AEOTEC WALLMOTE - 4-Tasten-Funkwandschalter

Ich habe im Netz allerdings viele negative Beiträge zu dem Schalter gelesen… Über wildes Herumgeblinke, ohne dass sich das wieder beheben ließe…

:stew:

Über Haptik kann man stundenlang streiten. Da ich die Wall Mote noch nicht in der Hand hatte muss ich da passen.

Zum Funktionsumfang gehört Sliding allerdings nicht. Es ist eher ein Bedienkonzept. Genau wie feedback über Pipsen, Vibration oder Licht liegt der Nutzen im Auge des Betrachters.

Der Funktionsumfang ist bei beiden gleich. Zumindest hab ich keine Funktion gefunden die die wallmote mehr hätte.

Gruss

Ich habe eine NodOn Octan. Es ist aber eine Fernbedienung und kein Wandschalter. WAF nicht gegeben…

Was denkt ihr, was passiert, wenn man einen Wallmote als “Sonstiges Gerät” hinzufügt? Wird das erkannt? Gehen vielleicht sogar zumindest die vier Tasten?

(ich habe gute Erfahrungen mit einer Steinel Lampe gemacht, diese ist auch nicht offiziell supportet, wurde aber erkannt und zumindest ein- und ausschalten geht)

Schalter sind immer sehr besonders, wenn niemand was gepostet hat, dass es geht, wird es eher nicht funktionieren. Wie wäre es mit nativen Versionen der Enocean-Schaltet Deines Elektroprogrammes. Die Teile können vier Schaltzustände nativ und passen in Dein Rahmenprogramm. Gibts von Jung, Gira, Berker, etc.

Hallo franky_b,
der wallmote wird erkannt.
Die Taster und die Slider werden NICHT in Homee angezeigt. Können also auch nicht genutzt werden.
Der Batteriestatus wird ausgelesen.
Parameter für bspw. das Tastenfeedback via Vibration lassen sich mit homee konfigurieren. Hilft aber nichts, wenn die Info ob der Taster gedrückt wird, nicht in homee erscheint.

Der wallmote ist daher “aktuell” nicht nutzbar.

Falls jemand noch eine Idee zur wallmote-Nutzung hat, immer her damit.

2 „Gefällt mir“

Tja, bald ein Jahr rum. Viele Leute, die diesen chicken Schalter haben möchten und noch immer kein Signal ob oder gar wann er unterstützt wird?
Schade…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es dazu ja auch Neuigkeiten, wenn das Team von Codeatelier demnächst die Planungen für 2018 präsentiert.

4 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn bald der Schalter unterstützt wird.
Wann kommen denn eigentlich die Planungen 2018? Der erste Monat ist ja schon bald rum.

Wenn man der Ankündigung Glauben schenken kann, dann kommt die Roadmap Anfang nächster Woche… das hoffen wir alle…

Habe auf HEUTE gehofft, da doch homee Geburtstag hat :blush:

@homee Alles gute zum Geburtstag !

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch noch mal puschen, liebes @homee team.
Der Z-Wave Me Schalter macht einen total klapprigen, billigen Eindruck und die Wallmote ist der einzige, den ich mir wirklich gern in jedes Zimmer hängen würde.
Bin mir sicher einige Leute würden sich sehr freuen, wenn dieser Schalter unterstützt werden würde.

2 „Gefällt mir“

Auch dieses Gerät liese sich mit homee verwenden mit hilfe von Assoziationen!
Zumindest für die Steuerung von Z-Wave Geräten. :sob:

Hallo zusammen,

seit Februar nichts Neues, oder? Auch ich würde den sehr flexiblen Schalter sehr gerne einsetzen.

Viele Grüße,
André

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin recht neu in der Szene und habe auch so einen Schalter. Ich würde es sehr begrüßen wenn es von Eurer Seite Aktivitäten für die Integration geben würde. Bisher sehe ich nur den Batteriezustand, und das will ich eigentlich nicht ! Warum ist es eigentlich so schwer neue Komponenten zu integrieren ?
DSO21

Bin absolut dafür. Wunderschöne Schalter, würde sofort alle meine Schalter im Haus austauschen, Wie kommen wir hier weiter?

Könnt ihr uns Feedback zum Vorschlag geben?

Ich würde mich noch immer freuen, wenn dieser Schalter endlich unterstützt würde.

Aeotec nerven, dass Sie sich für die Integration ihrer Geräte in homee einsetzten und dafür Geld in die Hand nehmen.
Die verdienen schlussendlich mit dem Verkauf ihrer Geräte und müssen sich darum kümmern, dass diese in den smart-home-Zentralen integriert sind.

Geld schafft Ressourcen :wink:

?? Der AEOTEC WALLMOTE ist ein Z-Wave Zertifiziertes Gerät.
Was kann Aeotec dafür, das homee die notwendigen Command Classes wie z.B.
Central Scene und Association nicht unterstützt ??

Habe aeotec angeschrieben, braucht aber wahrscheinlich mehr Leute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 hat natürlich ein wichtigen Einwand gebracht. Solange spezielle Z-Wave Funktionen in homee nicht funktionieren, ist die Integration eines solchen Gerätes uninteressant, für uns und wahrscheinlich auch für den Hersteller. Das erzeugt nur Frust und böse Kommentare hier, wenn gerade die innovativen Funktionen nicht integriert sind.

Daher, hoffen auf den neuen zWave-Stack.
Aber auch wenn dann die zusätzlichen Funktionen unterstützt werden, selbst wenn ein Gerät Z-Wave zertifiziert ist, muss es es integriert werden, und diese Arbeit muss jemand bezahlen :wink: