Philio pan 08, Kallibrieren

Du kannst dir im Zuhause ein smartes Widget anlegen, wo alle Rollos drinnen sind.
Da hast du dann oben einen zentralen Schalter, mit dem du alle fahren kannst.

Bezüglich Schalter kann ich nur einen EnOcean FT55 empfehlen. Aber dazu muss man halt auch den EnOcean Würfel haben. Die zwave Schalter sind haptisch für mich ein Graus gewesen.

Super hat sofort funktioniert, danke.
Das läuft dann aber erst mal wie ein Programm ab, oder?
Also zB auf halber Höhe stoppen geht nicht, oder?
Hatte ich versucht, hat er ignoriert. Auch fehlt ja am Zentrallen Schalter/App die Prozentanzeige.

Ich denke ich stell mir vorerst mal so ein altes gerootete Amazon Fire Tablet dafür mit Netzteil auf.

benutzername

Also normalerweise sollte das Stopp icon auch alle Rollos zum sofortigen stopp bringen, aber wie schon in anderen Threads geschrieben, kann es sein, dass bei gleichzeitiger Nutzung auch mal ein Rollo verschluckt wird.
Der zentrale Schalter kann dir keine Prozentanzeige geben, es steht ja ggf ein großes Rollo woanders als ein kleines
Ich lasse meine Rollos mit Verzögerung eine gewisse Zeit nach Sonnenuntergang fahren. Und morgens nach Zeit und Unterscheidung nach Werktag/Wochenende automatisch hoch. Nutze kaum einen manuellen Schalter.

Hallo

Ich werde dann wohl noch mal ein homeegramm erstellen wo jede Rolllade nach eineinander
für eine bestimmte Sekundenzahl oder Prozentzahl runter fährt, was meinen Vorstellungen der
Verschattung entspricht.

Leider hats mir heute wohl eine Rolllade verworfen beim Eisregen. Hat sich beim runterfahren, nicht wirklich runter bewegt, sondern wohl im Kasten entrollt. :frowning: Da muss ich jetzt die Tage auch noch mal ran. Aber weswegen ich das hier erwähne, besteht eine Möglichkeit eine maximale Strombegrenzung einzubauen? Ich hab das mal bei den Shellys Roller Shutter 2,5 bei meinen Sohn gemacht. Ist dort direkt in der App einzustellen.
Mann schaut sich die Stromaufnahme bei Hochfahren an und legt dann als Maximalstrom nur
ein klein wenig dazu. Bei größeren Stromaufnahmen, stoppt der Motor aus Eigenschutz und
Rollladenschutz. Meine Philos Pan 08 und Fibaros messen jedenfalls den Strom, aber ohne ihn
auszuwerten.

lg benutzername

Hallo

Ich hab noch mal eine Frage…
Ich würde jetzt gerne einen Virtuellen Schalter ablegen, der, wenn ich ihn betätige, das er mir
nacheinander alle zur Südseite gerichteten Rollladen auf 50 Prozent runter fährt. Also ein
manueller Auslöser. Nur wie fange ich das an…
Am Anfang steht ja der Auslöser, was nehme ich da? Gruppe kann ich nicht nehmen, sonst nimmt er alle Rollladen mit. Neue Gruppe erstellen? Geht dann auch noch das nacheinander
runterfahren auf Zeit oder Prozent? Fragen, Fragen…

lg benutzername

Du kannst soviele Gruppen anlegen, wie Du willst. Auch kann dasselbe Objekt in beliebig vielen Gruppen enthalten sein. Wenn Du allerdings die Rolläden in einer Gruppe zeitlich versetzt hoch-/runterfahren lassen willst (wegen Zuverlässigkeit), geht das nur über ein HG. Da hilft Dir die Gruppe auch nicht weiter, da alle Befehle an die Gruppe zeitgleich abgeschickt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also Automation, Homeegramm anlegen, Auslöser …?
Was nehme ich da?

lg

Hier bei mir ein HG, was alles Licht im Haus ausschaltet. Auslöser ist einmal ein Taster an der Haustür und zweitens „Wenn das HG abgespielt wird“. Letzteres brauche ich, damit ich es über Alexa aufrufen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe zZ nur Bahnhof, sorry.
Ich muss doch irgendetwas anlegen um einen virtuellen Taster/Schalter zu bekommen.
Wenn ich den habe, kann ich doch daran meine Bedingung/Auslöser dran richten, Rolladen 1 auf
50% danach Rolllade 2 auf 50% …
Oder bin ich im falschen Film?

lg benutzername

Der Auslöser bzw. „Schalter“ ist doch direkt im Homeegramm:

grafik

Es gibt keine virtuellen Geräte.

Aber es gibt einen Gerätevorschlag:

und einen Feature Vorschlag dies einzuführen:

Allerdings sind die schon 3 bzw. 4 Jahre alt.

Wenn man den EnOcean-Würfel besitzt, dann kann man sich ein Virtuellen Schalter anlegen:

Hallo

Dank euch alle, werde mich da mal einlesen.
Einen EnOceanwürfel habe ich nicht.

lg

Also, wenn ich das jetzt richtig recherchiert geht es ohne EnOceanwürfel nicht, außer in Verbindung mit einem Pi und Note Red. Oder liege ich da verkehrt, da immer noch nicht von
homee umgesetzt. Einen Pi4 mit ioBrockerimage ist vorhanden, aber ich bis auf`s verbinden
zum homee noch nicht viel damit fertig gebracht.

lg benutzername

Hallo

Ich hab die Tage einige neue Geräte angelernt, überwiegend Fenstersensoren/Kontakte.
Zum anlernen bin ich mit dem homee dann durchs Haus gezogen. Nun stelle ich aber fest,
das meine Kurven von Messsteckdosen nur noch Striche ziehen. Also nicht wirklich den wirklichen
Verbrauch als Kurve darstellen, sondern nur noch als waagerechter Strich ohne Ausschläge.
Was kann das sein und wie bekomme ich das wieder weg? Hat wer schon mal so ein Problem
gehabt?

lg benutzername

Hallo

Habe noch mal eine Frage zum Philo pan 08 in Verbindung mit hom.ee
Ist es zB über das Expertenmenü möglich, das der Rollladenshutter zB
nach fahren eines homeegrames wieder den Befehl des Rasttasters des
Rollos ausführt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich
möchte mich zB im Sommer nicht versehentlich aussperren. Dies konnte
ich in der Vergangenheit so lösen, das wenn der Schaltbefehl der Uhr
nicht mehr anlag, die aktuelle Schalterstellung wieder bestimmte ob
hoch oder runter sein sollte.

Lg benutzername

Ich habe keinen Pan 08 aber diverse andere Shutter und die Arbeiten so, das wenn du den Schalter nach oben bestätigst, der Shutter nach oben fährt. Trifft anschließend ein Z-Wave Befehl ein, wird dieser ausgeführt, egal ob der Rolladen bereits in der Endposition ist oder nicht. Also kann man über Z-Wave den Befehl auch stoppen, auch wenn der Schalter noch nach oben drückt.
So kannst du dann mit dem Handy o.ä. immer von außen die Rollos wieder hoch fahren.

Hallo

Ja das ist klar und ist auch so. Ich hätte aber gerne das die Rasttaster-
schalterstellung Vorrang hat. Weil, wenn man nun mal alleine wäre und
mal OHNE Handy kurz nach draußen geht zu Mülltonne, steht man vor
geschlossener Rollade…
Dies ging bei mir bisher über B-J Schaltuhr und Trennrelais problemlos,
ich brauchte nur den Schalter auf Stellung zu lassen, dann war alles Save.

Benutzername

Das wird so nicht gehen, was aber möglich und durchaus sinnvoll ist, sind entsprechende Sensoren (normale Fenstersensoren oder Hoppe Secusignal Griffe, die können die Griffstellung offen, geschlossen und gekippt anzeigen - und das ganz Batteriefrei) die du als Bedingung benutzt, dass die Automatismen nur ablaufen, wenn die Tür auch wirklich zu ist. Da ist der Griffsensor sinnvoll, da die Automation nicht läuft wenn du beim rausgehen die Tür hinter dir zu ziehst aber der Griff noch in der Offen-Stellung ist.

Bei den Roller Shutter sind die Eingänge alle gleichberechtigt. Das wird dann so nicht mehr funktionieren.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht…
Oder ich müsste dazwischen wieder das Trennrelais anschließen, dann
müsste es gehen. Nur das geht nicht alles in die Schalterdose,leider…