Homeegramme Instanzen / Mehrfach Ausführung

Hallo,

folgendes Problem:

  • Homeegramm “Licht aus nach 60s” wird durch das Einschalten des Schalters gestartet.
  • Nach 60s wird das Licht durch das HG abgeschaltet
  • Wird innerhalb der 60s das Licht manuell aus- und wieder eingeschaltet (z.B. nach 30s), schaltet das HG das Licht nach 60s ab, es sollte aber nach 30s + 60s abschalten.

Also: Es werden scheinbar mehrere parallele Instanzen von Homeegrammen gestartet. Läuft ein HG einmal, kann es nicht gekillt / exklusiv neu gestartet werden. Selbst ein Deaktivieren stoppt eine laufende Ausführung nicht.
Ist dies so gewollt, gibt es Alternativvorschläge für das Gewünschte?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem.

Wenn man auf dem WC war und startetr ein HG durch betätigen des Rollladaschalters, dann öffnet sich das Fenster (durch einen Kettenantrieb) und schließt automatisch nach 30 Minuten.
Geht jetzt jemand nach 29 Minuten aufs WC und drückt dann wieder auf den Knopf, dann geht eine Minute später das Fenster zu (weil das erste HG ja noch läuft), obwohl die 30 Minuten eigentlich erneut gestartet werden sollten.

Es wird einfach das HG nach, in diesem Fall, 60 Sekunden abgespielt. Nach homee-Stand heute kein Links, kein Rechts.

Wirklich “Smart” ist dieses Verhalten ja nicht… Schade, das macht einiges komplizierter und unflexibler.

Immerhin ist hier noch ein Taster, bei einem Bewegungsmelder dürfte das immer auftreten.

@Karansi @Thorben Nein. Ihr müsst etwas “Erfinderisch” (wie wohl bei jedem Smart-Home-System) bei den HG sein :wink:. Steuere selbst derzeit 35 ZigBee-Leuchten nur über HG (um die 70ig nur für Licht) und App mit Bewegungsmeldern. Klappt sehr gut auch wenn ab und an eine Lampe nicht das macht was diese eigentlich machen sollte (wurde in der Community berichtet) :blush:.

Ihr könntet mal dieses Konstrukt versuchen:

HG1
Auslöser
Wenn Schalter eingeschaltet wird
Aktion
Dann Licht einschalten
Und dann HG2 Aktivieren
Und dann HG2 nach 1 Sekunde Deaktivieren
Und dann HG2 nach 2 Sekunden Aktivieren

HG2
Auslöser (Zeit über Experten-Intervall)
Jede Minute
Aktion
Dann HG3 abspielen

HG3
Auslöser
Wenn Homeegramm abgespielt wird
Aktion
Dann Licht ausschalten
Und dann HG2 Deaktivieren

Nachtrag Siehe Eintrag weiter unten zum HG1 und der Zeit des Deaktivieren/Aktivieren!

Eine Rückmeldung zum Konstrukt wäre nett.

Nachtrag
Bewegungsmelder. Hier muss man zwischen Bewegungsmeldern (in der Regel haben die eine Totzeit) und Präsenzmeldern unterscheiden > Einfach dazu in der Community suchen.

Hierzu gibt es ein Feature-Request. Liken ;-).

Ohne das ich das jetzt ausprobiert habe (mche ich morgen früh), aber wann soll HG2 abgespielt werden? HG2 wird ja nur aktiviert und deaktiviert,!

Das HG2 hat als Auslöser Zeit mit dem Parameter Jede Minute. Wird das HG2 aktiviert erfolgt die Ausführung in der nächsten Minute. Ist es Deaktiviert erfolgt keine Ausführung.

Da, gehen wir von einer Minute aus, beim ersten Einschalten das Licht eingeschaltet und das HG2 aktiviert wird, würde dieses ja mit Ablauf der Minute wieder ausgeschaltet werden.

Schaltet man nun innerhalb dieser Minute das Licht erneut ein, wird das HG2 Aktiviert (auch wenn’s schon aktiviert ist), Deaktiviert und wieder Aktiviert um die aktuelle Minute zu “erneuern”.

Was man “testen” müsste, ob die Aktivierung/Deaktivierung von jeweils 1 Sekunde ausreichend ist oder ob man 2,3, … Sekunden nehmen sollte.
Nachtrag Siehe Eintrag weiter unten zum HG1 und der Zeit des Deaktivieren/Aktivieren!

Ich habe es selbst nicht probiert aber den wirren Gedanken im Kopf nach müsste/sollte es so funktionieren ;-).

Danke, ich werde das testen. Ich hoffe morgen Abend Rückmeldung geben zu können. Wenn das geht, wäre das ein ziemlicher “overkill”, aber gut :slight_smile:

Das teste ich auch morgen früh.

Hab mal ne Frage zur Übersicht der Homeegramme. Habt ihr da ein System mit dem ihr euch einen Überblick der HGs verschafft und erkennt welches HG wozu gehört. Ich stehe noch am Anfang (3wochenHomeeUser) und habe das Gefühl je mehr HGs es werden um so unübersichtlicher wird es. Wie behält man bei 100 oder mehr HGs da noch den Überblick?

Zur Zeit ist die einzige Möglichkeit über die Zuordnung zu Gruppen. Ich achte peinlich darauf, jedes homeegramm auch immer mindestens einer Gruppe zuzuordnen und arbeite eigentlich nur mit den Gruppen.

Es gibt aber verschiedene Feature Vorschläge, um die Übersichtlichkeit zu verbessern (such mal nach Favoriten, Kategorien, ausklappen, etc.), diese Vorschläge freuen sich über weitere Likes.

Viele Grüße, Dieter

HGs welche manuell ausgeführt werden habe ich ganz oben. Weiter schaue ich, dass das Icon passt wie Glühbirne bei Licht und das die Reihenfolge im Sinne von Gruppen (Licht, Jalousie, …) nacheinander kommt.

@Thorben @Karansi

Ein kleiner Denkfehler da homee bei der Ausführung (Zeitpunkt der nächsten Ausführung) die Zeit in Stunden und Minuten anzeigt/ausführt.

Im HG1 muss das zweite Aktivieren mind. 31 Sekunden haben um ganz sicher auf die nächste Minute zu kommen.

HG1
Auslöser
Wenn Schalter eingeschaltet wird
Aktion
Dann Licht einschalten
Und dann HG2 Aktivieren
Und dann HG2 nach 10 Sekunden Deaktivieren (zuvor 1 Sekunde)
Und dann HG2 nach 31 Sekunden Aktivieren (zuvor 2 Sekunden)

Das vorgehen behalte ich mir auch mal im Kopf. Habe bereits an vielen Stellen verschachtelte HGs, wobei das erste ein zweites aktiviert / deaktiviert oder nach einer bestimmten Zeit abspielt. Automatisch nach Zeit wäre natürlich eine Alternative.

Ich habe für mich eine Nomenklatur definiert:
[Homeegrammname] -> wird automatisch abgespielt / ist irgendwo eingebunde
(Homeegrammname) -> Ist ein Status-HG
Homeegrammname -> HGs auch zum persönlichen Abspielen gedacht
Meine HG-Namen setzen sich zusammen aus:

  • Was macht es, z.B. Heizen
  • Wo macht es das, z.B. Wohnzimmer
  • optional: Welches Gerät wird geschalten?
  • optional: Wann gilt das?

Finden kann ich die HGs dann über die Suchfunktion.

Das ist, wenn ich das nun richtig verstanden habe, das Manko. Automatisch nach Zeit spielt das HG einfach ab. Die Jungs wollen aber, dass bei neuer Aktion wie Licht Ein die z.B. Minute von “neu” beginnt. Daher das Konstrukt.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es worauf wir hinaus wollen.

Ist ein HG erstmal gestartet, läuft es komplett durch.
In dem Fall müsste ein Counter zurückgesetzt werden.

Geht leider noch nicht aber gibt ja ein Feature-Request (siehe oben). Aktuell eben nur über mehrere HG ;-).

Wenn das Licht von einem Fibaro Einfach- oder Doppelrelais geschaltet wird, kann man auch über den Expertenmodus und dem richtigen Parameter die Auto-Off Funktion des Relais nutzen.
Die zählt dann von neuem runter.

Was meinst du mit “mind. 31 Sekunden haben um ganz sicher auf die nächste Minute zu kommen.”

Genau, so läuft es bei mir auch derzeit teilweise. Leider geht das aber z.B. bei den Wall-Plugs nicht und diese Lösung finde ich etwas unschön, da die in homee gesetzten “Experten”-Parameter nicht dauerhaft angezeigt werden und man so den Überblick verliert.