YouTube Channel [EOL]

Hallo Micha, homeegramme wären gut. Ich suche noch etwas für den Pool. Pumpe, Wärmepumpe und Wassertemperatur. Die Wärmepumpe darf nur bei einer bestimmten Temperatur und Zeit funktionieren. Bedingung ist aber, dass wenn die Wärmepumpe läuft, dann muss auch die poolpumpe dauerhaft laufen. Die poolpumpe läuft ja sonst nur alle 3 Stunden. Oder wenn ich zu einer beliebigen Tageszeit einen Raum betrete und ich einen Schalter betätige, dann soll z.b. Musik angehen. Wenn es dunkel ist, soll auch das Licht mit angehen. Wenn ich den Raum verlasse , soll mit dem Schalter alles wieder ausgehen. Oder wenn das Hoftor sich öffnet, sollen zb alle Lampen im Hof hell leuchten, nach einer gewissen Zeit dann nur gedimmt oder garnicht. Und die Kameras sollten mit eingebunden werden. Und das wichtigste, bei mir funktionieren die Push Nachrichten leider nicht immer stabil.
Vielleicht hab ich ja auch zu viele wirre homeegramme , die sich gegenseitig stören.
Also homeegramme würd ich gut finden.
Grüße und ein dickes Lob für deine Arbeit

Für die Nachrichten gibt es eine aktuelle Funktion. Die vorherigen waren anfällig wegen der Verzögerung im HG.
Das ist gelöst und funktioniert jetzt problemlos. Auch das ausschließen von Geräten ist integriert.

Schau mal ob du die aktuelle Version der Funktion hast.
VG Micha

Was mich zu Node Red und hih noch interessieren würde:

Werte über Node Red in Variable Schieben (parken), dort zu einem bestimmten Zeitpunkt abholen und über hih in homee zur Verfügung stellen.

Konkret überlege ich, damit eine Wetterstation (Rainyman von Stall.biz) in homee abzubilden. Gern würde ich die Werte nicht sekündlich durchreichen, um den homee nicht zu überlasten.

Oder gibt es in Node red noch andere Moglichkeiten, zB Verzögerungen ?

Ich persönlich wäre an einer generellen Anleitung, wie man in Node-Red und HiH für virtuelle Geräte das passende Profil und Attribute ermittelt/auswählt, wenn man ein solches Gerät nicht phys. besitzt und auslesen kann. Erklärung anhand 1-2 Beispielen. Wäre super!

5 „Gefällt mir“

Das ist sehr schwierig da es keine einheitliche Sammlung an Daten dazu gibt.
Aber gerne werde ich das Thema nochmal aufgreifen.

3 „Gefällt mir“

Hier wie versprochen das Random Device.
Es funktioniert sehr gut und wird für meinen nächsten Urlaub mal benutzt.
VG Micha

11 „Gefällt mir“

Für den nächsten Urlaub? Bei mir gleich ab morgen jeden Abend für das Runterfahren der Rollos und zum Ausschalten des Lichts! :slight_smile:
Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

So habe mal wieder nen bisschen was gebastelt.

Bekomme jetzt ne Pushnachricht wenn ein Gerät nicht verfügbar ist oder es
Gerade aktualisiert wird.
Wenn Interesse besteht nach mach ich dazu ein kleines Video fertig.

VG Micha

9 „Gefällt mir“

So wie versprochen hier das Video zu den Pushnachrichten.

13 „Gefällt mir“

Der Flow wurde aktualisiert, damit ist es möglich bestimmte Geräte anhand der Node ID zu filtern und ein 0 Meldung wird nicht mehr gesendet.

Habe mittlerweile mal an einem Abend den Rasp zum laufen bekommen.
Ich glaube sogar iobroker, nodered und das homee plugin eventuell korrekt installiert zu haben.

Aber noch bin ich nicht damit zurecht gekommen wie ich solche Sachen jetzt einrichte, habe die Logik und Art und Weise denke ich noch nicht kapiert.
Hab dazu wahrscheinlich noch nicht alles notwendige richtig gelesen und angesehen um es besser zu verstehen, hehe.

Hey @David007,

Wobei hast du Probleme ?
Da können wir dir bestimmt helfen.
VG Micha

Ab nächste Woche habe ich Urlaub und werde denke ich Abends jeden Tag etwas Zeit zum einarbeiten nutzen. Da muss ich mir noch irgendwie ein Leitfaden erarbeiten wie ich vorgehe und wo ich anfange.

Was ist meine aktuelle Idee zu der ich mich belesen und umsetzen müsste?

  • Rasp und homee erfolgreich miteinander verbinden
  • die Hue Bridge auf den Rasp zugänglich machen
  • den Lampenstatus der dort eingelernten Lampen als virtuelles Gerät in homee bringen
  • diese dann vllt testweise auch schalten
  • ressourcen übersicht als virtuelles gerät erstellen?
  • Push wenn ein Gerät nicht erreichbar ist
  • einzelne Push wenn mehrere (oder ein) Fenster auf ist bei bestimmten aktionen (e.g. schalten auf Abwesend), hab ich aktuell allgemeine push ohne angabe von details
  • langfristig würde ich gern auswerten ob ein fenster tagsüber geöffnet wurde und abends eine nachricht welche nicht zum lüften geöffnet wurden waren (sofern das geht)
  • vllt langfristig testweise einzelne Xiaomi Sensoren aus dem Keller als virtuelles Gerät (wenn dies geht)…

Ich denke das ich generell erstmal ioBroker verstehen muss, dann muss ich das homee in homee verstehen um dann mit NodeRed die virtuellen Geräte und Flows zu erstellen und zu kpaieren.

Moin Micha,

mit der Wallmote müsste es dann doch auch möglich sein, Raffstores zu steuern, oder?
Also einfacher Tastendruck rauf bzw. runter und über den Slider die Lamellenverstellung…oder sehe ich das falsch?

Ja das geht natürlich. Es ist ja möglich alles in Node Red umzuwandeln und so nutzbar zu machen.
VG

Da fällt mir ein ich müsste mal ein paar Sachen wieder einstellen.

  • Telegrambot
  • Video von lokalen Kameras per Telegram versenden
  • Selbstgesprochene Nachrichten per Telgram an Sonos ausgeben mit Wahl der Box

Na mal schauen wann ich dazu die Zeit finde.:sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Danke.
Dann rüste ich meinen raspberry pi mal auf und besorge mir mal nen testschalter.
Darf ich dann bei Gelegenheit nochmal auf dich zurück kommen um den flow hin zu kriegen?

Neue Videos hören sich super an :grin:

1 „Gefällt mir“

Lange ist es her und doch gibt es mich noch. :rofl:
Hier ist neuer Stoff für ESP Liebhaber und solche die es werden wollen.

VG Micha

17 „Gefällt mir“

…ja Gott sei dank gibts dich noch.
Besten Dank für das Video :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Gute Sache, hat auf Anhieb funktioniert, ich lasse mich allerdings per Telegram informieren.
Toll wäre es noch eine Nachricht zu bekommen, wenn nichts aktualisiert, bzw nicht verfügbar ist…

Edit: Ich muss noch dazu sagen, das ich noch den homee node 0.2.1 mit node-red 0.17.5 benutze und bei Core 2.29.2 stehen geblieben bin :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das geht doch @JayJayX muss man halt ein wenig am Flow was ändern :blush::+1:
Ich habe es auch auf Telegram geändert.:hugs:

1 „Gefällt mir“