Allgemeines zu Philips Hue und Osram Lightify

Hallo ich habe leider noch keinen Homee aber finde das Prinzip echt super.
Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten?

  1. Wie ist das funktionsprinzip dieser Philips Hue und Osram Lightify Lampen ? Wenn ich die Lampen komplett ohne den Homee betreibe brauche ich ja irgendwie eine sogenannte Bridge um die Lampen zu betreiben. Die Lampen werden also an der Bridge angemeldet und sind dann über das Netzwerk/Smartphone steuerbar. Wenn ich nun mein Homee habe, brauche ich dann immernoch diese Bridge?

  2. Wenn ja, werden die lampen dann an der Bridge oder am Homee angemeldet?

  3. Sind die Gu10 Hue/Lightify mit Homee kompatibel? Ich habe nämlich mein ganzes Haus mit Gu10 Lampen ausgestattet, ca 50 Stück. Und die eine oder andere könnte dann gern Smart werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Nein, dazu hast Du ja homee. Du brauchst für die von Dir genannten Lampen/Leuchten den Brain- und den ZigBee-Würfel.

Das heist die gu10 von osram und Philips funktionieren.?
Wie ist das mit der reichweite? Der Homee soll im Erdgeschoss zentral im Wohnzimmer stehen. Um den Empfang auch im Obergeschoss zu verbessern habe ich gelesen das es besser wird wenn das MeshNetzwerk erweitert wird. Da ich abervor habe meine Lichtschalter etc mit Fibaro zu schalten habe ich ja überall zwave im haus. Wenn ich das so richtig verstanden habe? Was mach ich wenn ich im Obergeschoss meine ZigBeeLampen nicht mehr emfpange?

GU10 von Osram in der Ausführung Weiss und Farbe = Ja.

Die GU10 nur Weisses Licht wird mit der PAR16TW angelernt, die GU10 Farbiges Licht mit der A60RGB da es die Farbige nicht in der Liste gibt wobei auf Nachfrage eben das anlernen mit der A60RGB erfolgen kann. Funktioniert einwandfrei.

Zu Hue-Lampen kann ich nichts sagen da ich nur Lightify wegen der Höhe im Einsatz habe: Die GU10-Hue ist höher als die GU10-Lightify und hätte bei mir nicht in die Deckenspots gepasst.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist es mit dem Empfang/Reichweite? Ich hab meinen Beitrag von eben nachbearbeitet.

Dieser Beitrag dürfte Deine Frage beantworten - Ich hatte hierzu eine Verständnisfrage welche von @Thomas verständlich beantwortet wurde:
https://community.hom.ee/t/zigbee-reichweiten-problem/1590/13

ALso bei Philips wird mit der Bridge das Netzwerk mit jeder Lampe erweitert. Bis zu 50 am Stück pro Bridge. Du kannst auch mehrere Bridges in der Hue Bridge schalten. Hätte den Vorteil momentan das du z.B. per Iphone IOS oder android Siri und oder Alexa die Lampen per Sprache steuern kannst. Das bietet Homee zur Zeit noch nicht. Auch das schalten von Scenen findet zur Zeit noch nicht bei Homee statt. Wann das vielleicht mal kommt kann ich nicht sagen. Für An Aus und bischen Farbe reicht Homee + Zigbee Würfel. Ich habe z.b den Zigbee Würfel nur für Lampen die per Motionsensor geschaltet werden sollen mit Homee realisiert. Zusätzlich blaues Nachtlicht bei Bewegung. Fürs Wohlfühlambiente habe ich allerdings im WZ die Bridge plus meinen Ambilight TV und steuer per Alexa oder Siri. Funktioniert perfect und zur Zeit nicht so anfällig.

Das wäre ein wenig ein DoppelDing und nicht so ganz das Grundprinzip von homee ;-). homee hat ja eben den Brain-Würfel mit den Erweiterungs-Würfeln ZigBee, En-Ocean und Z-Wave womit die entsprechenden Geräte mit der jeweiligen Funktechnik angesprochen werden können.

Mit den Fibaro-Relais würdest Du ja beim schalten der ZigBee-Lampe (Lightify, Hue, …) den Strom wegnehmen was nicht so wirklich Sinn macht.

Zur Funktion der Lampen kannst Du mal hier schauen - zweiter Beitrag von @Thomas:

https://community.hom.ee/t/lichtschalter-osram-lightify-a60-white/1377

Das stimmt. Szenen gibt es nicht. Mit viel Zeit und sehr viel Geduld bekommt man das über Homeegramme hin ;-).

Das mit meinem Schalter ist mir schon klar. Das wenn ich meinen NORMALEN Lichtschalter aus schalte das dann die hue nicht mehr funktioniert. Aber was mach ich dann mit meinem Lichtschalter wenn ich die gu10 hues in der Decke habe? Die sind dann ja quasi über. Und die hues können nur über Tablett etc bedient werden. Kann man nicht einen FibaroModul mit an den Schalter bauen um damit auch die hues zu schalten. So das wenn ich den Schalter bediene das dann die Hues in einer vordefinierten Farbe eingeschaltet und ausgeschaltet werden können?

Grundsätzlich kannst du das machen, du darfst der Lampe nur nicht den Strom abstellen mit den fibaros.
Du benutz den Fibaro dann einfach nur als Übertragung zum homee und steuerst dann alles über Homeegramme.
Oder du nimmst einfach einen zwave Wandschalter. ( zwave.me oder nodon oder oder oder )

Nimm am besten einen fgs 222 da hast du dann 2 Zustände die du im homee auswerten kannst.
So ähnlich habe ich es mit meinen analogen Bewegungsmeldern im Aussenbereich gemacht. Die schalten jetzt den fgs222 und dann kann ich diese Signale für die Überdachenungen und für Push Nachrichten nehmen .

VG

Der Lichtschalter bleibt wie er ist. Er hat quasi immer den Zustand Ein. Du kannst diesen weiterhin für Ein und Aus verwenden. Schaltest Du die Lampe über den Lichtschalter aus, muss diese über den Lichtschalter wieder eingeschaltet werden.

Schaltest Du die Lampe über die App aus, kannst Du diese über die App oder den Lichtschalter wieder einschalten. Das liegt aber nicht an homee sondern an den Lampen selbst und deren Technik.

Hätte man nun ein Fibaro-Relais noch im Lichtschalter wäre es egal, wie man eine Lampe aus- bzw. einschaltet. Man würde dann eben für Ein/Aus das Fibaro-Relais via homee ansteuern und nicht die Lampe direkt. Wie schon erwähnt: Ein wenig ein Doppelpack.

Entweder die Option Letzten Status wiederherstellen bei der Lampe aktivieren oder wie @Micha schon erwähnt über eine Homeegramm.

Hey @CYBERSPONK

das mit den Lichtschaltern war Ihm ja klar !
Er wollte den Lichtschalter jetzt nur digitalisieren damit er in homee etwas ansteuern kann.

Also einfach die Deckenlampen an Dauerstrom legen im Lichtschalter und den Fibaro an den Lichtschalter anklemmen und schon kannst du die Daten deines Schalters im homee verwenden .
Am besten einen Doppeltaster oder Doppelschalter.

VG

1 „Gefällt mir“

Wie hat der liebe Thomas mal geschrieben,
Schaltest du bei smarten leuchtmitteln den Strom ab so sind sie nicht mehr Smart ! Also kein Smart Home mehr .
:joy::joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

aber leider nicht so schön im Handling…

Nur drauf achten Das N N ist:grin: Ich hatte diesbezüglich schon das Vergnügen…

Im Homeegramm kannst du dann Dimmwert, Farbe und Temperatur einstellen die dann als Aktion nach Tastendruch auf deinen Lichtschalter der darunter einen Fibaro Switch oder Dimmer integriert hat dein gewünschtes Licht herbeizaubert.

jo das geht…genauso wie du wünschst

Ok. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mehr funktionsumfang wenn ich meine Schalter gegen Taster auswechsel, richtig?

Welches FibaroModul ist denn nun in Verbindung eines Tasters (drücken -> der Kontakt wird geschlossen, los lassen -> der kontakt wird geöffnet) und der Philips Hue Gu10 geeignet.
Fibaro Dimmer oder Fibaro Switch?
Gehen beide Module? Wenn ja, weche Vor/Nachteile haben sie jeweils?