Homeegramme anhalten wenn Timer gestellt wurde

Aufbau einer Alarmanlage mit Einschaltverzögerung?

So wie ich Homee bisher verstanden habe, läuft ein Homegramm mit einer einschaltverzögerung so lange bis der Zeitpunkt erreicht ist.

Als Beispiel:
Wenn ich das Haus verlasse und den Modus auf “abwesend” stelle, soll ein anderes Homegramm erst nach drei Minuten anfangen zu starten, dies HG ist meine Türen und Fensterüberwachnung.
Ich kann innerhalb der drei Minuten Türen öffnen oder schließen ohne das ein Alarm ausgelöst wird.
Klappt prima alles funktioniert solange man den Modus innerhalb der drei Minuten nicht ändert.

Wenn man innerhalb der drei Minuten den Modus wieder auf “anwesend” stellt, weil man doch nicht das Haus verlässt, bleibt die Fensterüberwachung weiter aktiv weil der Timer von 3 Minuten noch nicht abgelaufen ist.
Ich muss mir erst ein Homeegramm schreiben was das Abwesend erst deaktiviert(um den Timer anzuhalten) und dann ein Homegramm für wieder aktivieren.

Ich habe bei den Homegramm die möglichkeit abzuspielen , aktiveren oder deaktivieren es fehlt nach meiner logik die Möglichkeit des anhalten des Timers innerhalb eines Homegramms.

Es lässt sich alles mit Boardmitteln herstellen, aber doch sehr kompliziert und nicht leicht verständlich. Bis ich verstanden habe das der Timer eines Homegramm´s weiterläuf, hat es ein bisschen gedauert.

Danke für die Aufmerksamkeit

2 „Gefällt mir“

Hallo @ASommer
die Funktion “HG anhalten” gibt es tatsächlich nicht. Dazu gibt es einen Feature request, den du über die Suche findest und gerne liken kannst.
In deinem Fall würde es genügen, für die Fensterüberwachung den Modus als “Bedingung” zu ergänzen.
Gleichzeitig würde ich dennoch das HG anlegen, welches mit Änderung des Modus zB auf Anwesend das Überwachungshg deaktiviert, damit auch beim nächsten Aktivieren deine 3 Minuten ohne Alarm vorhanden sind. Ein inaktives HG wird nicht abgespielt - das Problem ist nur, wenn das HG in der Zwischenzeit wieder aktiviert wird.
:coffee:

Wo finde ich das? Habe in der Suche nichts gefunden!

Hier:

1 „Gefällt mir“