Deaktiviertes HG selber wieder aktivieren!

  • Will ich haben
  • Brauch ich nicht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr bloß jetzt mit diesen Umfragen…
Es gibt doch ne klare Aussage: Featurewunsch wird geliked oder nicht

Bitte macht es doch nicht unnötig kompliziert :thinking::wink:

4 „Gefällt mir“

Nein, ein deaktiviertes HG kann nicht gestartet werden, es kann seine Aktionen, wenn es vor dem Deaktivieren gestartet worden ist, aber abarbeiten.

Zum Stoppen eines HGs gibt es die “stoppe HG” Funktion. Dieses kann danach keine weiteren Funktionen ausführen.

Das ist falsch, mein Homeegramm deaktiviert sich 10 Sekunden nachdem die Wasserpumpe eingeschaltet wurde und schaltet nach 20 Minuten das Wasser ab.
Es wäre schon wenn es sich danach wieder von alleine aktivieren könnte.
Das lustige ist das Homeegramm lief deaktiviert die 1:31 Stunden durch aber die Aktivierung erfolgte nicht

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich ging davon aus das deaktivieren deaktivieren heißt :man_facepalming:

Danke dir :+1:

Aber warum soll es sich denn wieder aktiven, wenn es sich vorher selbst deaktiviert?

Das frag ich mich auch.
Sollte doch nur von einem anderen HG aktiviert werden

Moin, wenn es “nur” darum geht das das Hg für 1:30 h nicht erneut getriggert werden soll kannst du doch als Bedingung “läuft gerade nicht” setzen und damit die Zeitspanne erreicht wird setzt du nach 1:30 h einen leeren webhook.

2 „Gefällt mir“

Damit das Homeegramm am nächsten Tag im gleichen Zeitfenster wieder laufen kann.

Genialer Tipp, danke

Danke für den Tip. Hatte dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller.

Dein Workaround funktioniert gut; trotzdem würde ich mir eine elegantere Lösung wünschen; entweder indem das HG sich selbst deaktivieren und später wieder sebat aktivieren kann, oder eine Bedingung in der Art “und nur, wenn das HG in den letzten n Minuten nicht ausgeführt wurde”.

Tatsache, mit 2.19.1 kann sich das HG selbst wieder aktivieren!
Was waren nochmal die Anwendungsfälle?

Zum beispiel kann ich jetzt meine Bewässerung starten für die gewünschten 30 Minuten, das Homeegramm danach deaktivieren für 2 Stunden (das ist das Zeitfenster in der die Bewässerung laufen soll) und danach aktiviert sich das Homeegramm wieder für den nächsten Tag. Sie Screenshot

2 „Gefällt mir“

Sollte dieses Feature umgesetzt werden, welches bereits schon als umgesetzt markiert wurde, funktioniert dein HG aber nicht mehr!

Hi,

ich denke damit ist gemeint, das HG nun überhaupt abgebrochen werden können, was ja früher nicht möglich war… Einmal gestartet liefen sie durch, sogar in mehreren Instanzen…

Ist mir bei der 2.19.1 für Webhooks aufgefallen, diese wurden noch mit deaktivierten HG gestoppt. Seit der V2.19.1 nicht mehr und deshalb haben meine HG nicht mehr funktioniert und mussten angepasst werden. Die Lösung finde ich so eigentlich gelungen. Deaktiviert läuft noch durch bis zu Ende, gestoppt wird sofort bis zum nächsten Trigger und beides macht auch beides…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

?
Ich hab noch nicht so ganz verstanden was seit 2.19.1 nun neu ist. Liefen deaktivierte hgs nicht sonst auch schon durch?
Vllt kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Guten Morgen @cru8602,
Die Release notes kannst Du hier nachschlagen.


Zum Thema HG kann sich selber wieder aktivieren, steht leider nichts drin!
Zum Thema HG deaktivieren, eher das Gegenteil zum als umgesetzt markierten Feature.

Guten Morgen @cru8602,

du liegst schon ganz richtig. Deaktivierte HG liefen eigentlich schon immer durch. Bei Webhooks gab es jedoch noch einen Fehler und Webhooks wurden eben nicht mehrausgeführt wenn ein HG deaktiviert wurde. Das ist nun mit der 2.19.1 richtig gestellt worden…
Die anderen Änderungen kannst Du in Osorkons Link nachlesen :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Aus den Release Notes 2.19.1:

  • Wird ein Homeegramm deaktiviert, nachdem es schon ausgelöst wurde, wurden manche Aktionen nicht ausgeführt. Jetzt werden konsistent alle Aktionen ausgeführt.

Homeegramm aktivieren ist eine Aktion, diese wird mit der 2.19.1 nun auch ausgeführt.

Aus den Release Notes 2.18.0:

  • Wird ein laufendes Homeegramm erneut ausgelöst, wird es abgebrochen und neu gestartet.
  • Laufende Homeegramme können jetzt abgebrochen werden! Sowohl in der homee App direkt, als auch per Homeegramm-Aktion.
  • Das Homeegramme-Abbrechen kann auch als Auslöser verwendet werden.

Das Feature wurde zwar nicht 1:1 wie im Vorschlag umgesetzt, allerdings lässt es sich durch die Abbrechen Aktion so verwenden. Daher wurde es verschoben.

2 „Gefällt mir“

Das war meine Wissenlücke, weshalb ich die Neuerung nicht ganz nachvollziehen konnte.

1 „Gefällt mir“