EnOcean Repeater für Homee gesucht

Na super, ich hab nen enocean USB stick, kann ich damit was anfangen unter Windows?

Keine Einfache Aufgabe… Gibt es noch leichter zu bekommende Geräte?

Viele Grüße
JayJay

Die Afriso AIS10 Pro Sirene kann auch L1/L2 repeaten, sogar an- und abschaltbar am homee, siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Siehe weiter oben: Die nötige Dolphins sw kostet glaube auch, und das Template für den Nodon brauchst dann auch.

Warum kommt man denn nur so schwer an die Afriso Geräte ran… Da ist es ja fast am einfachsten/günstigsten noch einen FRP70 zu kaufen…

@jano

Das hatte ich erfolgreich überlesen…

Viele Grüße
JayJay

Yup, wobei die AIS10 halt eine Doppelfunktion inne hätte - aber bei weitem nicht so gut repeatet wie der FRP… Afriso verkauft halt eigentlich nur über das klassische dreistufige Modell mit Fachhandel.

Vielleicht sollten sich die homeewelt mal da mit einklinken…
Wäre das nicht was @Chris ?
Ich wäre so an dem ein oder anderen Afriso Produkt interessiert… :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@Chris - den Gedanken hatte ich auch - Ihr könntet darüber auch Ggf. Vorhandene Restbestände der Permundo OEMs verkaufen, die würden sicherlich weggehen wie warme Semmeln. Oder spricht trotz (mehr oder weniger)„ „geschlossener“ Bestandskundengruppe in der homee-Welt doch das Afriso-Vertriebsmodell dagegen?

Und der FRP70 würde sich auch gut in der homee Welt verkaufen…

2 „Gefällt mir“

Der Vertrieb von Afriso ist 3-stufig.
Direktvermarktung online zählt derzeit nicht zur Strategie, da diese die Vertriebswege über den Installateur torpedieren könnten und würden.
Ich hoffe mit dieser Aussage alles wertungsfrei auf den Punkt gebracht zu haben.

6 „Gefällt mir“

Schade, schade, schade…

ich sehe 3 Händler online
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Afriso+AIS10+Pro

Wie ist das eigentlich bei den repeatern mit dem Modus? Stellt man den frp70 auf Mode 1 und zb die nodon roller shutter auf Mode 2?

schau dir mal den hier verlinkten Beitrag von Enocean an

Das kommt darauf an, wo die Repeater installiert sind und wie das Repeating laufen soll. Level 1 bedeutet, dass der Repeater ein Enocean-Telegramm, dass schon durch einen Repeater verstärkt wurde, nicht nochmal weiterleitet. Beim Level 2 wird ein Telegramm, das keine oder maximal einen weiteren Repeater durchlaufen hat, verstärkt. Das Ganze hat den Grund, dass sich die Repeater die Telegramme nicht wie PingPong zuspielen,

1 „Gefällt mir“

genau, ggf beide auf Level 2

Hallöchen Zusammen,

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, da ich auch einen (kleinen) Repeater für enocean suche. Ein FRP70 wäre viel zu viel für das, was ich benötige. Daher die Frage welches Gerät denn nun so “repeatet”, sodass es der homee auch versteht. Der nodon fällt da ja wohl raus, oder? (Was schade wäre, weil der gerade in der homee Welt liegt… :wink: )

Danke & VG
M

Du wirst mit der Repeating-Leistung von UP-Modulen oder auch Plugs nicht glücklich werden. Ich habe vor dem FRP ALLES ausprobiert und wurde erst mit dem wirklich glücklich. Erspare Dir die Frustration, die ich erleben musste. Wenn Du Enocean über mehr als 2 Stockwerke verteilen willst, dann kommst Du am FRP nicht vorbei.

Vielen Dank, aber ich gehöre nicht zur Oberklasse (lies: ich hab kein haus). :wink:

Wir haben eine Wohnung und der homee steht zentral. Lediglich die Küche ist etwas weiter weg und der FT55 funzt leider nur sporadisch.

Funk ist ne tolle Sache…

Hab den homee jetzt 15cm verschoben, und schon funktioniert der Schalter wieder… :rofl::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Was ist ein guter Preis für den FRP? Aktuell sind sie so über 80€.

Geht unter 70€ los
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010312306482.html

1 „Gefällt mir“