Release Notes Core homee 2.34.0

:rocket: Features

  • Es gibt gleich zwei neue Pläne: Den Anwesenheitssimulationsplan und den Elektroheizplan. Der Anwesenheitssimulationsplan simuliert durch zufälliges Ein- und Ausschalten eine Anwesenheit - z. B. wenn man im Urlaub ist. Die Zufallszeiten werden wöchentlich im Hintergrund aktualisiert. Der Elektroheizplan ermöglicht es, einen Heizplan für Geräte zu erstellen, die sich nur Ein- oder Ausschalten lassen.
  • Es gibt ein weiteres Szenario: Mithilfe der Sonnenautomatik lassen sich z. B. Rollläden automatisch öffnen und schließen, wenn der Schwellwert für die Helligkeit überschritten wird. Außerdem können bestimme Rollos sogar ihre Lamellen nach dem Sonnenstand ausrichten.
  • Der Nutzer kann sich jetzt per Pushnachricht aufs Smartphone über kritische Ereignisse informieren lassen, wobei ein Benachrichtigungston erklingt. Diese Option lässt sich für Gerätealarme und einzelne Homeegramme einstellen.
  • Bei der Verwendung des Becker Würfels kann es passieren, dass die Geräte ihre Funkzuordnung verlieren. Homee kann solche Fehler jetzt mittels automatischer Reparatur beheben.

:bulb: Geräte

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:

  • Rademacher DECT RolloTron
  • Hörmann RollMatic 2
  • IKEA TRÅDFRI Shortcut Button
  • Aeotec ZW187 Recessed Door Sensor 7
  • BECKER Centronic SensorControl SC911
  • BECKER Centronic VC420 Plus

:cake: Verbesserungen

  • Der Warema Cube bekommt ein frisches Software-Update. Dadurch hängt sich der Cube nicht mehr sporadisch auf.
  • In der Sonnenautomatik kann jetzt auch die Position für einen Markisen-Volant eingestellt werden.
  • Diverse kleinere Verbesserungen.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Die Temperaturwerte bei Qubino Flush Relays 2 werden jetzt korrekt aktualisiert.
  • Bei homee-in-homee können jetzt wieder homees per IP hinzugefügt werden.
  • Bei Verwendung von HomeKit kam es zu Verbindungsproblemen, diese sind jetzt behoben.
  • Beim Verändern des Dimmwerts wird beim Aeotec Smart Switch 7 jetzt der korrekte Status (An/Aus) angezeigt.
  • Bei der Warema Wetterstation Plus wurden teilweise falsche Werte angezeigt. Das ist nun nicht mehr der Fall.
  • Diverse kleinere Fehler sind nun behoben.
7 „Gefällt mir“

Super durchgelaufen, auf allen vier homees. :+1:

1 „Gefällt mir“

Update lief sauber durch. :muscle:

Bei mir lief ebenfalls alles reibungslos :slightly_smiling_face:

Auch bei mir keinerlei Probleme :+1:

Beim 2. cube gabs wieder mal Schluckauf mit zigbee:

Bei mir bereits 4 mal fehlgeschlagen.

Problemlos durchgelaufen

Auch bei mir war das Update problemlos.

Seit langem wieder funktionierte das Update auf allen 3 Cubes einwandfrei, :+1:

Warum kann man bei der anwesenheitssimulation nicht „Sonnenuntergang“ als Startzeit wählen?
Wie kann man das sinnvoll umsetzen?
Wenn ich den Plan mit einem
Homeegramm aktiviere, dann ist ja nicht sichergestellt, dass die Lichter auch angehen. Hängt ja davon ab wo die Zufallszeit liegt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Symbole aller Ikea ZigBee Repeater verschwunden und grau. Hatte die seit der offiziellen Unterstützung allerdings nicht neu angelernt.
image
Reicht es ggf. das Profil via Terminal zuzuweisen? Wenn ja, kann mir jemand die Profil-Nummer sagen?

Das Problem gab es doch schonmal mit 2.26.1, oder??

Bei uns gab’s leider auch Probleme, seit letztem braincube Update kommt die Meldung App aktualisieren, obwohl diese auf dem neuesten Stand ist. Hat irgendjemand vielleicht ne Lösung dazu? App Version 2.33.1 auf Android.

Danke im Voraus

@Steffen
Wenn die Helligkeitswerte die Einheit W/m², dann passen eure festgelegten Schwellwerte überhaupt nicht. Diese stehen bei mir dann auf 20.000 und 50.000 W/m².

Das Update lief soweit sauber durch. Nur vermisste homee danach den ZigBee Würfel.

@Steffen

https://hom.ee/homee-core-2-34-0/

Das soll bestimmt „USB-Datei herunterladen“ und nicht „USB-Anleitung herunterladen“ heißen oder ? :wink:

wo denn?

@camisy Das kannst Du direkt im HG anwählen.


Ob es funktioniert habe ich noch nicht getestet.

im HG habe ich es gesehen. Oben steht aber „ lässt sich für Gerätealarme und einzelne Homeegramme einstellen.“