Hallo Community,
ich sammle seit einiger Zeit Erfahrungen in der Enocean-Welt, habe einige Sensoren und Aktoren im Einsatz - Tendenz steigend. Das Thema Enocean-Repeating wurde hier im Forum - soweit ich das recherchieren konnte - bisher nur am Rand behandelt. Daher will ich das nochmal aufgreifen.
Ausgangssituation
Aufgrund mehrerer Etagen, sehr starker Wände und der Nutzung einiger Sensoren / Aktoren im Bereich um das Haus herum (Garten etc.) spielt für mich das Thema Repeating eine immer wichtiger werdende Rolle. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Eltako Repeaters FRP70. Das kleine Kraftpaket verstärkt die Kommunikation zwischen einigen entfernten Aktoren und dem Gatway. Klare Kaufempfehlung! Der Repeater unterstützt zwei Repeating-Level (Level 1 / Level 2).
Heute habe ich mal den Permundo PSC152 angelernt, der auch eine Repeatingfunktion hat. Theoretisch soll mein PSC152 das Signal vom FRP70V erhalten. Nicht verkehrt wäre, wenn er das Signal dann nochmal weiter verstärkt, da ich im 10m-Radius einen NodOn-Aktor nutze.
Ab Werk ist beim FRP70 der 1-Level-Modus aktiviert. Es werden nur die Signale von Sensoren und Aktoren empfangen, geprüft und mit voller Sendeleistung weiter gesendet. Funksignale anderer Repeater werden ignoriert, um die Datenmenge zu reduzieren. Im spannungslosen Zustand kann mit einem Drehschalter auf der Seite auf den 2-Level-Modus umgeschaltet werden. Beim FRP heisst es „Nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung werden nun auch die Funksignale eines anderen 1-Level-Repeaters verarbeitet. Ein Signal kann damit maximal 2-mal empfangen und verstärkt werden.“
Folgendes Bild ergibt sich:
Dazu meine Frage:
Ist die Anzahl der Repeater begrenzt? Soweit ich das verstehe werden im Level 2-Modus ALLE Signale anderer auf Level 1 eingestellter Repeater weiter geleitet. Rein theoretisch könnte ich in einem anderen Bereich meines Hauses ja einen weiteren Repeater (mit Level 1) ergänzen, der dann einen weiteren Repeater (Level 2) „füttert“.
In meinem Beispiel würde das dann so aussehen:
Das offizielle Enocean-Dokument von Armin Anders (siehe Reichweitenplanung) habe ich berücksichtigt. Da steht nur: “Die Verwendung von zu vielen Repeatern ist kontraproduktiv (hohere Kosten, Telegrammkollisionen).” Ist nachvollziehbar.
Folgende Annahme ergibt sich für mich: Wenn sich die Signale der Repeater nicht gegenseitig erreichen, da sie weit genug auseinander stehen, dann kann es keine Kollisionen geben und dann sollten mehrere Repeater gleichen Levels doch kein Thema sein, oder?
Ob sich die Signale untereinander erreichen müsste man recht eindeutig mit einem Messgerät (Vicos Probare o.ä.) prüfen können.
Hat da jemand Erfahrungswerte?