Wann wirkt bzw hört ein homeegramm auf?

Ich habe mir ein Homeegramm gebaut, welches mir eine Beleuchtung einschaltet und ein 2tes Homeegramm abspielt.

Das 2te Homeegramm schaut so aus:

Auslöser: Wenn das Homeegramm abgespielt wird
Bedingungen: nur wenn der Aktueller Verbrauch bei “Fernseher” sich unter 5W befindet
Aktion: dann “Ledstreifen Wohnzimmer” nach 60 Sekunden ausschalten

Meine Frage:
Wenn jetzt das Licht eingeschalten wurde, dann wird das 2te Homeegramm abgespielt.
Beendet sich das 2te HG wenn es erfolgreich die Aktion ausführen hat können? Oder prüft es bis in die Unendlichkeit weiter?

Wenn der Fernseher noch läuft, prüft es solange bis es die Aktion erfolgreich ausführen hat können oder nur einmal wenn es abgespielt wird?

Danke für eine Erklärung :slight_smile:

Hallo Raimund,

ich bin der Meinung, dass, sofern das 2te HG abgespielt wird, es einmal durchläuft und entweder den LED-Streifen nach 60s abschaltet - oder eben nicht.
Danach macht das 2te HG nichts mehr - wurde ja nur einmal ausgelöst und abgespielt.

Mit Gruß
Ole

Das Homeegramm ist spätestens mit der verzögerten Aktion beendet. Wann die Bedingung geprüft wird, hängt vom ausgewählten Prüfzeitpunkt ab.
Ist der Standardwert “Beim Auslösen” ausgewählt, würde die Bedingung beim Abspielen geprüft. Ist der TV zu diesem Zeitpunkt angeschaltet, wäre das Homeegram hier beendet. Wenn der TV aus ist, wird die Aktion nach einer Minute ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

Dein 2. HG macht keinen Sinn :wink:

Du brauchst ein HG, dass einfach nach einer Wertänderung der Stromaufnahme schaut.
Wenn Stromverbrauch unter 5 Watt fällt, dann schalte LED nach x Sekunden aus.

Dein erstes HG, was die LEDs anschaltet, muss diese dann nur noch einschalten. Das 2. HG muss es nicht triggern.

2 „Gefällt mir“

So sollte es aussehen.

1 „Gefällt mir“

Was ich störend finde ist, das ein HG, das nach Zeit X etwas tun soll, nicht wirklich abgebrochen werden kann.
o.k. ich kann die Ausführung eines weiteren HGs stoppen, wenn ich das auslösende HG solange deaktiviere, bis die Zeit X verstrichen ist. Wird das HG vor Ablauf der Zeit X erneut aktiviert, wird die Aktion zum ursprünglichen Zeitpunkt ausgeführt. Der interne Timer wurde also nicht gestoppt, sondern nur die Ausführung, falls das HG zum Ablauf der Zeit X deaktiviert ist.
Das ist sehr unschön…

1 „Gefällt mir“

Damit hast du Recht - hierzu gibt es folgenden Vorschlag:

:coffee: