Schaltersignal Eltako Wandschalter kommt nicht an

2 FRP70 sind bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Die Geräte dann auf L2 setzen nicht vergessen (gem. Anleitung).

Oder die FRP 65 deaktivieren. Die brauchst Du dann nicht mehr. Den Level 2 benötigst Du nur, wenn auf dem Weg vom homee zum Gerät zwei Repeater in Reihe sind, von denen der zweite (vom homee aus gesehen) keine direkte Verbindung zum homee hat. Ansonsten kann es bei Dir vorkommen, dass die Signale mehrfach beim homee ankommen:

Gerät → FRP65 → homee
Gerät → FRP65 → FRP70 → homee
Gerät → FRP70 → homee

1 „Gefällt mir“

Tach zusammen,
Ich muss zugeben ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag angesehen, aber ich habe ein ähnliches Problem. Das habe ich in einem anderen Thread zwar schon beschrieben, darauf kam aber keine richtige Reaktion.
Ich benutze einige FT55 und die laufen meiner Meinung nach gut.
Jetzt versuche ich verzweifelt einen weiteren zum laufen zu bringen, das klappt aber mal gar nicht.
Das Einlernen klappt ohne Probleme, der Taster wird angezeigt und hat auch 2 Balken Signal. Nur leider reagiert homee nicht aufs schalten.
Der Signalbalken aktualisiert sich jedes mal, aber der Anzeiger fürs Schalten wechselt nicht.
Ein Neustart brachte auch nichts.
@Steffen Ideen?
Aso, den großen Repeater hab ich auch schon abgeklemmt, hilft auch nix.

Guten Morgen @Oliver_Schade,

dann machen wir jetzt die Woche ein Termin per PN aus, wo wir uns das mal zusammen ansehen ok?

Alles klar

Ich habe es eben noch mal getestet.
Einlernen als Einfach- oder Doppeltaster kein Problem.
Das Betätigen als Einfachtaster verändert zwar die Signalanzeige, aber nicht den Status.
Das Betätigen als Doppeltaster läuft ganz normal. Der Status wird bei jeder Taste korrekt angezeigt.

Das hatten wir schon mal hier. Da wurde wohl schon wieder oder immernoch ein Fehler bei der Auswertung der Signale gemacht.

:man_shrugging:

Hallo zusammen, die Problematik mit dem EnOcean Signal hat sich leider nochmal verschlimmert gefühlt seit dem letzten Patch unter der Woche. Es kommt quasi kein Signal mehr beim Homee an. Die Repeater sind mittlerweile da. Wenn ich diese unterhalb der Rigips Decke montiere bringen sie gar keine Verbesserung. Es funktioniert nur, wenn ich sie testweise aus der Decke hängen lasse und direkt auf den Homee ziele. Ich habe einen Wand-Schalter ausgebaut, um zu testen von welchen Positionen das Signal ankommt. Tatsächlich klappt es nur, wenn ich mich direkt vor die Würfel stelle. Sobald mein Körper dazwischen ist, oder mehr als 5 Meter Abstand (nur Luft) dazwischen ist, kommt kein Signal mehr an.

Ich befürchte leider, dass die Repeater der falsche Ansatz waren. Entweder ist mein Funksignal durch irgendetwas massiv gestört, oder der EnOcean Würfel ist defekt. Dafür spricht auch, dass gesendete Signal störungsfrei ankommen. Die Geräte aber alle ausgegraut sind.

Bitte um Unterstützung. Meine Frau randaliert schon, weil alle Lichter nur noch per Alexa ein und ausgeschaltet werden können :sob:

Grüße Thomas

Hallo, ich habe seit gestern genau dasselbe Thema! Bin am Verzweifeln, da meine Lichtschalter nicht mehr funktionieren (FT55). Habe per USB downgegradet, es ist aber dasselbe Problem!

@Didi dass du die aber direkt mit einem Nodon oder Eltako koppeln kannst, weisst du aber?

@souly75: ja - hab ich zumindest mal gehört! Ich muss mir noch ansehen wie das geht!

Hallo zusammen,

leider sind die Probleme bei mir eher schlimmer geworden. Nicht nur die Schalter, das gesamte EnOcean Netz ist betroffen. Auch das Z-Wave Mesh macht nun massiv Probleme. Ich habe mir die aufgezeichneten Werte einiger Sensoren und Aktoren angeschaut. Für mich ist ein Zusammenhang mit dem Update eindeutig. Seit dem 29.09 treten deutlich mehr Verbindungsprobleme bei EnOcean und Z-Wave auf. Einzig ZigBee funktioniert noch ohne größere Probleme. Im Anhang die Charts einiger Beispielgeräte.

Interessant ist, dass einige Geräte immer nachts zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr funktionieren. Ich kann mir allerdings überhaupt keinen Reim drauf machen.

@Steffen : bitte um Unterstützung. Geräteleichen im Z-Wave Netz sind keine vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter…

Messwerte_Sensoren u Aktoren.pdf (232,4 KB)

Danke für die Antwort. Eine Frage noch dazu. Der FRP65 steht automatisch auf Level2 und hat keine Einstellmöglichkeit. Wenn ich es richtig verstehe, kann das Signal des FRP65 also nicht durch einen Repeater weitergeleitet werden. Ich könnte höchstens den FRP70 auf Level 1 stellen und mit dem FRP65 nochmals weiterleiten. Passt das so?

Nein. Level 1 bedeutet, dass der Repeater ein schon einmal repeatetes Signal nicht nocheinmal weiterleitet, um PingPong Effekte zu vermeiden. Level 2 bedeutet, dass der Repeater ein schon einmal repeatetes Signal noch einmal weiterleitet. Das Signal kann dann über zwei Repeater vom Controller zur Komponente laufen. Ein drittes Repeating ist definiv ausgeschlossen. Wenn Du mit mehreren Repeatern arbeitest und größere Entfernungen oder Stockwerkübergänge überbrücken musst, müssen alle Repeater, die auf dem Weg vom Controller zur Komponente sitzen, auf Level 2 eingestellt werden. Wenn die Komponenten dagegen in zwei unterschiedlichen Richtungen sitzen und damit jeder Repeater nur für die Weiterleitung in seiner Richtung/Umgebung zuständig ist, solltest Du bei Level 1 bleiben, da damit unnötiger Traffic zwischen den Repeatern vermieden wird. Es hängt also ganz von der Anordung ab. Allerdings ist es nicht schlimm, wenn der FRP65 auf Level 2 steht. Dann sollte der FRP70 aber auch auf Level 2 stehen, wenn die beiden Hand in Hand arbeiten sollen.

Hierzu gibt es schon einen schönen Post:

1 „Gefällt mir“

Ich habe abundzu folgendes Problem: Signal vom Schalter direkt zur Lampe (beides enocean) - geht.
Signal via Homee-App an die Lampe - geht.
Signal via Homepod/Siri: Sira sagt, das Gerät reagiere nicht. Also scheint da auch was in den Kommunikation von Siri zum Homee manchmal zu hängen, denn wie geschrieben - über die Homee-App geht es immer, es kann also wohl nicht am enocean Signal liegen.
Grüße
Klauswerner

Danke für den Hinweis. Ich denke aber leider nicht, dass hier meinProblem ist. Meine gesamte Beleuchtung funktioniert mit ZigBee. Aktuell muss ich alles über Alexa steuern, da meine Lichtschalter zu 95% nicht funktionieren. Wenn ich direkt in der App, oder im Log schaue, ob das Signal vom Schalter am Homee ankommt, sehe ich schon, dass hier das Hauptproblem liegt.

Danke! Jetzt hab ich’s auch geschnallt. Manchmal dauerts halt etwas länger :grimacing:

@ThomasAho5 Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo zusammen,

mittlerweile sind in diesem Thread mehrere Themen vermischt.

Das zwischenzeitlich aufgetretene Problem, dass weder ZWave noch EnOcean vernünftig funktioniert, ist zwischenzeitlich von Steffen gelöst worden. Hier hatte sich ein wichtiger Z Wave Knotenpunkt verabschiedet und das System blockiert. Warum das auch massive Auswirkungen auf EnOcean hatte weiß ich nicht.

Nun kann ich mich wieder dem ursprünglichen Problem (EnOcean Range) widmen. Ich habe mittlerweile den ersten Repeater gesetzt. Der zweite und wichtigere steht noch aus. Hier ist etwas Bastelarbeit notwendig. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Steffen vielen Dank für die Unterstützung und das Ertragen meiner schlechten Laune

4 „Gefällt mir“