Ein smart Home Projekt bin ich euch noch schuldig geblieben und will heute etwas zum Thema dunkle Heißgetränke beitragen.
Kaffee war schon immer ein Thema bei mir. Ich bin Liebhaber von großen Tassen und habe immer das Problem des frühzeitig erkalteten Getränks. Um meine Trinkgewohnheiten nicht umstellen zu müssen, habe ich nach einer smarten Lösung für mein Defizit gesucht. Es ist mir eine Ehre, euch heute meinen smarten Kaffeewärmer vorzustellen und ihn einem ausgiebigen Test zu unterziehen.
Onkel Undertakers Bastelstunde
Ihr braucht dazu folgende Aktoren und Sensoren:
V1 mit Antennen Mod und der Zigbee Würfel
Osram Lightify CLASSIC A LED-Glühlampe Tunable White E27
Philips Hue White Ambiance E27
500 mW 2,4 Mhz externer Booster ohne Leistungsregelung zwischen eine 5dbi 2,4 Mhz Antenne geschaltet.
Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass kein Peilwagen in der Nähe ist und sich zwei Nachbarn bereit erklärt haben mich zu unterstützen, konnte es los gehen.
Natürlich wurde gefragt, was ich vor habe. Die Antwort : " ich kann es dir schon erklären, aber dann müsste ich dich töten!“, hat aber keinen komplizierten Dialog aufkommen lassen.
Also die Hue und Osram angemeldet und die Birnen zu Versuchsobjekt 1 getragen. Entfernung ca. 50 Meter. Gefühlt einen Liter Kaffee getrunken und beide Birnen in die Wohnzimmerlampe von Proband 1 geschraubt. Lichtschalter an und Anweisungen gegeben, dass ich gleich anrufe.
Wie erwartet konnte homee keine Verbindung zu den Birnen mehr herstellen. Aber ich war ja vorbereitet. Das kleine silberne Ding zwischen die Antennenleitung und Feuer frei. Nach mehrmaligem Schaltversuch waren die Birnen erreichbar. Proband 1 musste beruhigt werden, weil er das Blinken der Birnen nicht interpretieren konnte. Zwei Balken, auf die Entfernung und mit einigen Mauern, ich bin beeindruckt. Ich kündigte Nachbar 1 meinen erneuten Besuch an, um die Birnen vor der Detonation wieder zu entfernen. Sein Fernseher und Wlan wurden übrigens nicht gestört.
Proband 2 war über mein Vorhaben im Bilde. Da er technisch versiert ist, war auch keine große Erklärung notwendig. Belastend war ein weiteres mal der viele Kaffee, der zumal von seiner Stärke, sicher gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hat. Entfernung hier knapp 100 Meter. Auch bei ihm eine völlig unschuldige Deckenlampe missbraucht. Bereitwillig hing er am Telefon, um zu berichten was passiert. homee zeigte 2x grau. Also wieder hin und her geschaltet, aber immer noch grau. Mist!
Proband 2 klärte mich auf, dass die Hue und auch Osram fröhlich blinken. Hä, aber bei mir sind sie grau? Also ich auf an geschaltet, Nachbar: “ja, sind an” Dann auf aus: “ja, sind aus gegangen”.
Nachdem ich weiteren Kaffee verweigert und meine Birnen zurück hatte, gibt es eigentlich nur eine Erklärung. homee hat die Birnen erreicht, aber keine Statusmeldung mehr zurück bekommen. Bei der Entfernung nicht verwunderlich, da die Lampen ja weiterhin nur ihre normale Sendeleistung haben.
Ich hab dann noch mit laufendem, aufgeblasenem homee bei den Nachbarn in direkter Umgebung geklingelt. “Du, bei mir ist das Internet ausgefallen. Könntest du mal prüfen, ob du auch betroffen bist?” Es war niemand betroffen ! Es scheint so, dass der Einzige, der sich an so etwas stört die Bundesnetzagentur ist.
Ich habe diese Versuchsanordnung wieder brav abgeschaltet, da sie nur zu Testzwecken und dem Erkenntnisgewinn dient. Niemand hat die Absicht eine Mauer… äh, ein solches Gerät zu betreiben.
Fazit:
Der Silberling eignet sich sehr gut als Kaffeewärmer. Wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären. Ich schweife leider oft ab, ihr entschuldigt. Durch seine Wärmeentwicklung und Größe ist er super für Humpen geeignet und hält den Kaffee auf Trinktemperatur. Das Aussehen ist modern in Aluminium gehalten und er ist standfest. Er ist für Nerds und Konservative gleichermaßen ansprechend. Auch auf dem Schreibtisch passt er sich perfekt in ein kühles, aber designorientiertes Ambiente ein.
Ich muss jetzt erst mal den vielen Kaffee entsorgen.