Nodon oder Eltako, z-Wave oder Enocean?

Aus der Bedienungsanleitung des FJ62NP:

grafik

FJ62NP-230V_30200535-1_dt (1).pdf (174,0 KB)

Ja, hab ich dann auch gefunden. Wer lesen kann und so :see_no_evil:. Dennoch bekomme ich die Teile nicht angelernt. :weary:

Hast du den Repeater schon in Betrieb? Wenn ja, schalte ihn beim Anlernen mal aus. Der Abstand beim Einlernen zwischen homee und Aktor sollte dann nicht so groß sein.

1 „Gefällt mir“

Der Repeater ist bereits in Betrieb. Den hab ich eigentlich installiert um das Signal zu verstärken. Du meinst ohne den Repeater bekomme ich die Teile angelernt?

Es gibt manchmal bei Einsatz eines Repeaters Probleme beim Anlernen bei Enocean. Im Betrieb ist er dann notwendig.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update. Hab jetzt den homee von Zimmer zu Zimmer getragen und siehe da, anlernen hat geklappt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Repeater richtig funktioniert. Über die iOS App Befehl „schließen“ gesendet und nix geht :weary: Ich hab auch am Repeater keine Status LED oder ähnliches entdeckt die signalisiert dass das Ding aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn der FRP70 ein Paket empfängt und repeatet, leuchtet eine LED an der Seite rot auf. Wenn das nicht passiert, kommt auch nichts an, oder der FRP70 hat keinen Strom.

Kann das auch sein, dass man von Level 1 auf Level 2 umstellen muss? Das mit der LED, also ob die leuchtet, probiere ich morgen mal aus.

Level zwei brauchst Du nur, wenn Du zwei Repeater kaskadieren willst. Also wie bei mir homee im EG, 1. Repeater im 1. OG und der 2. Repeater zwischen 2. OG und Dachboden. Die Repeater im offenen Treppenhaus. Dazwischen Stahlbetondecken.
Bei einem Repeater oder wenn sie auf unterschiedlichen Seiten des homee verstärken sollen, unbedingt auf Level 1 lassen.

Ein EnOcean-Repeater dupliziert & verstärkt in Level 1 die Signale von/an Aktoren und Sensoren und das Signal bekommt einen Anhänger „1x repeatet“. LED leuchtet dabei rot auf.
Ein EnOcean-Repeater dupliziert & verstärkt in Level 2 auch die Signale von/an Aktoren und Sensoren, diese Signale bekommen auch einen Anhänger „1x repeatet“. LED leuchtet dabei rot auf.
Weiters dupliziert & verstärkt ein Repeater Level 2 die Signale von Repeatern mit Anhänger „1x repeatet“ und das Signal bekommt einen Anhänger „2x repeatet“. LED leuchtet dabei rot auf.

Wenn du nur einen Repeater hast, ist die Einstellung Level1 oder Level2 eigentlich egal. Wenn du einen nahen Nachbarn hast, der auch einen EnOcean Repeater einsetzt, kann Level 2 sogar Vorteile bringen. (Repeater sind nicht auf ein EnOcean-Netz fixiert!)

Das verstehe ich nicht. Du verbreitest die Telegramme Deines Nachbarn dann auch in Deiner Wohnung/Haus weiter. Was sollte das für einen Vorteil bringen außer das die Enocean-Telegramme Deines Nachbarn in Deiner Wohnung verbreitet werden?

Ganz einfach, der Enocean-Repeater ist einfach ein doofes Gerät. Diese sind ja nicht im eigenen Netzwerk angemeldet. Sobald er ein gültiges Signal empfängt wird dieses verstärkt weiter gesendet, egal wo das herkommt und hingeht. Dein Nachbar freut sich vielleicht, da er sich den Repeater sparen kann. Vielleicht ärgert er sich aber auch, wenn er auch einen Repeater hat und da den falschen Level eingestellt.
Wie ein Spiegel, der reflektiert das Licht ja auch, egal wo es herkommt.

Das der FRP70 alles Repeatet, was an Enocean-Telegrammen vorbeikommt, ist schon klar. Er wird ja auch nirgends angemeldet.
Trotzdem würde ich Level 2 nur einstellen, wenn ich wirklich zwei Repeater kaskadieren will/muss. Ansonsten mache ich nur unnötig Enocean-Travel auf dem 868MHz Band in meiner Wohnung. Das kann im ungünstigsten Fall auch Z-Wave stören. Ist zwar ein anders Protokoll aber derselbe Frequenzbereich.

Enocean und Traffic?
Die senden wirklich wenig und ob der Repeater auf Level 1 oder 2 steht macht bei der Traffic keinen Unterschied.

Das Thema wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert:

Kann mir jemand mal ein Bild dieser led am repeater schicken? Ich finde da nix an dem Gerät. Oder ich brauche ne neue Brille.

Die LED verbirgt sich hinter/unter dem Drehschalter :wink:

Man sieht sie nur, wenn sie aufleuchtet, da sie nicht nach außen geführt ist.

Was soll ich sagen, kaum macht man es richtig funktioniert es auch. Und die LED hab ich jetzt auch gefunden. Allerdings repeated der Eltako nicht genug so dass nicht alle Aktoren im homee verfügbar sind. Meint ihr es ist sinnvoll die größere Antenne einzusetzen?

Das kommt ganz auf die Entfernung, Hindernisse und Anordnung an. Dafür gibt es kein Patenrezept.