Zufallszeiten für Ein-/Ausschaltung von Geräten

Mit Bordmitteln lässt sich jetzt schon eine Zufallssteuerung realisieren, natürlich nicht so einfach wie hier gewünscht.

Idee:
Das Einzige was als Auslöser einen Zufalls-Wert liefert ist das Wetter. Dieses ändert sich täglich (meistens). Basierend auf dem aktuellen Wetter z.B., kann man Abend-Lichter-Szenen abspielen.

Beispielrechnung:
Wetterlagenstatus * Wetterlagenstatus in 3 Tagen = 13 * 13 = 169 Lichtabläufe

Sollte ja für einen Beobachter nicht nachvollziehbar sein.

Das Einzige was er beobachten könnte wäre zum Beispiel :
“Ahhhhh … immer wenn die Temperatur abends um 19 Uhr unter 15 Grad ist und es regnet nicht, geht als erstes im Wohnzimmer die Lampe an.” :wink:

6 „Gefällt mir“

Hallo homeeteam, bitte dieses Grundlagenfeature umsetzen!

Hallo Mitleser, bitte pushen und oben liken, damit wir dieses Feature hoffentlich zum nächsten Urlaub haben!

Grüße
inghomee

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Like, bei mir wurde eingebrochen und ich würde das Feature echt begrüßen!

Meistens beobachten die Einbrecher das Haus vorher. Am besten helfen immernoch mechanische Elemente wie Schutzgitter, etc.

1 „Gefällt mir“

Ist halt dann wie im Knast, ist auch nur eine Mietwohnung und damit ist die Vermieterin nicht einverstanden. Wenigstens gesicherte Fenster Verriegelungen kommen jetzt rein, inkl. elektrischer Rolläden. Ich schaue mir noch diese Stangen an, die man vor die Fenster macht, Erfahrung damit?
Beste Grüße

Um dieses Thema nochmal hoch zu holen, habe ich auf Wunsch von @CaptainL mal ein vhih Gerät zusammen gestellt das ein Random abbildet und per vorgegebener Zeitspanne sich zufällig einschaltet.
Dieses werde ich jetzt nochmal erweitern und ein Gerät zusammenstellen das dann auch eine vorgegebene Mindesteinschaltdauer hat sowie ein Random beim ausschalten.

Werde das dann mal in einem Video erklären und zeigen.

VG Micha

11 „Gefällt mir“

So der Switch ist fertig und funzt perfekt.
:grinning::+1:

5 „Gefällt mir“

Ist online das Random Device

VG Micha

Edit:
Habe mir das Ganze nochmal angeschaut und auch ein Random für die Farbe gestaltet.
Damit wird dann per Zufall eine Farbe gesetzt. Ist echt lustig was da so alles mit dem Random machbar ist.

9 „Gefällt mir“

@homee würde das Thema Anwesenheitssimulation gerne mal wieder in Erinnerung bringen… wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk :grin::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Funktion auch sehr begrüßen.

2 „Gefällt mir“

Würde mir auch gut gefallen.

diese Funktion wird sehr vermisst… Anwesenheitssimulation / Zufallszeit, speziell für Leuchten im Zeitraum von bis…

5 „Gefällt mir“

@homee

Seit Mai 2016 und über 200 likes wird dieses Thema immer wieder hochgeworfen. Wie wäre es zumindest mal mit einem Statement dazu? :wink:

Auch ich würde mich über dieses Feature sehr freuen…

Das ist doch seit 2.34.0 mit den Plänen möglich.

EDIT:
Ok, hab es gefunden :wink:
Jetzt geht´s an die Arbeit.

Danke nochmal!

Hi Maddes,

ich finde unter den Plänen nur „Anwesenheit“ unter dem ich Nutzer auf Anwesend/Abwesend setzten kann. Hast Du einen Tipp für mich, wie bzw. wo ich den Plan finde?

Danke
Jörg

@Steffen eigentlich könnte der Fred hier doch ein „Umgesetzt“ bekommen, oder?

Hier die Ansicht in der WebApp

1 „Gefällt mir“

Dank Euch! :+1:

Wahrscheinlich steht es irgendwo aber ich schreib es trotzdem einfach nochmal unten drunter.

Zeitpläne sind nicht in der Android App sichtbar. Jedenfalls bei mir nicht. Webapp fubktioniert.

Danke. Habe nicht gewußt, dass das schon alles mit Homee geht :partying_face: