Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Habe mir jetzt auch mal
Homey angesehen. Sieht echt super aus die Version 2.0…auch die App.
Einen Homey Pro soll es auch demnächst geben.
Bin mal gespannt wie CA darauf reagiert.

Warum sollte CA auf die Konkurrenz reagieren, wenn es schon bei den eigenen Nutzern kaum klappt?:rofl:

4 „Gefällt mir“

Meine Kugel ist heute gekommen und ich werde sie wohl am Wochenende in Betrieb nehmen. Ich habe jetzt nicht vor, homee sofort durch Homey zu ersetzen, soviel habe ich aus dem Umstieg von devolo zu homee gelernt:
Never change a somehow running system! :wink:

Neben der z-wave-Reichweite und -Stabilität wird für mich vor allem die Unterstüzung der qubino-Module und des MCOHome Raumthermostats interessant sein. Für beides gibt es Apps für Homey, sollte also funktionieren.
Positiv stimmt mich diesbezüglich auch, dass qubino in seinen Manuals auch diverse Gateways angibt, welche sie mit ihren Modulen testen: Homey steht drin, homee nicht. OpenHAB steht übrigens auch drin :wink:

Es ist ja auch kein Z-Wave zertifiziertes Gateway!!

An alle homey Mitstreiter.
Meldet euch in der Homey Community an.
Mir könnten dort versuchen die zweitbeste deutschsprachige Community ins Leben zu rufen!! :grin:

9 „Gefällt mir“

Mein Plan wäre vorerst homee mit EnOcean weiter zu betreiben. Und den Status der Sensoren (0/1) per Webhook an homey zu übermittelt.
In Homey kannst Du Virtuelle Geräte anlegen, die dann von homee durch Webhook gesteuert werden.
Ansonsten würde ich bei weiteren Sensoren eher auf 433 MHz umstellen. Sind um einiges günstiger und eine 2-Wege Kommunikationen braucht es bei Sensoren eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch eine gute Option. Bei mir sind es nur 4 EnOcean Wandschalter.

Das hatte ich ja noch gar nicht am Radar, das kann Homey ja auch! Das könnte wirklich einiges einfacher machen… Danke für den Hinweis!

2 „Gefällt mir“

Ja, guter Hinweis! Diskussionen über Homey gehören hier ja auch nicht wirklich hin.

Ich habe Mediola im Einsatz, das bisher stabilste System das ich je hatte. Trotzdem mache ich jetzt einen neuen weiteren Versuch mit homey pro, Bestellung ist raus. Bin gespannt.

Jawohl! Mein Homee geht jetzt zurück. Der Homey ist schon bestellt, in der Hoffnung, dass nicht nur die Reichweite, sondern auch die Verarbeitung bzw. Robustheit besser ist. Wir sehen uns auf der anderen Seite :wink:

Ich glaube ich sollte mich langsam auch mit Homey auseinandersetzten (siehe News).

Ich sehe das erstmal positiv…
Verringerung der Abhängigkeit von Afriso und den aufgezwungenen Enocean-Limitierungen
Neues Kapital, und idealerweise Strukturen, die mitwachsen können

3 „Gefällt mir“

bin auch am überlegen zu mediola zu wechseln, aber bei 1,8 k € :scream: muss ich mir das noch gut überlegen.
warum benötigst du zu mediola noch einen gateway?

Das größte Manko bei Mediola ist die fehlende Insight-Funktion, also der Verlauf der Daten über die Zeit, das gibt es da nicht. Das ist bei homey sehr gut gelöst, und jetzt noch verbessert worden wie es aussieht. Weiterhin werden bei Mediola zu wenig Geräte unterstützt. Allerdings werde ich aufgrund meiner ersten Erfahrungen mit homey alle Hue Lampen ausschließlich über die hue bridge anbinden.

Homee bleibt trotzdem noch da, kann mich von dem Ding nicht trennen.

Ich habe zwar keine Hue, aber warum? Was funktioniert nicht (optimal)?

Die Zuverlässigkeit beim Schalten war nicht gegeben, mal hat es zu lange gedauert bis geschaltet wurde und gelegentlich wurden einige Lampenbeim Schalten „vergessen“ und nicht geschaltet. Ich habe über 50 Hue Lampen im Einsatz, da schien mir homey überfordert zu sein, deshalb nur noch über die hue bridge.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl dass Licht nicht wirklich schnell abgeschaltet wird. Geht das schneller bei der hue?
Zum Beispiel wenn ein fibaro Motion Sensor zwei Osram Leuchten schalten soll?

bei Verwendung der hue bridge schaltet eben die bridge und nicht homey, dass geht sofort. Allerdings muss die bridge von der Zentrale erst den Befehl bekommen, da vergeht natürlich auch etwas Zeit. Mit Osram kenne ich mich nicht aus.

Habe mir eine hue Bridge bestellt und teste das Mal

Was? Homey funktioniert “nicht richtig”? Laut den Aussagen hier im Forum kann das Ding schweben und in 3km Entfernung über ein Fibaro Dimmer Ebbe und Flut steuern! :wink:

7 „Gefällt mir“