ob du mit dem WLAN verbunden bist; falls es wirklich mal nicht initial funktioniert.

Ist aber, wie geschrieben, sehr zuverlässig undxdu kannst so, in Verbindung mit homee-Programmen, prima deine An-Abwesenheitserkennung, auch für mehrere Personen, steuern.

Ggf. kannst du das von dir bereits erstellte Macro „absichern“. Sprich sinngemäß: „Auslöser Geofence ODER WLAN…“

Schaue mal in der App nach, ob du die Einstellungen so hast.

Das könnte sein.
WLAN haben wir natürlich. Ich muss mal sehen, dass da ein Macro hinbekomme.
Dann teste ich das mal

Ja das passt

Das setzt natürlich voraus, dass dein WLAN auch 24/7 aktiv ist. Gibt ja viele, die das WLAN nachts ausschalten. Dann würde dein Handy dich immer als „abwesend“ melden. Wenn du dann über homee automatisch eine „Alarmanlage“ scharf schaltest wirst du nächste Nacht viel Spaß haben :smiley:

Nicht wenn man dem Auslösern noch eine Bedingung verpasst, könnte dann z.B. so aussehen:

Was für ein Smartphone hast Du denn in Gebrauch?

Edit: welchen Trigger nutzt Du, Geofence oder Standortbezogener Auslöser?

Edit2: schau mal nach ob Du folgendes auch so eingestellt hast:


Das hier hat wohl auch bei manchen geholfen


Ist bei mir aber auch schon immer aktiviert :upside_down_face: