AEOTEC WALLMOTE - 4-Tasten-Funkwandschalter

Welche Alternative nutzt Du? Ich habe jetzt auch lange genug gewartet…

Die Masse flüchtet Richtung Homey.

Danke. Der ist in der Tat schön, da muss ich mir noch was für EnOcean überlegen…

Oder schau einmal OpenHAB an. Auch nette Oberfläche, kannst da auch sehr einfache Regeln analog zu den HG aufsetzen wenn du kein JavaScript schreiben kannst oder direkt Scripte erstellen. Dashboard ist auch nett. Unterstützt Hue Bridge als auch eigenen Zigbee Stick und hat Z-Wave und Enocean.

Da sind mir auf den ersten Blick die Qualität des UIs und der WAF zu niedrig und der manuelle Aufwand zu hoch.

Mit Kompromissen muss man immer leben. Es gibt nicht DAS ultimative SmartHome-Sytem Zumindest momentan NOCH nicht. homee läuft in der Tat recht stabil, im Gegensatz manch anderen Systemen. Allerdings gibt es zur Konkurrenz wirklich eine ganze Rehe von schwerwiegenden Nachteilen (sehe z.B. Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom).

Die Entwicklung von homee ist erheblich zu träge. Meines Erachtens müssen erfahrene Profis ins Entwicklungsmanagement. Es fehlt scheinbar an Ressourcen und finanziellen Mitteln. Seit dem AFRISO die Finger im Spiel hat, ist auch nichts passiert. Vielleicht gewollt? Ein Schelm der etwas Böses denkt :wink:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=32faefcc900f13c691598786782a6e3d&global_data.designmode=eb&genericsearch_param.fulltext=Codeatelier+GmbH&genericsearch_param.part_id=&(page.navid%3Dto_quicksearchlist)=Suchen

2 „Gefällt mir“

Aktuell stellt sich gerade die homee GmbH neu auf

und

Gibt es hier was Neues ?

Nö, mit/nach dem neuen Z-Wave Stack kann man vllt auf die Unterstützung der Wallmote hoffen.

Habe heute die Wallmote bekommen und unter openzwave auf dem Raspberry angelernt.
Die Wallmote verhält sich eigentlich genauso wie die Nodon Octan.
Die Tasten sind mit Szenen ID‘s belegt und beim drücken werden diese gesendet
Der Taster ist sehr Wertig und macht einen guten Eindruck.
VG Micha

Nachdem ich nun den Wallmote eingebunden habe kann ich jetzt die Tasten frei belegen.
Das schöne an dem Taster ist, das dimmen mit sliden über die Tasten.
Das funktioniert echt super, slide nach oben und es wird heller sowie slide nach unten und es wird dunkler.
Langer Tastendruck löst den dimmer aus und kurzer Tastendruck schaltet normal.
Bin echt begeistert über diesen Taster.
Umgesetzt über Node Red und Iobroker ( Zwave ) sowie dem homeenode.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hm ich hoffe der Taster kommt mit dem neuen Stack irgendwann…es scheint mir als ob er die einzige brauchbare Alternative zum Ft55 ist… und nur für den ft55 ein EnOcean Cube + repeater ist mir einfach zu teuer.

Du hast ihn jetzt quasi an einen raspberry mit Zwave Stick angebunden und über iobroker an homee weitergegeben?

Ich habe den Wallmote am Raspberry unter iobroker / zwave angelernt.
Über Node red werden alle Verknüpfungen erstellt.

Und was soll ich sagen, der WAF ist höher als bei den FT55. Dank der Vibration beim drücken und dem Sliden.

:+1::grinning:

Klingt echt super spannend. Hast du den Z-Wave Stick parallel zum Enocean Stick an deinem Raspi, sprich laufen die beiden Sticks gleichzeitig in Node-RED?

Ja habe ich :grinning:

:see_no_evil:

So war das nicht gemeint ,:rofl: es ging um die Haptik beim drücken und das sliden :laughing:

2 „Gefällt mir“

ich hatte das gleiche auf der Zunge…

Aber ich finde den Schalter auch wirklich hübsch…vielleicht muss ich mich mit Iobroker und Co. dann doch mal auseinandersetzen…

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einen Enocean FT55 über Node-Red simuliert, jetzt kann ich die Tasten auch in den HG´s benutzen.

Alles schick alles schön

Jedes Feld kann mit einer eigenen Slidefunktion versehen werden

  • Rollos hoch oder runter oder auch die Lamellen einstellen.
  • Dimmen über ein Feld oder auch über zwei , über zwei Tasten wird um 50% verändert über 1 Taste wird um 25% verändert
5 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt auch einen bestellt. :grinning:
Mal schauen ob sie als würdiger Ersatz für meine FT55 was taugen?!

Dann seit Ihr mich endlich los! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dann wäre homee nämlich Arbeitslos! :scream: