"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Nur welchen Unterschied bekommt eine User hier mit, wenn alle Funktionen gegeben sind? Das hat doch nix mit der Bedienung einer Website zu tun.

Nein bin ich nicht und habe es auch nicht vor. Aber ich verfolge hier keine Träumereien von einer neuen homee Android App.

Doch hat es… Nur verstehst du es nicht. Und weil du es nicht kennst geht dir auch nichts ab. Ist ja gut so, aber verteidige hier die WebApp nicht so, als würden deine Ansprüche für die Ansprüche aller stehen.

Da bist du mir noch eine Antwort schuldig, würde mich wirklich interessieren.

Vorteile von Progressive Web Apps Bearbeiten

  • Kostenreduktion: Statt für Android, iOS und das Web zu implementieren, muss nur die PWA entwickelt werden. An In-App-Käufen verdienen im Gegensatz zu Apps Google und Apple nicht mit.[8]

  • App-like Design: Die User Experience und die Interaktionsmuster einer PWA können anhand von nativen Apps nachgebaut werden und bieten so eine gleiche User Experience.[8]

  • Hardwarezugriff: PWAs bieten die Möglichkeit, verschiedene native Funktionen zu implementieren, beispielsweise können Push-Notifications, Sensordaten und die Kameras genutzt werden.[8]

  • Vereinfachte Veröffentlichung: PWAs können zwar in den Google Play Store, müssen aber nicht den langwierigen Veröffentlichungsprozess von Google Play oder Apples App Store durchlaufen.[8]

  • Offline-Modus: Mithilfe von Service Workers funktioniert eine PWA offline, was zu einer Erhöhung der Kundenbindung führen kann.[8]

  • Verbesserte Performance: PWAs sind schneller als übliche Web-Apps. Davon profitieren Konversionen, User Experience und Retention Rates.[8]

Alleine schon durch den Punkt: App-like Design sollte es keinen Unterschied in der Bedienung geben.

Aber Bitte erkläre mir doch den Unterschied den es Deiner Meinung nach gibt. Das Interessiert mich wirklich und man hört ja nie auf neues zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Nutz mal die Anwesenheitserkennung mit der Homee-PWA…

Auch wenn ich via Shortcut die Browser-Anwendung starte ist es immer noch via Browser. Dann muss man ggf. die Webseite noch als Ausnahme bei Filtern einrichten usw.
Selbst „Kleinigkeiten“ wie jene dass man dann die „Browser-Kopfzeile“ auf dem Schirm hat und unten dann z.B. die Steuerelemente des Browsers… das ganze dann noch in Verbindung mit dem „Begrüßungstext“… nimmt alles Platz weg.

Es ist und bleibt ein Workaround der für mich, gerade bei einem Smarthomesystem einfach unbefriedigend ist.
Ein solches „lebt“ geradezu davon dass man es aus der Ferne steuern, überwachen kann.

Aber eine homee-Programm über die App einfach nur abspielen ? Selbst sowas banales funktioniert ja in 95% der Fälle nicht.

Ich habe so gesehen also keine Verbindungsprobleme etc. Nur die App ist seit mind. 2 Jahren einfach nur Schrott.
Aber eine solche ist nun mal entscheidend für ein Smarthome System.

Wie geschrieben: Was nutzt mir das tollste Auto etwas wenn ich mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht reinkomme. Es Glückssache ist ob, wenn die Tür aufgeht, dann das Radio geht oder nicht und wenn nicht ich dann über den Kofferraum einsteigen muss.
Da bringt es mir auch nix wenn der Hersteller dann sagt: „Oh, sorry. Aber hier: Guck mal. Du bekommst jetzt auch ein Schiebedach (neuer Würfel)“.
Schön. Bringt mir dann auch nix wenn der Schlüssel immer noch nicht geht.

Fehler können mal passieren, klar. Sich ein Bug einschleusen. Alles kein Ding. Dass sich homee aber nicht mal genötigt fühlt hier Bugs zu fixen sondern immer nur auf eine Cross-App verweist von der weit und breit aber auch nichts zu sehen… nicht mal zu lesen ist, ein ein absolutes Armutszeugnis.

Und ja: Ich habe und nutze Macrodroid. Unter anderem auch deshalb weil man es muss um etwas, eigentlich auch banales, wie die An-Abwesenheitssteuerung zu machen. Auch wieder weil homee diese eben nicht (mehr) bietet.

Selbst Widgets/Schortcut-Buttons „muss“ man quasi mit Macrodroid erstellen weil es homee nicht kann. Dann fängt man natürlich wieder mit Webhooks an.

Geht, sicher. Mit Macrodroid wenigstens sogar zuverlässig. Aber ist das Sinn der Sache ?

Vor allem ständig diese nebulöse „Hinhaltetaktik“. Nervt einfach nur noch.
Dann soll homee wenigstens so ehrlich sein und sagen: „Wir können es nicht. Da kommt nix mehr.“ und gut ist.

Wer empfiehlt den homee unter den Umständen noch im Freundeskreis ?! Keiner mehr.
Soll ich etwa sagen: An sich tolles Konzept. Aber: Du brauchst halt fünf andere Apps um dir diverse Workarounds zusammen zu basteln weil du es mit einer Homee-App unmöglich schaffst.

Wie gesagt: Bin seit, k.a. wann kam homee auf den Markt, dabei. Nun aber erfolgt der schleichende Abschied. Suche noch vernünftige Tür-/Fensterkontakte und bin noch etwas am probieren welches alternative „System“ ich nutzen will (ob nun Google, Smartthings, Alexa oder eben doch ein anderes Smarthome System wie meinetwegen Bosch oder gar auf mehrere (geschlossene)Systeme setze (Philipps, Shelly)) und welches den Besten WAF bietet (essentiell ! :slight_smile: ) und dann wars das, sicher mit einem kleinen, weinenden Auge, mit homee.
Bin im Nachhinein nur froh dass ich nicht auch auf Eoncan gesetzt habe, so sind halt nur Brain, Zigbee und Z-Wave Würfel für die Tonne.

1 „Gefällt mir“

Das kennst du:

grafik

In der WebApp dann unter Automationen das enprechende Homeegramm nach rechts wischen un es startet.

Ach kommt Leute irgendwann ist es auch mal gut mit der Meckerei, oder?
Klar hat homee ihre Schwächen und sicher sind da auch welche dabei an denen man hoch und runter Meckern könnte, aber jetzt auch noch nach treten ist nicht fair, auch nicht wenn man absolut unzufrieden ist.
Wie ich schon immer angemerkt habe, wenn ich eine Alternative finde die besser ist als homee dann wechsele ich und zwar ohne Andere davon überzeugen zu wollen oder homee schlecht zu reden…

homee ist nie plug 'n play oder gar wartungsarm gewesen und wird es auch niemals werden…

Ging mir ähnlich, aber wenigstens hinterlassen sie dann keinen nutzlosen Elektronikschrott wie manch anderer Hersteller…

Echt? Mir kommt es eher so vor als ob sich die meisten von einer WebApp verabschieden und man für jeden Dreck ne mobile App benötigt…

1 „Gefällt mir“

Ja, wie geschrieben: Kenne ich.
Ist aber immer noch Zugang über Browser. Man spart sich einen Klick… mehr auch nicht. Dazu dann, siehe oben, auch wieder Filter in Webeblockern pflegen usw.

Wenn du die WebApp wie beschrieben installierst, passiert das nicht:

Ist auch meine Einschätzung. Ich glaube das hat der gute @Harry ja auch nur so geschrieben… ohne wirklich Beispiele zu bringen. Verteidigung um jeden Preis.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Sorry. Hast Recht. War mein Fehler.
Macht es trotzdem nicht besser. Hast du mal versucht die Kacheln auf dem Homecreen zu sortieren ?

Viel Spaß (Samsung-Browser).

Und ja: Natürlich kannst in den Browser-Einstellungen diverse Einstellung vornehmen die dir das erleichtern. Aber diese Einstellung gelten dann natürlich für alle Webseiten.
Es ist und bleibt ein Workaround… mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist die Zukunft :wink: gewöhn dich dran, oder du mußt wie SirDive zu Homey wechseln, da gibt´s dann mehr Apps. :man_shrugging: Du kannst es ja mal mit einem anderen Browser probieren, vielleicht geht es dann besser.

Du hast ja wirklich keine Ahnung… :joy:

1 „Gefällt mir“

Deine Mühe in allen ehren. Ich wechsle aber bestimmt nicht einen für mich guten Browser nur um einen Workaround für ein Smarthome-System bewerkstelligen :wink:

Und am wechseln bin ich ja mehr oder weniger dran. Schade aber lieber hantiere ich dann mit zwei oder drei Apps die funktionieren anstatt mit einer die nicht mal im Ansatz funktioniert und ich da dann auch wieder drei Apps zusätzlich brauche um dort rudimentäre Funktionen ans Laufen zu bringen.

Wo ist denn dann noch der „Mehrwert“ von homee ?
Die Hardware können andere auch. Die Software, zumindest was FrontEnd betrifft, viel besser (Amazon Alexa ausgenommen. Funktioniert zwar sehr gut, ist aber wenig intuitiv)
Verknüpfung der verschiedenen Funkstandards ist bei anderen mittlerweile auch gegeben.

1 „Gefällt mir“

Gute Reise, dann kann ich mir natürlich Tipps sparen…

5 „Gefällt mir“

Das funktioniert doch wie bei den Geräten auch: Kachel anwählen bis sie sich abhebt, ganz nach rechts an den Bildschirmrand ziehen und dann nach oben oder unten schieben.
Zugegeben, wenn man das nicht weiß, kann es sehr frustrierend sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wir bauen um und da stellt sich die Frage nach Smart Home. Nun würde sich bei uns homee wegen der Warema Integration anbieten aber wenn ich mir den Thread hier so anschaue, habe ich Sorgen, ob es homee im nächsten Jahr noch gibt. Gab es jetzt das lange angekündigte Statement von @Steffen? Ich konnte es nicht finden. Ist das letzte Update wirklich von September 2023? Gibt es so selten Updates? Das stärkt auch nicht grade mein Vertrauen in ein langfristige Lösung.

Tatsächlich ist das fehlende Abo Modell für mich ein deutlicher Nachteil. Ich bezahle lieber 3 oder 5 Euro im Monat und bin mir dann sicher langfristig mit Updates versorgt zu werden. Die Entwicklung von Updates kostet ja schließlich auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

Wenn du nur diesem Thread gefolgt bist, sind Zweifel folgerichtig. Für eine fundierte Entscheidung solltest du sagen, mit welcher HW-Konfiguration du einsteigen willst und ob du Android-oder Apple-Nurzer bist.
Es wird genug Fürsprecher geben inkl. mir, aber auch Gegensprecher.

VG
Jan

5 „Gefällt mir“

Klar. Nur, wenn man z.B. eine Kachel im (Smartphone) Browser von ganz unten nach ganz oben schieben will funkt dann dazwischen dass der Browser dann an sich auch scrollt… blöd zu beschreiben. Mit „einem Rutsch“ funktioniert das nicht.

Aber letztendlich sind wir wieder bei dem Punkt:
Nur weil homee unfähig ist eine funktionierende App zu entwickeln sollen User (und ich traue mich von mir noch zu behaupten dass ich eher zu den technikaffinen gehöre die auch gern mal etwas ausprobieren) mit unzähligen Workarounds, anderen Apps, anderen Browsern, anderen Smartphones rumhantieren ?

Sorry.

Eine vernünftige Möglichkeit der Steuerung betrachte ich persönlich für ein Smarthome-System für absolut unabdingbar. Aber genau hier scheitert homee komplett !

Ist im Endeffekt wie mit unserer Automobilindustrie. Klar, in der Verbrennertechnologie sicher federführend.
Den Wandel irgendwie verschlafen. E-Autos können aber viele bauen. Die Komponenten gibts, überspitzt gesagt, in jedem Conrad-Shop.
Dinge die aber mehr in den Vordergrund gerückt sind (sei es sowas banales wie Multimediesysteme im Auto) völlig vernachlässigt und gnadenlos im Rückstand.

Welcher (Android-)user wäre denn im Moment so blöd irgendeinen neuen Würfel zu kaufen ?!

Da könnte homee wöchentlich supertolle Würfel auf den Markt werfen: Warum sollte ich auch nur in Erwägung ziehen einen solchen zu kaufen wenn ich diesen nicht vernünftig konfigurieren, steuern, einsehen kann.

Macht kein normaler Mensch.

Und das da nix mehr kommt scheint für mich klar zu sein. Homee hat sich wahrscheinlich schon selbst abgeschrieben. Siehst ja selbst: Nebulöse Ankündigungen/Statements die aber auch schon Monate zurückliegen.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht böse gemeint. Aber die Tipps habe ich schon lange berücksichtigt.
Und irgendwo hört bei mir eben die Kompromissbereitschaft einfach auf.

Im Endeffekt könntest ja auch sagen „Kauf dir 'n Apple Gedöns; dann funktionierts“

Wäre das Gleiche und ich müsdte dir auch sagen dass mir was von Apple nicht ins haus kommt :slight_smile: