Umstieg vom Bisecur Gateway - erste Fragen

in den allgemeinen Einstellungen ist Alexa aktiviert.
Unter Alexa in den Homee Einstellungen und Geräte findet sich aber nicht explizit das Tor !?
Nur andere Geräte. Siehe Screenshots.
Vlt. sollte ich auch nochmal von vorn anfangen.
Licht liess sich ja sowieso nicht aktivieren.

PS: und nochmal Danke, dass Ihr Euch so bemüht :wink:

EDIT: Die beiden HGS sind aber bei Alexa aktiviert

Und trotzdem findest Du die beiden HGs in der AlexaApp nicht unter den Szenen?

keine Ahnung was ich jetzt richtig gemacht habe !?

D.h., ich habe erstmal gar nichts mehr gemacht, sondern war nur mit dem Hund 2 Stunden im Wald und habe mir Pilze für mein Mittagessen zusammengesucht.

Als ich wieder kam, hab ich gleich in der Garage aus Gag gesagt, dass Alexa das Tor schliessen soll.
Diesmal meinte sie es gäbe damit 2 Befehle - Garage öffnen und schliessen. Eines davon gesagt und es kam immer wieder, dass es die 2 Befehle gibt.

Am Tablet nachgesehen und da kam auf einmal, dass Alexa 2 neue Szenen und ein paar neue Geräte erkannt hat. (hatte beim Testen gleich ein paar Geräte umbenannt)

Jetzt Routinen mit den Szenen erstellt, getestet und, was soll ich sagen ? Tor geht auf und zu :+1:
Nun muss ich nur noch die Teilöffnung/Lüftung definieren und evtl. Licht hinzufügen.
Für Licht, was bei der Ersteinrichtung partout nicht wollte, muss ich ja vermutlich nochmal von vorn anfangen !?
Vlt. kneif´ich´s mir auch erstmal, da ich da inner Garage schon ne Leuchte mit Alexa steuern kann.

Man, das war ja ne schwere Geburt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nochmals danke für Eure Geduld - weitere Fragen folgen sicher. :innocent:

2 „Gefällt mir“

So, die Neueinrichtung nur fürs Licht spare ich mir erstmal.

Das Ergebnis finde ich klasse - da hat sich der Umstieg gelohnt.
Die App funktioniert zumindest besser als die alte Bisecur App und die Steuerung mit Alexa ich natürlich das, wo ich seit Jahren drauf gewartet habe.

Nun bin ich schon etwas älter :innocent: und habe immer mal vergessen, das Tor abends zu schliessen. Bisher ist da glücklicherweise nichts passiert.

Mit dem Supramatic P3 lässt sich ja ÖFFNEN und SCHLIESSEN nicht explizit definieren und damit das Ganze auch nicht in einem HG kombinieren.
Also habe ich dafür 2 Homeegramme eingerichtet, da mMn eines das nicht abdeckt:

  1. wenn 20 Uhr UND Garage offen DANN Impuls
    2 wenn 20 Uhr UND Garage gestoppt DANN Impuls_Teilöffnung
    Heisst also, wenn Tor offen oder teilgeöffnet, dann soll es 20 Uhr geschlossen werden.

Abgesehen von der missverständlichen Verwendung der Begriffe fahrend, gestoppt usw. ist das ja nicht optimal.

Kann ich da noch was nachrüsten (z.b.die ESE) oder müsste das dann ein aktuellerer Antrieb werden?
Oder hat noch jemand ne Idee für eine elegantere Lösung?

Sorry, ich hab nicht wirklich verstanden, was Du getan hast, damit die Steuerung per Alexa funktioniert. Bei mir fehlt das Tor ebenfalls in Alexa als Gerät.

Was hast Du bisher getan?

Wie geschrieben, musst Du erst Homeegramme in der App oder auf der Webseite erstellen und entsprechend benennen.

Diese Homeegramme (und eben NICHT den Homee oder das Tor) findest Du bei Alexa dann unter den Szenen. Skill muss natürlich eingerichtet sein.

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Wie umständlich.

Ich hab verstanden, dass ein Homeegramm eine if-then Verknüpfung ist. Wie soll das denn aussehen? Ich will ja einfach nur das Tor öffnen oder schließen.

Das komplizierte Vorgehen ist dem Umstand geschuldet, dass es nur eine Impulssteuerung gibt und keinen echten Auf / Zu Befehl.
Analog zur Fernbedienung, von der ja auch gelernt wird.
Also muss man bspw. definieren, wenn man das Tor schliessen möchte:
wenn Tor auf oder
wenn Tor teilgeöffnet
dann Impuls

analog dazu, wenn man es öffnen möchte:
wenn zu oder
wenn teilgeöffnet
dann Impuls

oder, wenn es teilgeöffnet sein soll:
wenn zu oder
wenn auf
dann Teilöffnungsimpuls

Dankeschön erneut!

