Reichweite von Zigbee

Hi,

es wurde ja schon einiges geschrieben zum Thema Reichweite von Zigbee Geräten oder die Stabilität von Zigbee allgemein.
Mich würde trotzdem nochmal genau folgende Punkte interessieren:

  1. Wie verbessert ihr die Empfangsstärke eurer Geräte? (Ich habe Geräte die 3m entfernt sind, 2 Räume aber mit offener Tür dazwischen und es wird nur 1 Balken angezeigt.
  2. Regelmässig sind Zigbee Geräte ausgegraut, aber lassen sich ansprechen wenn man diese dann über die App anschaltet/ausschaltet.
  3. Ich arbeite auch mit "Repeatern “Osram LIGHTIFY Plug” aber selbst diese scheinen nicht wirklich für eine Verbesserung der Verbindungsqualität zu sorgen.
  4. Ich kriege kein Gerät über 2 Balken in der Verbindung, kann doch nicht sein, dass die Zigbee Geräte direkt vor Homee liegen müssen damit die Qualität stimmt? (Alle Geräte wurden am Einsatzort eingelernt.)
  5. Was besonders nervig ist… es funktioniert alles ein paar Tage… dann geht einen Tag alles schief und dann gehts wieder… ich habe keine Ahnung wieso. Alle Geräte sind dauerhaft am Stromnetz

Der Homee selber steht im Zimmer, welches reeeelativ mittig in der Wohnung ist und dort steht er auf einem Schrank ganz oben.

Ich will ungern auf die HueBridge umsteigen um meine Lampen zu steuern, aber die Ausfälle der Lampen, das nicht Ausführen von Homeegrammen wegen Nichterreichbarkeit von Lampen sorgt schon für schlechte Laune und der WAF sinkt ins Bodenlose.
Also, was sind Eure Tipps um die Empfangsstärke zu verbessern?

Aufgrund eines Tipps hier im Forum, habe ich meinen homee nur etwas gedreht und dann beobachtet was passiert. Das hat bei mir heholfen.
Ansonsten ist die Zigbeereichweite des homee eher mäßig, da gebe ich dir Recht.

1 „Gefällt mir“

ja das mit dem drehen habe ich auch gelesen… aber wie bitte sieht man (zeitnahe) ob das nun besser passt als vorher?! *g

btw. bei der minimalsten bewegung denkt er sofort, dass der z-wave-würfel entfernt wurde (ist der oberste würfel), das is vielleicht ätzend!

Tausch doch mal die beiden Würfel in der Reihenfolge?!

Klingt nach Kontaktproblemen. Ich würde mal die Kontakte reinigen.

Mit dem Drehen kann es wirklich besser werden. Habe ich selber schon probiert.
Ein Stück drehen, dann z.B. einen Plug oder eine Lampe schalten, und gucken was dessen Verbindungsqualität sagt. Die müsste sich dann, wenn sich was verändert hat, auch sofort ändern.

Interessant, danke Sascha, das mit der direkten Überprüfung wußte ich noch garnicht. Nun habe ich fast überall immerhin 2 Balken, das ist doch schon mal was.
THX!

Bitte.

Helfen kann auch, homee um 10-20 cm zu verrücken: links, rechts, vor, zurück, hoch oder runter.
Auch die Würfel-Reihenfolge kann was ausmachen.
Ich habe mir auf meine ZigBee-Würfel noch einen EnOcean-Würfel gepackt. Danach war mein ZigBee-Netz eine Katastrophe. Erst als ich die beiden Würfel untereinander getauscht habe, war alles wieder gut.

das mit der würfel-reihenfolge wurde ja schon einige male erwähnt. da wäre doch mal interessant zu sehen welche konstellation überwiegt bzw. bevorzugt wird.
meine aktuelle konstellation: brain -> zigbee (2 balken) -> z-wave (keine anzeige)
zigbee hat nun mit dem neuen standort überall 2 balken, z-wave funktioniert problemlos, aber hier sehe ich leider nirgendwo die verbindungsqualität

Brain -> EnOcean -> ZigBee

ZigBee mit 2 - 3 Balken,
EnOcean auch 2 -3 Balken mit gelegentlichen Ausrutschern auf 1 Balken.

Jungs, fixiert Euch nicht so auf die Balken.

Thomas hat mehrfach folgendes festgehalten:

Die Anzeige zur Verbindungsqualität zeigt immer den letzten Sprung im Netzwerk an. D.h.: Falls Dein Befehl einen Umweg über andere Geräte nehmen muss, wird Dir nicht die Verbindungsqualität von homee zur eigentlichen Lampe angezeigt, sondern halt in deinem Fall womöglich eine Steckdose. Dies ist leider technisch nicht anders möglich.

Quelle, u.a. hier:

Die Lektüre eben jenes Threads empfehle ich jedem der über ZigBee-Problematiken stöhnt.

Und noch was: Ein ZigBee-Gerät wird nur dann meshen, wenn es DAUERHAFT mit dem Strom verbunden ist (also keine Lampe, die über einen Lichtschalter/ein Relais dauerhaft vom Strom getrennt wird).

Oft hilft es z.B. Hues (die scheinen mir nach meinen Tests die besten zu sein was die Sendeleistung angeht - Osrams kommen mir erst gar nicht ins Haus, Tradfris scheinen mir auch schlechter als Hues) in ikea-Fado-Kugellampen einzubauen und diese dauerhaft angeschalten zu lassen und sie bei Nicht-Bedarf via ZigBee auf 0 zu dimmen, um das Mesh dauerhaft zu verstärken. Das scheint mir (subjektiv) fast einen besseren Effekt zu bringen als Osram-ZigBee-Plugs.

Die Verbesserung des Meshs, das Sascha oben beschrieben hat, kann auch andere Ursachen haben (z.B. Neuaufbau des ZigBee-Mesh nach Herunternehmen des Würfels - auch während mehr Lampen angeschalten waren).

1 „Gefällt mir“

Hauptsache es läuft… :blush: