WebHooks als Gerät verwenden

Ich möchte WebHooks/URLs als neue Geräte-Klasse vorschlagen. Und somit für noch nicht von Homee unterstütze Geräte eine Möglichkeit eröffnen die jeweilige Geräte-API zu verwenden.

Was willst du damit machen?
Ich möchte ein Gerät anlegen, welches über einen WebHook gesteuert wird. Z.B. eine Lampe an und ausschalten, in dem Homee zwei URLs aufruft url/lampe-an oder url/lampe-aus. Derzeit ist dies schon über Homeegramme möglich, wodurch aber die Übersichtlichkeit verloren geht und für jede URL ein Homeegramm angelegt werden muss.

Besser wäre ein neues Gerät, welchem man verschiedene Interfache-Elemente (Button,Zahlen-Slider) hinzufügen kann, welche jeweils eine URL aufrufen oder per GET/POST Variablen (Button,Zahlen) übergeben.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Homee könnte dadurch sehr viel mehr Geräte ansteuern die über eine API verfügen und Bastlern ein weiteres Werkzeug an die Hand geben. Des Weiteren könnten Geräte und Homeegramme klarer voneinander getrennt werden.

Ganz schnelle scribble

Gerät auswählen

Funktionen hinzufügen

Mehrere Webhooks je Gerät

Gerät steuern, sollte dann auch im Homeegramm zu verfügung stehen.

Ich denke es wäre noch weitere Szenarien vorstellbar. Z.B. Daten empfangen und darauf auslösen.

25 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und bin begeistert von homee, tolles Produkt und Umsetzung!

Ich wollte mich bei Euch vor Umsetzung mit Homeegrammen erkundigen, ob das Chance auf Realisierung hat. Wir haben ein LCN Bussystem, was mit Domiq gesteuert wird. Domiq lässt die Steuerung mit Webhooks zu, was natürlich perfekt wäre mit einer Umsetzung als Geräte mit dem Vorschlag von b3n. Denke wäre auch für Anbindung von Bussystemen mit Webhook Steuerung eine große, neue Zielgruppe. VG

Hallo und herzlich willkommen @ca1000

von der Umsetzung liest man hier derzeit nichts. Das Thema ist auch an anderer Stelle schon diskutiert - leider mit dem gleichen Ergebnis:

Über die Suche findest du dazu noch die Workarounds über zB einen Raspberry.

:coffee:

1 „Gefällt mir“