ZigBee Reichweiten Problem

Hallo @Gassi,

kannst du hier mal einen groben Plan deines Systems posten, damit wir uns das hier ansehen können? Vielleicht kannst du auch noch einige Angaben zu der Bauphysik deines Hauses machen, damit wir ggf. bessere Aussagen treffen können?

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

also, ich habe Homee mit meinem Router/Modem Pirelli AV4202N (A1 Österreich) verbunden, damit ich die Lampen auch per Ferne steuern kann. Router hat eine sehr gute Reichweite.

Dann habe ich begonnen meine Erste OSRAM LIGHTIFY Surface Light LED-Wand- und Deckenlampe Tunable White / dimmbar / warmweiß bis tageslicht 2700K - 6500K mit Homee/ZigBee zu verbinden.
Obwohl Homee ca. 1,5m unter der Lampe am Esstisch stand, habe ich nur 2 Striche beim Empfang gehabt. Router/Modem ist im selben Raum

Zweite Osram Lightify … die ca. 5-6m entfernt ist von Homee/ZigBee wurde installiert, leider nur mehr 1 Rote Strich beim Empfang. Router/Modem ist im selben Raum.#

Dritte Lampe die im Vorhaus ist ca. 10-12m entfernt, findet er gar nicht mehr.

Vierte Lampe im Keller Osram Lightify E27 RGB Lampe in einem Lampenschirm findet er auch nicht mehr.

Das Problem ist, dass der Würfel zu wenig Reichweite hat, warum aber nur bei mir ???

Ich möchte mir doch nicht in jedem Raum einen Homee mit Zigbee aufstellen, da es ein bisschen zu TEUER wird :slight_smile:

Anbei ein Foto von meinem Raum, ist ein Reihenhaus und ca. 8 Jahre alt, also kein Altbau wo die Wände extrem stark sind.

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch bzw. anders machen sollte damit das alles funktioniert.

Danke

Hallo @Gassi,

vielleicht verstehe ich deinen Beitrag falsch, aber die Empfangsstärke eines Geräts (Detailsscreen) zeigt immer die Empfangstürke zwischen homee und dem entsprechenden ZigBee Gerät an. Die Empfangsqualität des Routers spielt dabei keine Rolle. Hast du mal versucht deinen homee in der Mitte des Raumes zu platzieren?

MfG
Jochen

Hallo Jochen,

ja habe ich alles probiert.

Es wird mir ja bei einem Gerät z.B. Lampe die Verbindungsqualität zwischen Homee und Lampe angezeigt und nicht die vom Router. Oder liege ich da falsch ?

Ich habe mir jetzt 2 STK Osram Lightigy Steckdosen besorgt um die Verbindung von ZigBee zu erweitern.

Hat funktioniert (Gott sei DANK)

lg, Gassi

Hallo @Gassi,

das freut mich! Dann funktioniert die Vermaschung der ZigBee Geräte auf jeden Fall. Wir sind gerade an verschiedenen Antennentests und hoffen, dass wir das in Zukunft irgendwie verbessern können. Drücke uns die Daumen! :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Hallo Gassi,

das freut mich wirklich zu hören! :slight_smile:
Auch wenn das natürlich nicht unbedingt die Lösung sein sollte, sich noch zusätzlich Geräte anschaffen zu müssen, freuen wir uns, dass es zumindest Dir geholfen hat!

Wie Jochen schon sagte, hoffen wir in Zukunft die Empfangsqualität weiter steigern zu können, so dass dies womöglich nicht mehr nötig ist.

Zu deiner Frage: Die Anzeige zur Verbindungsqualität zeigt immer den letzten Sprung im Netzwerk an. D.h.: Falls Dein Befehl einen Umweg über andere Geräte nehmen muss, wird Dir nicht die Verbindungsqualität von homee zur eigentlichen Lampe angezeigt, sondern halt in deinem Fall womöglich eine Steckdose. Dies ist leider technisch nicht anders möglich.

Danke euch beiden :slight_smile:

Jetzt wurde mir mal wieder bestätigt, dass Homee das richtige ist für das ich mich entschieden habe

Danke

Lg, Gassi

Bin gerade schon wieder beim Ausbau :grin:

Habe mir 5 Stk Hue Dimmerschalter besorgt( jetzt fliegen fast alle normalen Schalter bei mir im Haus raus :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Habe auch eine Osram E14, bei der war es genau umgedreht.
Die hatte in 2m Entfernung 1 roten Balken, jetzt in ca. 4m 2 graue Balken.
Die Bloom im Obergeschoß 1roten Balken - ok das seh ich ein. Da kommt nicht mal Wifi richtig durch die Decke.
Werde den Homee dann auch in das Treppenhaus stellen. Brauche dann aber ne Lösung für die geplanten Terassen u. Gartenleuchten.

@Thomas @Jochen: Habe hierzu eine Verständnisfrage:
Kann eine, wie hier, Lightify-Lampe das Signal einer anderen “durchreichen”, also agiert eine Lightify-Lampe auch gleichzeitig als ZigBee-Reichweiten-Erweiterung? @Gassi hat ja zwei Lightify-Steckdosen für eine Verbindungs-Erweiterung verwendet > Somit würden ja die Lightify-Lampen nicht gleichzeitig als Range-Extender funktionieren. Grübel.

Doch, das tun sie. Nur werden Lampen auch gern mal vom Strom getrennt und können dann natürlich nichts mehr weiterleiten. Steckdosen hingegen werden selten rausgezogen oder über deren Sicherung vom Strom getrennt.

2 „Gefällt mir“

Der Interesse halber: Du hast einfach einen Plug an homee angemeldet und das Netzwerk bzw die Reichweite war erweitert? Ist der Plug dann immer “an” oder ist das egal ob “an” oder “aus”?

Hallo,

Ich habe die Steckdose immer an und ganz normal angemeldet bei Homee

Lg

Der Schaltzustand der Steckdose ist hier egal, wichtig ist das die Steckdose immer mit Strom versorgt ist.

Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal re-aktivieren, weil ich zwischenzeitlich auch an Reichweiten-Probleme komme (graue/grau-rote Feldstärke-Anzeige diverser Geräte).
Osram smart+ plug sind bestellt und kommen heute.
Nun Verständnis-Fragen zur Einrichtung:

  1. Plug in der Nähe vom ZigBee-Würfel an homee anlernen
  2. Plug in der Nähe der ZigBee-Geräte, zu denen die Funkstrecke zu weit ist, in eine Steckdose stecken
  3. Muss ich dann die ZigBee-Geräte (Hue motion sensor, Hue dimmer switch) vom homee abmelden/löschen und in der Nähe des Osram-plug nochmals neu anlernen, damit diese den ‘Mesh-Weg’ über den plug erkennen oder genügt zB ein Neu-Start des homee, damit das Mesh neu aufgebaut wird?

Grüße und Danke im Voraus für eine kurze Info

1 „Gefällt mir“

Zu 1.: Die kannst Du auch am Verwendungsort einlernen (sie sollen ja Signal von dort verstärken).

Zu 2.: Vor dem 1. gerät, dass kein Signal mehr bekommt - ich hatte meine Vorgehensweise mal woanders hier beschrieben.

edit: hier

Zu 3.: Nein, auch ein Neustart ist NICHT notwendig.

Nicht böse sein, aber selbst wenn man alles schon eingerichtet hat, bringt ein Neustart sogar alles wieder durcheinander. Ich habe es schon etliche Male nach Deiner Art gemacht und es funktioniert genau bis zu nächsten Neustart. Danach ist alles wieder hin…
Gut bei mir ist es der Außenbereich der verstärkt werden muß und da spielen dann noch Türen und Fenster/Rollläden mit hinein.

Mein Wunsch wäre: homee sollte das Mesh nur auf Anfrage erneuern und nicht selbständig den besten Weg suchen…

Viele Grüße
JayJay

Nicht böse sein, ich habe vor einem
Monat Mehrmals pro hart restartet (als wir die UP-Relays installierten) und ich hatte keinerlei Auswirkung auf irgendwelche ZigBee-Geräte im Haus (bei denen es auch keine Änderungen gab, die Erweiterung betraf nur Z-Wave).

Ups :open_mouth:, sorry,
das sollte nur als Info dienen und keinesfalls Deine Aussage in Frage stellen…
Ich weiß das Dein System rund läuft und das Du da beim Aufbau sehr viel Zeit investiert und nachgedacht hast.
Aber leider trifft das nicht auf jeden zu. Bei den meisten ist das Smarthome nicht am Reißbrett entstanden,
sondern nach und nach gewachsen und das meist nicht von innen nach außen.
Ich habe alles nach Deinen Anleitungen versucht und dann aufgegeben, bei mir grauen immer wieder Geräte aus, weil scheinbar “komische” Routen gewählt werden.

Siehs einfach als Ergänzung nicht als Angriff :kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

Ich seh es nicht als Angriff, ich bin vielmehr froh, dass scheinbar alles was schief gehen kann, bei Dir schief geht und nicht bei mir :wink:

Ne, ernsthaft: Vom Reißbrett kann bei mir auch keine Rede mehr sein, wächst inzwischen wild…

Bämm… Und Du wunderst Dich das wir keine Freunde mehr werden :smiley:
Jedem das was er verdient :wink:
Wenn homee rund liefe, würde es ja langweilig werden und ich müsste mir ein neues Hobby suchen…

Dann hoffe ich für Dich , das die Basis reicht und Du die Zeit entspannt mit Deinen Lieben verbringen kannst.
Glückwunsch übrigens noch, habe ich irgendwie im anderen Thema verpasst :smiley:

Zurück zum Thema, ich bin gespannt wie es bei @SmartHomer dann läuft…

Viele Grüße
JayJay