Falls du von der bekannntermaßen verbuggten homee Android App genervt bist findest du hier die Lösung wie du homee problemlos von deinem Android Gerät aus steuern kannst. Die Einrichtung ist einfach.
EDIT: Der absolut einfachste Weg ist die Installation der WebApp, hier beschrieben: Problemlose homee App auf Android? SO GEHT´S! - #5 von Harry
Kurz gefasst erkläre ich hier, wie du über eine App für Web-basierte Dashboards Zugriff auf die homee WebApp herstellen kannst. Bekannte Nachteile zur Original Android app ist, dass über diesen Weg Widgets und Geofencing nicht funktionieren.
Zunächst installierst du die die App „Wallpanel“ auf deinem Androidgerät.
Die App ist Opensource und kostenfrei. Mit 4,6 Sternen ist sie sehr gut bewertet.
Die Feature List von „Wallpanel“ und weitere Infos auf Github.
Nach der Installation der App muss unter „Dashboard Url“ die Adresse zur WebApp eingetragen werden:
Die Zugangsdaten werden beim Ersten Besuch des Dashboard abgefragt und gespeichert, so dass diese natürlich nicht jedes Mal eingegeben werden müssen.
Weiterhin muss eine vierstellige Pin vergeben werden, um den Zugriff auf die Einstellungen zu schützen.
Bei Bedarf können weiter Einstellungen vorgenommen werden, aber bereits so hast du nun über die App Wallpanel einen einfachen Zugriff auf die WebApp ohne komplizierten Umweg über einen Browser und ohne störende Browserzeile etc.
Nach dem Start wird auf dem Dashboard unten rechts in der Ecke das Appsymbol angezeigt. Hierüber gelangst du wieder zu den App-Einstellungen. Dieses Symbol kann in den weiteren Eintellungen auch „unsichtbar“ gemacht werden.
Hier einige Screenshots, wie die homee WebApp über Wallpanel auf einem Android Handy aussieht:
Ich hoffe ich konnte damit einigen Usern helfen!
Ich hatte trotz Suche keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Wenn es doch ein Doppelpost ist, bitte ich um Hinweise.
Ich habe aus Zeitmangel nicht den ganzen Einrichrungsprozess neu gemacht. Wenn es Abweichungen zu meiner Bescheibung gibt bitte ich um Hinweise.
Wenn jemand gute weitere Web-Dashboard-Apps kennt, bitte kommentiern!
VG!