Osram LIGHTIFY Plug, mit oder ohne Gateway?

Hallo,

kann ich einfach nur den [Osram LIGHTIFY Plug](http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologie/lightify/lightify-home/lightify-erweiterungen/index.jsp) kaufen und diesen dann direkt anlernen? Oder muss ich zwingend ein Osram LIGHTIFY Gateway?

Bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit ZigBee oder Zwave Schalter zu besorgen.

Danke Euch für eine kurze Antwort

LG Doc:slight_smile:

Hallo,

mit einem homee + ZigBee Cube kannst du natürlich den OSRAM Plug direkt verwenden.
Die Idee hinter homee ist es ein Gateway für alles zu sein, daher versuchen wir wo es nur geht andere Gateways unnötig zu machen :wink:
Eine Liste kompatibler Produkte findest du zudem auf unserer Webseite.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
da muss ich euch doch noch ein dickes Dankeschön zurückschicken, hat wunderbar geklappt. Wer bei einer Einrichtungszeit von unter 1 Minute meckert, dem ist auch nicht zu helfen. Von daher alles perfekt!

Kann der Plug auch die Verbräuche anzeigen?

Z.b. der Summierte Verbrauch wie bei den Z-Wave Steckern

Hab 2 Stück von den Osram Plugs im Einsatz…
Die zeigen keinen Verbrauch an. Sind nur für an und aus gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber super stabil noch nie ausgefallen bis jetzt…
Interessant wäre ob die automatisch zigbee Repeater sind… das bezweifle ich…

Sollen wohl auch Repeater sein …

Hallo,

technisch korrekt gesehen gibt es keine Repeater im ZigBee. Repeating ist keine Funktion von ZigBee und ist nirgends im Standard definiert. Was es im ZigBee gibt, sind Router. Router leiten Nachrichten gezielt weiter (sie wiederholen sie nicht). Alle Geräte welche konstant mit Strom versorgt sind besitzen diese Fähigkeit.