Homeegramm abbrechen

Hallo,

ich habe meine Kaffeemaschine an einer z-wave Steckdose angeschlossen. Wenn ich diese eIn schalte - sei es über web, App oder manell - starte ich ein HG, dass diese nach einer Stunde wieder ausschaltet.
Wenn ich die Steckdose nun manuell ausschalte, ist alle ok.
Schalte ich diese dann innerhalb einer Stunde nach dem ersten einschalten wieder ein, feuert natürlich das alte HG und schaltet mir den Strom ab.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich erreichen kann, dass bei erneutem Einschalten das alte HG mir nicht den Saft abdreht?

(Ich möchte, dass die Steckdose IMMER einer Stunde nach dem letzten Einschalten eingeschaltet bleibt und dann abgeschaltet wird.)

Hi,
zu diesem Thema gibt es einen Feature request. Den kannst du liken. Auf der Roadmap taucht das Thema schon auf.
Eine wirklich stimmige Lösung gibt es nicht. Man könnte versuchen, HGs zu erstellen, die sich verschachtelt untereinander ausschalten (jedes 10 Minuten nach dem letzten) sobald du die Maschine erneut einschaltest, müsste die Kaskade damit zurück gesetzt werden. Dazu bei der Ausführung jeweils noch den Zustand der vorherigen als Bedingung berücksichtigen.
Ist etwas aufwändiger und nicht 100% sicher, aber es geht in deine Richtung.
Ich würde am deiner Stelle abwarten, ob mit der anstehenden beta der 2.17. eine Änderung in der Richtung dabei ist. Das sollte in den nächsten Tagen bekannt werden.
Ps: warum die Kaffee Maschine überhaupt abschalten? :smile:
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort…

Meinst Du diesen?


Hatte ich bei der Suche als nicht richtig passend interpretiert… Sehe auch noch nicht den Weg, wie ich das mit HG auschalten realisiere, ohne gleich wieder für so eine einfache Sache mit mehreren HGs arbeiten zu müssen?!

Weil ich zu den Menschen gehöre, die sich wenn sie gerade ins Auto steigen, fragen ob sie auch die Kaffeemaschine ausgeschaltet haben :grin:

Und bevor es jetzt jemanden gibt, der dazu dann vorschlägt, dass doch z.B. über den Status Abwesend zu regeln: Ja, das mache ich auch und die Kaffeemaschine war nur ein Beispiel…

Hallo Hajo,

genau den Request - sobald du ein HG durch ausschalten abbrechen kannst, ist deine Anforderung ganz easy umsetzbar.
Du hast dann ein HG: Wenn Kaffeemaschine wird angeschaltet, dann schalte Kaffeemaschine nach 1 Stunde aus. Das zweite HG: Wenn Kaffeemaschine wird ausgeschaltet, dann deaktiviere HG1.

Mit deiner Sorge bist du ja in einem SmartHome gut aufgehoben. :wink: Und wie gesagt - vielleicht gibt es die Lösung schon relativ bald. :slight_smile:

:coffee:

Bin verwirrt. Ich hielt HG wird ausgeschaltet für so etwas wie deaktiviert.
Dann wird doch nach meinem Verständnis das dann inaktivierte Wenn Kaffeemaschine wird angeschaltet, dann schalte Kaffeemaschine nach 1 Stunde aus-HG beim nächsten Einschalten nichts mehr machen?!

Müsste das zweite HG nicht kurze Zeit nach dem deaktivieren des HG1 dieses wieder aktivieren?

Zurecht verwirrt - du hast vollkommen Recht.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

:wink: Damit ist die Frage also (leider) wieder offen für weitere Lösungsvorschläge…

Das war sie auch davor - ich schrieb ja: Du brauchst zunächst in jedem Fall die Möglichkeit, ein laufendes HG zu unterbrechen. Ob du danach 2 oder 3 HGs für die Umsetzung brauchst, macht keinen Unterschied.

Als Bastel-Workaround könnte man versuchen:

  1. HG: Wenn Kaffeemaschine wird angeschaltet, deaktiviere HG 3,4,5,6 und spiele HG2 nach 10 Minuten ab.
  2. HG: Wenn abgespielt, dann aktivere HG3 und spiele HG3 nach 10 Minuten ab. (Minute 20)
  3. HG: Wenn abgespielt, dann aktivere HG4 und spiele HG4 nach 10 Minuten ab. (Minute 30)
  4. HG: Wenn abgespielt, dann aktivere HG5 und spiele HG5 nach 10 Minuten ab. (Minute 40)
  5. HG: Wenn abgespielt, dann aktivere HG6 und spiele HG6 nach 10 Minuten ab. (Minute 50)
  6. HG: Wenn abgespielt, dann schalte Kaffeemaschine nach 10 Minuten ab. (Minute 60)

:coffee:

Hallo zusammen,
das wäre schön, wenn das deaktivieren eines HG auch alle noch laufenden Aktionen eines HG beenden würde. Vielleicht is das ja die Überraschung, die mit 2.17 kommen soll.
Dem entsprechenden Feature-Vorschlag habe ich schon mein Herz geschenkt (vor langer Zeit).

Unabhängig davon wollte ich gerne mal darstellen, wie ich das Problem derzeit gelöst habe.

Als erstes habe ich den Schalter der Kaffeemaschine (Philips) mit einem Tesa überklebt, sodass er immer an ist.
In der Wand steckt ein “GC00AM NAS - WR01ZE Z-Wave Smart Socket”, der bisher zuverlässig funktioniert.
Des Weiteren benötige ich einen Fibaro Button, damit die Kaffeemaschine gebührend vom Bett angeschaltet werden kann.

Das ganze ist nun über 4 Hfs realisiert:

HG1: schaltet nach Klick des Button das 2. HG an und startet es.

HG2: Dieses HG umgeht die 30min EU Abschaltung indem es den Switch alle 25min ausschaltet und nach 1 min wieder einschaltet. Die 1 min hat keinen merklichen Einfluss auf die Temperatur des Kaffees.
Nachdem die Gesamtzeit abgelaufen ist, wird der Switch abgeschaltet.

HG3: Natürlich will man den Kaffee nicht immer über die gesamte Zeit warm halten. Die Abschaltung der Kaffeemaschine geht über Doppelklick des Button, der dann auch das HG2 deaktiviert (Vergesst den Eintrag der Pumpe, der ist unabhängig und schaltet nur die Umwälzpumpe für das Warmwasser an, weil es nach dem Kaffee bei dieser Maschine in der Regel ins Bad geht).

Das Problem ist hier aber, dass das HG weiterläuft.
Deswegen habe ich ein Pflaster gebastelt in Form von HG4 welches immer bei Aktivierung der Kaffeemaschine aus HG2 prüft ob das HG2 überhaupt noch aktiv ist und wenn nicht, sofort die Kaffeemaschine/Switch wieder ausschaltet.

HG 4:

Das ganze funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings darf man nur über den Button bedienen und nicht an der Kaffeemaschine oder dem Switch.
Ich komme so mit 4HGs auf eine Warmhaltephase von ca. 2h.

Das ganze setzt (ihr ahnt es) ein stabiles Funktionieren von homee voraus - das passt bei mir aber recht gut (und soll ja noch besser werden).
Im schlimmsten Fall kann man ja noch den Stecker ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,
ich denke nicht, dass das Abbrechen eines HGs die Überraschung von 2.17 ist, denn in dem homee 2018 Beitrag wurde bereits erwähnt, dass dies im Laufe des Jahres implementiert wird, um die Anzahl der HGs zu verringern. :wink:

Das Ganze ist schon ganz schön schwierig umzusetzen.
Allerdings würde ich Dir speziell im Fall der Kaffeemaschine einfach raten eine Neue zu kaufen.
Musste gerade eine neue für meine Schwiegermutter holen. Da auch diese immer vergisst das Ding auszumachen habe ich speziell nach einer Maschine mit automatischer Abschaltung gefragt.
Die Antwort des Verkäufers: Seit einiger Zeit müssen alle neuen Kaffeemaschinen eine automatische Abschaltung haben.
Die Vergesslichkeit grassiert nun mal nicht nur bei uns.
Unsere grauen Zellen haben dann Zeit sich um andere Dinge zu kümmern und dabei immer einen Kaffee zur Hand zu haben.
Ich brühe meinen übrigens immer in kleinen Mengen frisch. Mag keinen warm gehaltenen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Noch besser wäre doch, auf Kaffee ganz zu verzichten :kissing_heart:

Wie ärgerlich: Da hatte ich doch einfach vergessen zu erwähnen, dass die Kaffeemaschine nur als Beispiel zur Illustration für die eigentliche Frage diente…

Also HGs “richtig” abbrechen, so dass keine Aktionen mehr ausgeführt werden, ist schon essentiell. Ebenso, dass nur eine Instanz eines HGs laufen darf. Ich hab da eine nette Kombination versehentlich entwickelt…

Vor einiger Zeit habe ich mir 4 HGs gebastelt, die mein Licht im Keller steuern (per BWM an/aus oder per Hue Dimmer an und nach x Minuten aus und gleich aus).

Per Hue Dimmer an beinhaltet (neben dem Deaktivieren des BWMs), dass die Lampen nach 5 Minuten kurz runtergedimmt werden (nur, wenn sie an sind, also zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet worden sind) und weitere 2 Minuten später werden sie ausgeschaltet. Das klappt an sich super und es ist praktisch, da ich immer aus dem Keller gehen kann und das Licht geht aus, egal, ob ich es angeschaltet habe oder der BWM dies erledigt hat.

Wenn ich in den Keller geh, verlass ich mich auf den BWM. Klappt super. Meine Frau hingegen bevorzugt den Hue Dimmer. Jetzt kommt das, was ich nicht bedacht habe:

Meine Frau schaltet das Licht per Hue Dimmer an und nach, sagen wir mal, 3 Minuten per Dimmer wieder aus. Die Lampen bleiben jetzt natürlich aus, und der BWM ist wieder aktiv. Geht man jetzt nach 6 Minuten 40 in den Keller (der BWM schaltet die Lampen ein), schaltet sich das Licht nach weiteren 20 Sekunden aus, da das erste HG ja noch immer läuft und man steht im Dunkeln. Der BWM macht jetzt auch nichts mehr, da er ja immer noch Bewegung meldet und mit jeder neuen Bewegung wird es nicht besser.

Aber es geht noch besser! Wenn man jetzt per Hue Dimmer das Licht anschaltet, den Keller verlässt, das Licht ausschaltet, kurz darauf wieder in den Keller geht, das Licht anmacht … steht man nach kurzer Zeit doch wieder im Dunkeln, da die erste Instanz des HGs die Lichter ausschaltet. Der BWM bringt einem da auch nichts, da er ja die Bewegung meldet, nur das nicht ausgewertet wird (ist ja deaktiviert). Gut, schaltet man die Lichter halt wieder an. Jetzt wird es besonders scharf: Die zweite Instanz dimmt die Lichter kurz runter. Jetzt weiß man: Ich brauch länger Licht, ich schalte die Lampen mal lieber wieder ein -> Und schon wieder läuft eine weitere Instanz. Natürlich geht kurz darauf das Licht durch die 2. Instanz aus. Pflichtbewusst schaltet man es erneut an (noch eine Instanz) und nun wird es richtig toll: Wenn man es gut abpasst, dann dimmen die Lampen kurz nacheinander runter und hoch und sie schalten sich danach aus. Ein wahres Lichtspektakel!

Die einfache Lösung wäre nun, wenn man z.B. mit dem Licht aus HG das Licht an HG abbrechen könnte.
Die noch bessere Lösung wäre, wenn man das Licht an HG nur 1x laufen lassen könnte, und man könnte entscheiden, ob eine 2. Instanz überhaupt gestartet würde, oder ob diese die 1. Instanz abbricht und nur die 2. laufen würde.

Meine Lösung für den WAF:
Ich hab jetzt noch ein HG (der Hue Dimmer hat ja 4 Tasten…). An schaltet jetzt nur an, kein Runtergedimme, kein automatisches Ausschalten. Aus schaltet wie zuvor aus. Eine weitere Taste spielt mein HG mit der Dimmfunktion und Auto Aus Einstellung ab.
Das ist OK, aber HGs abbrechen oder eine Kontrolle, ob und wie Instanzen eines HGs laufen dürfen, wären soviel angenehmer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“