Was willst du damit machen?
Ich möchte gerne “virtuelle” Geräte anlegen Können. Für ein solches Gerät sollte es möglich sein die Attributte und Aktionen frei festzulegen. Ein setzen der Attribute oder auder ein Auslösen von Aktionen könnte dann beispielsweise über webhooks erfolgen.
Vielleicht wird meine Idee an einem Beispiel klarer: Ich habe in meinem Haus mehrere “smarte” Geräte (Heizung, Lüftung, eHz, Wetterstation, …). Die Daten von diesen Geräten kann ich allerdings heute nicht in Homee verwenden.
Wenn ich jetzt beispielsweise den Stromverbrauch oder den Zählerstand meines Hauses in Homegrammen verwenden will, so ist das nicht möglich. Ich stelle mir vor, dass ich jetzt ein Virtuelles Gerät anlegen kann, in dass ich über Webhook den Stromverbrauch und den Zählerstand reinschreinben kann. Dieses virtuelle Gerät würde ich dann einfach in Homegrammen verwenden können.
Auf die gleiche Weise könnte ich die Lüftungsanlage einbinden. Attribute wären dann Lüftungsstufe, diverse Temperaturen, usw. Hier hätte ich dann aber noch zusätzlich Aktionen wie “Lüfterstufe auf 2 schalten”.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Auf diese Weise hat man die Möglichkeit Geräte einzubinden, die sehr speziell sind und für die es sonst keine Möglichkeit gibt sie in ein Smart Home zu integrieren. Das wäre ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal für Homee.