AEOTEC WALLMOTE - 4-Tasten-Funkwandschalter

Geld schafft Ressourcen, aber leider backt es Dir keine erfahrenen Devs mit dem nötigen Background (noch dazu im Großraum Stuttgart).

1 „Gefällt mir“

Ach Holger, jetzt kommst du mit dem nächsten Einwand. Das raubt uns unsere Hoffnungen :cry:

Naja, ich bin Realist - auch bei uns hier unten (und in der CH) bekommst Du gute Leute nur seeehr schwer…

1 „Gefällt mir“

Ich stehe seit heute mit einem Engineer von Aeotec in Kontakt. Er versucht etwas zu erreichen, ich bin mal gespannt… er will sich mit den Homees unterhalten und meldet sich bei denen, die geben gerne Unterstützung bei solchen Integrationen, meinte er.

9 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt’s schon irgendetwas neues vom Aeotec Wallmote,
oder wird solch ein tolles Teil einfach ignoriert?

1 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal der Hinweis. Bevor der neue zwave Stack nicht fertig ist werden keine neuen Geräte eingebunden.

Ich warte auch auf den wallmote

2 „Gefällt mir“

Hi, wäre schon, wenn der WallMote endlich funktionieren würde. Bin wegen der Kombatibilität von Devolo auf Homee gewechselt. Nun gehen die neuen Schalter (WallMote) nicht, dafür die Alten (Wall.C) die bei Devolo nicht gegangen sind… Aber schon traurig.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es heißt, dass es keine neuen Geräte gibt für Z wave bis der neue Stack implementiert ist, hier trotzdem meine Unterstützung für die Aufnahme dieses Tasters in den offiziellen Support. Es gibt einfach zu wenig Alternativen in Z-Wave zu den Plastiktastern mit oft schlechter Haptik und Optik.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Die Produkte von AROTEC sind wirklich klasse und wären eine echte Bereicherung für homee. Wie so manche SmartHomegeräte anderer Hersteller, würde ich mir eine Integration in homee sehr wünschen.

Wir haben es hier mit einem grundsätzlichen Problem zu tun, dass kaum auf dem Markt befindliche SmartHome Geräte mit homee kompatibel sind, weil für jedes ein Geräteprofil erstellt werden muss. Dies bekommen die Entwickler wohl nicht ansatzweise bewältigt. Es ist nicht absehbar, dass die Entwickler in Zukunft ausreichend Ressourcen zur Verfügung haben werden, um daran etwas zu ändern.
Der Markt wächst rasant. Es gibt kaum ein Tag, an dem nicht irgendein neues Gerät oder Hersteller auf den kommt.

Ein möglicher Ansatz läge darin, den Programmieraufwand auf User abzuwälzen. Entweder durch ein Schnittstellenmodul, dass an der versierte Benutzer rausgegeben wird, oder noch besser, eine grafische Oberfläche mit der selbst Laien in der Lage wären neue Geräte einzubinden. Gegebenfalls eine Plattform, auf der Geräteprofile getauscht werden können.
In wie weit so etwas Programmtechnisch machbar ist, kann ich nicht sagen. Für mich ist aber klar, dass sich homee nur dann langfristig am Markt etablieren kann, wenn möglichst viele Geräte unterstützt werden. Das würde dem Alleinstellungsmerkmal entsprechen.
Wie so oft fressen auch hier die schnellen die großen. Wenn homee das nicht erkennt und die Sache nicht ganz ganz schnell geregelt bekommt, werden sie Ruckzuck überrollt. Wie gesagt, der Markt ist extrem schnelllebig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Elend 1 Jahr lang angeschaut.
Und vor allem wegen der überschaubaren Anzahl an unterstützten Geräte und der absolut lächerlichen Geschwindigkeit der Geräteintergration wird das Projekt homee erst mal wieder in die Schublade verbannt.

Welche Alternative nutzt Du? Ich habe jetzt auch lange genug gewartet…

Die Masse flüchtet Richtung Homey.

Danke. Der ist in der Tat schön, da muss ich mir noch was für EnOcean überlegen…

Oder schau einmal OpenHAB an. Auch nette Oberfläche, kannst da auch sehr einfache Regeln analog zu den HG aufsetzen wenn du kein JavaScript schreiben kannst oder direkt Scripte erstellen. Dashboard ist auch nett. Unterstützt Hue Bridge als auch eigenen Zigbee Stick und hat Z-Wave und Enocean.

Da sind mir auf den ersten Blick die Qualität des UIs und der WAF zu niedrig und der manuelle Aufwand zu hoch.

Mit Kompromissen muss man immer leben. Es gibt nicht DAS ultimative SmartHome-Sytem Zumindest momentan NOCH nicht. homee läuft in der Tat recht stabil, im Gegensatz manch anderen Systemen. Allerdings gibt es zur Konkurrenz wirklich eine ganze Rehe von schwerwiegenden Nachteilen (sehe z.B. Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom).

Die Entwicklung von homee ist erheblich zu träge. Meines Erachtens müssen erfahrene Profis ins Entwicklungsmanagement. Es fehlt scheinbar an Ressourcen und finanziellen Mitteln. Seit dem AFRISO die Finger im Spiel hat, ist auch nichts passiert. Vielleicht gewollt? Ein Schelm der etwas Böses denkt :wink:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=32faefcc900f13c691598786782a6e3d&global_data.designmode=eb&genericsearch_param.fulltext=Codeatelier+GmbH&genericsearch_param.part_id=&(page.navid%3Dto_quicksearchlist)=Suchen

2 „Gefällt mir“

Aktuell stellt sich gerade die homee GmbH neu auf

und

Gibt es hier was Neues ?

Nö, mit/nach dem neuen Z-Wave Stack kann man vllt auf die Unterstützung der Wallmote hoffen.

Habe heute die Wallmote bekommen und unter openzwave auf dem Raspberry angelernt.
Die Wallmote verhält sich eigentlich genauso wie die Nodon Octan.
Die Tasten sind mit Szenen ID‘s belegt und beim drücken werden diese gesendet
Der Taster ist sehr Wertig und macht einen guten Eindruck.
VG Micha