Problemlose homee App auf Android? SO GEHT´S!

Falls du von der bekannntermaßen verbuggten homee Android App genervt bist findest du hier die Lösung wie du homee problemlos von deinem Android Gerät aus steuern kannst. Die Einrichtung ist einfach.

EDIT: Der absolut einfachste Weg ist die Installation der WebApp, hier beschrieben: Problemlose homee App auf Android? SO GEHT´S! - #5 von Harry

Kurz gefasst erkläre ich hier, wie du über eine App für Web-basierte Dashboards Zugriff auf die homee WebApp herstellen kannst. Bekannte Nachteile zur Original Android app ist, dass über diesen Weg Widgets und Geofencing nicht funktionieren.

Zunächst installierst du die die App „Wallpanel“ auf deinem Androidgerät.
Die App ist Opensource und kostenfrei. Mit 4,6 Sternen ist sie sehr gut bewertet.

Die Feature List von „Wallpanel“ und weitere Infos auf Github.

Nach der Installation der App muss unter „Dashboard Url“ die Adresse zur WebApp eingetragen werden:

Die Zugangsdaten werden beim Ersten Besuch des Dashboard abgefragt und gespeichert, so dass diese natürlich nicht jedes Mal eingegeben werden müssen.

Weiterhin muss eine vierstellige Pin vergeben werden, um den Zugriff auf die Einstellungen zu schützen.

Bei Bedarf können weiter Einstellungen vorgenommen werden, aber bereits so hast du nun über die App Wallpanel einen einfachen Zugriff auf die WebApp ohne komplizierten Umweg über einen Browser und ohne störende Browserzeile etc.

Nach dem Start wird auf dem Dashboard unten rechts in der Ecke das Appsymbol angezeigt. Hierüber gelangst du wieder zu den App-Einstellungen. Dieses Symbol kann in den weiteren Eintellungen auch „unsichtbar“ gemacht werden.

Hier einige Screenshots, wie die homee WebApp über Wallpanel auf einem Android Handy aussieht:

Ich hoffe ich konnte damit einigen Usern helfen!

Ich hatte trotz Suche keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Wenn es doch ein Doppelpost ist, bitte ich um Hinweise.

Ich habe aus Zeitmangel nicht den ganzen Einrichrungsprozess neu gemacht. Wenn es Abweichungen zu meiner Bescheibung gibt bitte ich um Hinweise.

Wenn jemand gute weitere Web-Dashboard-Apps kennt, bitte kommentiern!

VG!

12 „Gefällt mir“

Toll, dass sich noch jemand um das Thema „Lösungen“ zur AndroidApp bemüht :+1:
2Fragen:
Ist es Absicht dass Du es unter Support und Bugs und nicht in Storys und Projekte gepostet hast?

Und was mich sehr interessiert, gibt es bei Deiner Lösung einen Unterschied zu der bisherigen, die WebApp aufzurufen und das dann auf den Android Startbildschirm zu legen.
Rein Anhand der Screenshots sehe ich keinen Unterschied,



hast Du da Erfahrungen?
Freu mich auf Deine Antwort :+1:

Und was ist jetzt der Vorteil gegenüber der WebApp, die sich wie eine App aufn Startbildschirm legen lässt?

Stimmt, die WebApp bringt einen auch dorthin. Ich war wegen Dashboards damals auf diese App gestoßen und hatte mich um die WebApp selbst nicht weiter gekümmert. Quasi direkt von Android App auf diese Variante umgestiegen.
Oben sind aber auch nur die rudimentären Features genannt. Die Wallpanel App ermöglicht zudem Autostart, Face ID und andere Features die es als Dashboard app besonders nützlich macht!

3 „Gefällt mir“

Für die User, die eventuell den einfachsten Weg nicht kennen, wie man die WebApp am Android Gerät installiert:

WebApp im Browser aufrufen. Anmeldeseite öffnet. Die meisten Browser haben dann im Browser-Dreipunkt-Menu „Installieren“, anklicken und die Sache ist erledigt:

Bei „Samsung Internet“ auch oben zu finden:

Und es folgt:


Und auch hier ist dann alles erledigt und ein App-Widget ist angelegt.

4 „Gefällt mir“

Woher kommt denn die WebApp wenn der homee-proxy dicht macht ?

Nirgendwo her. Aber dann bekommen die IOS und AndroidApp auch keine Updates mehr und man muss sich über kurz oder lang nach einer alternativen Zentrale umsehen. Das ist bei keinem Hersteller anders. Ich sage bewußt Hersteller. Wenn Du Dich mit einer OpenSource-Lösung beschäftigst, hast DU natürlich diese Probleme nicht.

1 „Gefällt mir“