Aktionen abbrechen wenn das homeegram deaktiviert wird

Gibt es eigentlich einen Fall wo es sinnvoll ist, dass die Aktion beim deaktivieren nicht abgebrochen wird? Mir fällt da auf Anhieb keiner ein.
Ich hätte aber auch die Erwartung, dass die Aktion beim Deaktivieren gelöscht wird.

Ich bin über dieses Thema gestolpert, weil ich einen einfachen Timer für den TV erstellt habe. Der TV soll nach 60 Minuten ausgeschaltet werden. Wenn ich mich nun nach 30 Minuten entscheide, dass ich doch lieber ab jetzt 60 Minuten haben möchte, dann wird das schon problematisch. Da wäre es doch schön, wenn man den ersten Timer einfach löschen kann und einen Neuen erstellen kann.
Zudem wäre es bei länger laufenden Zeitverzögerungen auch super, wenn man sehen könnte, wie lange der noch läuft.

Dieses Thema hier muss ich jetzt auch nochmal pushen, da es mich neben dem fehlenden in-/dekrementieren von Werten wohl am meisten nervt. Es wundert mich deshalb, dass dieser Vorschlag relativ wenig likes hat.

Ständig muss man bei verzögerten Aktionen aufpassen, dass man diese irgendwie verriegelt, oder auch dass man diese nicht erneut anstößt, während sie schon laufen. Nur indem man die Bedingungen beim Ausführen der Aktionen erneut prüfen lässt lassen sich die Timer wenigstens halbwegs nutzen.
Einen wirklichen Sinn im bisherigen Verhalten, bei dem die Timer bei deaktiviertem Homegramm noch weiterlaufen, habe ich bisher auch nicht gefunden. Auch die Usability betreffend ist das aktuelle Verhalten grenzwertig, erst recht, da man nichtmal sieht, welche Timer noch laufen und da es möglich ist, beliebig viele Timer zu starten und das System so vollzumüllen.

Aus meiner Sicht eine einfache und konsequente Lösung:
Timer (=verzögerte Aktionen) stoppen, sobald das Homeegramm deaktiviert wird.
Da mehrere parallel laufende Timer verhindert werden sollten: Wenn ein Homeegramm erneut abgespielt wird, während ein/mehrere Timer bereits laufen, werden diese zurückgesetzt/neugestartet.

Optional:
Anzeigen, ob ein Homeegramm aktuell läuft, inkl. Anzeige des Timer-Standes (Restlauftzeit).
Neue Aktion “Homeegramm abbrechen” einführen, um einen Timer einfach zu stoppen (das wäre dann alternativ aber sowieso auch über das de- und wieder aktivieren des Homeegramms möglich).

11 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir :+1:
mal wieder hervorholen das thema

1 „Gefällt mir“

Warum ist dieses Feature umgesetzt?
Auch mit 2.19.1 werden nach wie vor zeitverzögert Aktionen ausgeführt, selbst wenn das HG bereits deaktiviert wurde!!

Man kann aber HG nun stoppen, was man vorher nicht konnte, damit ist der Vorschlag gelöst, wenn auch etwas anders :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX, das weisst und, das weiß ich und vielleicht noch ein weiterer duzend User.
Meiner Meinung gehört die Überschrifft geändert oder der Vorschlag abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das ganze mit stopppen zu realisieren ist. Ansonsten ist das Chaos perfekt, da ja die HG‘s und deren Möglichkeiten ja so gut dokumentiert sind.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir vollkommen Recht…
Aber Chaos und Homee liegen ganz dicht beieinander.:wink:

@HighControl, könntest Du den Titel bitte anpassen?

Viele Grüße
JayJay

@HighControl,
ich finde JayJayX Beitrag zum Update Core 2.19, beschreibt doch die Lösung für das Abbrechen von laufende Aktionen von deaktivierten homeegrammen und könnte somit auch als Lösung markiert werden?

@Thomas, du hast es immer gerne wenn wir Versionsnummern von unseren Software-Ständen angeben. Könnt ihr das eventuell auch machen, wenn ein Feature-Vorschlag auf “Umgesetzt” gestellt wird :wink: (wenn schon keine Zeit für einen ausführlichen Kommentar ist, wie das umgesetzt wurde, kann man zumindest den unter den Versionsbeschreibungen nachlesen.)

1 „Gefällt mir“