Hallo in die Runde,
ich muss leider das alte Thema hier nochmals aufwärmen, weil mir folgendes aufgefallen ist:
Ich habe mehrere verschachtelte HGs, um das Anhalten eines Zustands über einen Zeitraum zu überwachen. (So, wie oben beschrieben). Für meine Fenster klappt das eigentlich ganz gut, für verbrauchsbasierte Kombinationen gibt es leider ein Problem.
HG1
Wenn Verbrauch unter x, aktiviere HG2 und spiele HG2 ab.
HG2
Wenn abgespielt wird, sende nach 10 Minuten eine Push-Nachricht
HG3
Wenn Verbrauch über y, dann deaktiviere HG2.
Das Problem: HG3 wird auch dann ausgeführt, wenn HG2 zwischenzeitlich deaktiviert wurde und wieder aktiviert wird. Das Problem tritt bei Geräten auf, die einen sehr sprunghaften Stromverbrauch haben (z.B. Waschmaschine). Es kann also sein, dass die Meldung abgespielt wird, obwohl in Minute 9:58 noch ein Verbrauch angelegen hat und gerade in Minute 10:00 wieder eine kurze Pause ist. Man sieht auch, dass das HG weiterhin ausgeführt wird, da die (…) oben anstatt des Abspielpfeils angezeigt werden. Das deaktiviert und erneute aktivieren des HGs ändert am Abspielen nichts. --> wir brauchen doch o.g. Vorschlag.
Nachtrag zu Bedingungen: Natürlich kann ich in die HGs auch Bedingungen zur aktuellen Spannung einfügen - aber auch das berücksichtigt nur den aktuellen Moment. Wenn ich also grundsätzlich noch in einem Programm unterwegs bin, welches just nach 10:00 keinen Strom verbraucht, ist die Bedingung erfüllt, das HG arbeitet sauber und meldet, obwohl eigentlich nicht 10 Minuten kein Verbrauch angelegen hat.
Graphisch: (+ = Verbrauch > x, _ = Verbrauch < x, ein Zeichen je Zeiteinheit)
++++ _ _ _ _ _ +++ _ _ _ ++ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
…| HG1 aktiviert HG2 und spielt das nach 10 Zeiteinheiten ab
…| HG2 sendet eine Nachricht
…|HG3 deaktiviert HG2, es kommt keine Nachricht, aber…
…| …hier aktiv. HG1 HG2 -> ungewollte Nachricht
…| gewollte Nachricht durch HG2