Sinnvolle Signalverstärkung?

Gibt es Empfehlungen, wie eine sinnvolle Signalverstärkung aussieht?
Da der Homee-Cube bei mehr als 5m Abstand schlapp macht, habe ich einen Eltako FRP70 in Betrieb, habe jedoch nicht das Gefühl, dass die Verbindungen nun stabiler sind.
Ist Level 2 vielleicht das Problem und ich sollte ihn besser auf Level 1 laufen lassen?

Level 2 benötigt man nur, wenn man zwei Repeater kaskadieren will. Ansonsten werden Enocean-Telegramme, die schon einmal repeatet wurden einfach verworfen.

OK, danach habe ich ihn auf Level 2 gelassen. Daran scheinen die permanenten Verbindungsabbrüche nicht zu liegen.

in dem anderen thread wurde dir doch der Tipp gegeben, den Cube in einer anderen Umgebung zu testen. wahrscheinlich stört in deinem Großraumbüro etwas das Signal. ich kann aus der Vergangenheit sagen, dass der EnOcean Würfel in meiner 110 qm großen Wohnung mit normalen Betonwänden ohne Repeater alle Sensoren erreicht hat. teilweise zwar mit sehr wenig Empfang, aber es ging ohne Ausfälle. darüber hinaus würde ich empfehlen, vorerst nur einen Repeater auf Level 1 mittig aufzustellen.

Ich habe darum mittlerweile auch bei mir zuhause einen Cube stehen mit einem einzigen Heizkörperthermostat zu regeln - und da ist das gleiche Problem, dass nur bis ca. 4 Meter die Verbindung stabil steht.
Schon wenn dann der Cube etwas niedriger nur auf der Kommode steht und somit der Esstisch zwischen Cube und Heizkörper stört, bricht die Verbindung ab.
Das ist doch völlig unpraktikabel.

Ich versuche es mal im Büro mit dem FRP70 auf Level 1.

2 „Gefällt mir“

Immer, oder hauptsächlich wenn jemand am Tisch sitzt? Da der menschliche Körper zu ca. 60% aus Wasser besteht, ist er ein guter Dämpfer was Funkwellen angeht.
Hast Du Zuhause oder im Büro noch andere EnOcean Aktoren/Sensoren? Weisen die das selbe Verhalten wie die HKT’s auf?

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand am Tisch sitzt, ist permanent keine Verbindung da. Ansonsten 3-4x am Tag keine Verbindung.
Hab den Thermostatkopf nun am Heizkörper hinter der Couch. Hier geschätzt den halben Tag keine Verbindung bei Abstand 5 Meter.
Ich stelle den Cube heute Abend mal auf einen Schrank. Mal schauen, ob es dann besser wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich habe den Raumfühler jetzt mal neben einen der Thermostatköpfe gestellt, die ständig aussteigen. Dieser verliert kein einziges Mal die Verbindung!
Heisst das, die AVD30 sind Müll? Da kostet einer über 100 Euro…

Dann wissen wir zumindest mal dass der FRP 70 und homee nicht unbedingt etwas mit den Empfangsproblemen zu tun haben.
Was die AVD30 angeht kann ich nichts sagen, ich hatte bis Anfang des Jahres die Hora in Betrieb.