Reichweite Enocean

ist es normal das der Empfang eines FT55 Taster in Homee mit einem roten Strich dargestellt wird obwohl ein Repeater (Eltako FRP70) ca. 1m entfernt steht? Erkennt Homee nur die direkte Verbindung zwischen Taster und Homee und nicht den Repeater dazwischen? Der Taster funktioniert einwandfrei.

Kommt drauf an welches Signal den homee als erstes erreicht.

Aus dem Grund platziert man den Repeater auch eher mittig zur Stelle im Haus wo man keinen Empfang mehr hat. Also zum Beispiel im mittleren Stockwerk, wenn man die Signale über drei Stockwerke (EG, OG, DG) verteilen will. Funk ist eine Bitch :wink:

Empfang habe ich überall trotz 3 Stockwerken aber damals eher schlecht. Nun habe ich 2 Repeater und mir geht es eher darum “Warum zeigt es einen schlechten Empfang an (roter Strich)” obwohl alles super funktioniert.

Wenn du zwei repeater hast, musst du darauf achten, dass die sich gegenseitig nicht verstärken, es sei denn, du stellst es so ein.

Wie ich oben schrieb, wahrscheinlich kommt das Signal vom Taster etwas früher an als das verstärkte Signal vom Repeater.
Dadurch wird nur das schwächere Signal ausgewertet und der rote Empfangsbalken abgebildet.

In welchem Level sind die Repeater eingestellt?

Beide auf Level 1

Wenn Du mehr als einen Repeater einsetzt, dann setze beide auf L2.

Das muss er aber nur machen, wenn er die Repeater kaskadieren will. Wenn jeder auf seiner „Seite“ zwischen homee und dem Semsor/Aktor sitzt ist das nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv.

In der Realität wird er wohl zwei auf verschiedenen Hausebenen haben, dann macht es durchaus einen Unterschied…

Wenn der homee im EG steht und je ein Repeater im 1.OG und im 2.OG/DG, hast Du recht und man sollte Level 2 einsetzen. Steht der homee dagegen im 1.OG und je ein Repeater darüber und darunter, sollte man mit Level 1 arbeiten.

Ich habe einen im EG (wo auch Homee steht) und einen im 1. Stock.

Wenn der Repeater im 1.OG vom homee direkt und zuverlässig erreichbar ist, würde ich auf Level 1 bleiben.

Ja es funktioniert alles einwandfrei. es ging mir nur um die angezeigte Signalstärke.

In dem Setting würde ich trotzdem beide auf L2 stellen.

Was die Anzeige der Signalstärke angeht: Wahrscheinlich ist das direkte Signal schneller als das Verstärkte…

Ich habe das Problem das ich nicht weiß ob das Signal verstärkt wird. Hab den repeater eben angeschlossen und sehe keine Empfangs Verbesserung. Ich hab die große Antenne dran. 1 repeater Im mode 1

Also ich sehe dass der Repeater blinkt. Allerdings ist das Signal kein Stück besser. Ganz im Gegenteil ich habe das Gefühl dass es schlechter ist. Einer eine Idee?

Kannst du denn den Standort des repeaters variieren und testen? Wo steht er?

Ist die Antenne richtig montiert? Überprüf mal die Verschraubung. Das hat bei mir geholfen.