Wie dämlich ist das denn gelöst. Grrr.

Irgendwie hab ich das Homeegramm hinbekommen. Allerdings gibt es hier kein „Tor offen“ aber sowas wie „Tor Position 100%“. Nach der ersten Torfahrt war das auf 98% geändert und ließ sich nicht mehr korrigieren, außer durch Löschen der Bedingung und neuem Einrichten. Der Rufname wird beliebig mit Sonderzeichen verändert. Alexa erkennt auch die Homeegramme nicht als Szenarien. Die Homeegramme lassen sich zwar auf den Homescreen von homee legen, dort aber nicht auslösen. Etc.

Ich bin tief betrübt von der Qualität der Software. Selten sowas Miserables gesehen (und ich bin schon sehr lange in der Branche)…

Falls Du das noch nicht gemacht hast:

Hierfür muss in den homeegrammen der Auslöser „wird Abgespielt“ eingetragen sein.

Edit:

Was wird denn verändert?
Evtl: ä, ö, ü?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!

„wird abgespielt“ sehe ich hier nicht. Dafür gibt es „läuft gerade“. Stelle ich das mit einer UND Verknüpfung in die Bedingungen? Oder wie genau mach ich das?

Ja, die Umlaute „Tor öffnen“ ersetze ich jetzt. Das ist ein Geringes. Aber die Komplexität dessen, was man im Homeegramm alles machen muss, ist vielleicht ein Spaß für Ingenieure, ignoriert aber komplett die Anforderungen an einfache Nutzung!

Das findest Du bei den Auslösern ganz unten:


1 „Gefällt mir“

Ok, also ist keine weiteren Bedingungen als diese eine notwendig. Und da Hörmann nicht explizit Schließen oder Öffnen unterstützt, reicht offenbar ein einzelnes Homeegramm um einen Impuls zu senden. Soweit bin ich jetzt Dank eurer Hilfe (!!!) klar gekommen.

Selbst per Sprache kann ich das Ding nun bedienen, auch wenn der Befehl „Alexa, schalte Torfahrt ein“ sehr sperrig ist ;-).

Weitere Fragen:

  1. Kann man das Homeegramm auf dem Homescreen von homee so ablegen, dass man mit einem Klick die Torfahrt starten kann (statt Homeegramm öffnen und dann auf den Play Button klicken zu müssen)?
  2. Kann man gar ein Widget erstellen, um die Torfahrt unmittelbar zu starten, ohne überhaupt die homee App starten zu müssen? Ich erhalte einen Fehler, wenn ich ein Widget erstellen will und das mit der Aktion Torfahrt verknüpfe.)

Nach dieser Aussage, vermute ich, dass Du entweder die WebApp oder Android (höher Android 10) nutzt, dann muss ich Dir leider ein Nein zur Antwort geben (zumindest Nativ nicht)!
Dieses Feature wurde vor 1 - 2 Jahren kaputt geupdated und sehr zum Unmut aller bis heute nicht gefixt…

Das kannst Du ja über eine Routine in Alexa ändern :wink:
Hab ich bei manchen Sachen auch so gemacht, da viele Befehle auch für andere Integrationen (z.B. Roomba) in Alexa sehr sperrig sind.

Du kannst in der AlexaApp eine Routine erstellen und ihr als Auslöser einen frei wählbaren Text oder Frase vorgeben. Die Routine löst dann die Szene und damit das HG im homee aus.

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt. Sehr gute Idee. Danke für die Erinnerung :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Maddes, post:27, topic:45979, full:true“]

Korrekt, Webapp und Android.
Ok, die Aussage bestätigt meine Eindruck von homee in den ersten 48h der Nutzung. Grauenhafte Software. Keine Ahnung von Benutzerfreundlichkeit. Sehr sehr traurig. Wenn ich wegen Hörmann nicht dazu gezwungen wäre, hätte ich homee schon wieder verbannt.

Gut, darüber kann man streiten.
Ich bin ohne Vorerfahrung damals zu homee gekommen und fand mich mit den homeegrammen recht schnell zurecht.
Sind halt einfache IFTTT Anweisungen.
Wie es Umsteigern aus anderen Systemen damit geht, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen.
Aber das Forum hilft in der Regel schnell und gerne :wink:

Was die AndroidApp angeht, hast Du leider recht. Die war mal mit IOS auf einer höhe…

Was die Widgets angeht, da gibt es Mittel und Wege über 3th PartyApps das Defizit von homee auszugleichen, ist halt nicht jedermanns Sache.

Oder Du gehst einen ähnlichen Weg über Alexa:

Zu der App kann ich allerdings nicht viel sagen…

Ja, die Community ist echt Klasse.

Vielleicht ist es ja die Logik im konkreten Kontext von Hörmann, die sehr sperrig erscheint.

Die App werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!