WLAN Sensor

Ich würde es gut finden, wenn man über WebHooks Sensorwerte im homee speichern könnte.

Was willst du damit machen?
Ich möchte Sensoren, die ihre Werte über HTTP pushen können, gerne als Gerät in homee darstellen. Dazu zählen neben “fertigen” vor allem selber gebaute (z.B. Community-Projekte realisiert mit Raspberry, Arduino, …) Sensoren. Es wäre klasse, wenn homee die Möglichkeit bieten würde, spezielle Felder über die URL zu befüllen.

Praktisch bedeutet das:

  1. Sensor pushed seine Werte an folgende URL: https://Demo.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=undefined&event=Sensor1&temperature=12.1&humidity=65.3
  2. homee übernimmt die Werte für die Temperatur und die Luftfeuchte und ordnet sie einem “WLAN-Gerät” zu
  3. Die Werte für Temperatur und Luftfeuchte werden auf dem Dashboard angezeigt oder ich kann über ein Homeegramm darauf reagieren.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Damit würdet ihr die Möglichkeit schaffen, eine Vielzahl an Community- oder DIY-Projekte mit homee kompatibel zu machen.

7 „Gefällt mir“

Die Idee externe Werte zu speichern ist schon gut.
Jedoch hat homee nur einen begrenzten Speicherplatz der dadurch natürlich noch mehr eingeschränkt wird.
Da sollte homee evt. dann seine Verlaufsdaten und dergleichen gleich auf eine externe Platte speichern oder auf nem FTP.

Aber gut das ist ne andere Sache.
Wie gesagt guter Vorschlag der dann gleich mit dem hier zusammen umgesetzt werden kann.

Hat da jemand nen robonect HX? :wink:

Vielen Dank für den Link. Virtuelle Geräte wären klasse. Auf die in dem Post erwähnten Variablen würden glaube ich viele Anforderungen abdecken. Jedoch finde ich “virtuelle” Geräte charmanter, da diese dann auch auf dem Dashboard dargestellt werden könnten. Einen Verlauf der Werte bräuchte ich im ersten Schritt nicht zwangsläufig, der aktuelle Status würde mir erstmal reichen :slight_smile: