Verbindungsqualität Z-Wave Aktoren/Sensoren darstellbar?

Kurze Frage: Ist die Verbindungsqualität von Z-Wave-Geräten irgendwo/irgendwie darstellbar? Ich spiele gerade mit aktiven Komponenten rum um die Übertragunsgqualität zu verbessern. Gibt es zudem irgendwo eine Funktion um dias Meshnetzwerk darzustellen oder zu optimieren?

1 „Gefällt mir“

Hast du denn ein Problem?

Nein, im derzeitigen Ausbau noch nicht (homee im EG und seit gestern ein Fibaro-Plug im OG, einige Sensoren im EG und OG. Im DG noch keine Z-Wave-Sensoren/Aktoren). Ich will aber verstehen und proaktiv optimieren und wollte wissen ob und was es dazu an Bord- oder ggf. Drittmitteln gibt.

Die gängigen Quellen (z.B. eine recht verständliche: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Vermaschtes_Netzwerk_mit_Routing) sprechen von potentiellen Routing-Issues (neue Kommunikationsrouten müssen die einzelnen Komponenten ja erst mal lernen - ist analog dem IP-Routing) beim Einbau von Neuen - egal ob aktiven (stromgespeisten) oder passiven (batteriegetriebenen) Z-Wave-Komponenten.

Ich wollte sehen wie die einzelnen Komponenten vor und nach dem Einbau eines Plugs (bevor ich dann irgendwann aktive Relais verbaue) routen um so den weiteren Ausbau zu planen und ggf. zu optimieren. Analog habe ich es bei meinem Heim-WLAN ja auch getan, bis ich die optimale Ausstrahlung im Haus erreicht habe.

Also noch mal (etwas konkreter) die Frage(n):

  • Wo und wie lassen sich die Routen von bestehenden Z-Wave-Komponenten anschauen (ggf. visualisieren)?

  • Wie lassen sich die Routen (nach dem Einbau von neuen Komponenten) optimieren?

  • Sind die “Fehlerbehebungen” (Löschen erzwingen/zurücksetzen/neu abfragen) die derzeit einzige Möglichkeit das Z-Wave-Routing überhaupt zu beeinflussen?

  • Kann/muss man ergo alleine auf die Self-Healing-Funktionen von automatischen Routing-Aktualisierungen (in welchem Intervall/wann laufen die?) des homees hoffen?

  • Welchen Grund hat es, dass (anders als bei ZigBee-Komponenten) Z-Wave-Aktoren/Sensoren keinerlei Angaben zur Verbindungsqualität machen?

Die Antwort auf diese Fragen treibt dann gleich die nächsten Feature-Requests, die ich schon im Köcher habe… :grinning:

@Timo & @homee : Könnt Ihr Euch im Kontext dieser Fragen mal darüber auslassen wie der Z-Wave-Routing-Stack des homees funktioniert? Ich weiss um die Z-Wave-Issues der letzten Monate und will diese Fragen deshalb bloss nicht falsch oder gar als “Angriff” verstanden wissen. Seht das mal als “professionelle” Neugier :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Die letzten 20% mit 80% des Aufwands raus holen. Immer gut wenn man Zeit hat.
Ich habe letztens in irgendeinem Post gelesen welche opensource Implementierung von Zwave homee nutzt. Mit etwas Fleiß findest du das :slight_smile:
Vielleicht beantwortet dir das ein paar Fragen. Auch so Sachen wie Signalqualitaet und aehnliches geht vielleicht schon aus der Zwave bzw. Zwave Plus Spezifikation hervor.

Finde es halt Quatsch jetzt die homees mit akademischen Problemen zu beschaeftigen solange alles bei dir laeuft und homee andere Probleme hat. :wink:

Ich habe in meinem EFH einige Strombetriebene Aktoren verteilt und kann jeden Zwave Aktor ueberall im Haus und Garten ohne Probleme anlernen.

3 „Gefällt mir“

Hey @Baschtl,
ich denke, dass es sich um Fragen eines technisch versierten Nutzers handelt. Diese als “akademisches Problem” darzustellen verstehe ich nicht.

Es handelt sich um Neugier. Es gibt hier ganz andere Threads, die eher Quatsch bis Blödsinn sind, aber soll doch jeder Fragen was er möchte. :slight_smile:

@hblaschka: Ich bin übrigens auch einfach aus Neugier gespannt auf die Antworten, falls welche erfolgen. Falls nicht, dann halt nicht :slight_smile:

Ich wollte es nicht abtun. Ich habe mich auch bemueht ihm zu helfen wie du vielleicht gelesen hast.
Ich persoenlich wuerde halt das homee Team nicht mit solchen Fragen loechern waehrend andere Leute Probleme haben homee ueberhaupt richtig zu nutzen.

Aber wie du schreibst kann ja jeder alles hier posten. So wie ich es auch als akademisches Problem bezeichnen kann :wink:

@Baschtl: Nichts gegen Dich persönlich, aber auf Killerphrasen (die “80/20-Umdrehung” - “Du hast zu viel Zeit”, “akademische Probleme”) und auf halbgare nicht durchdachte Argumente reagiere ich sowohl im Job als auch im privaten extrem allergisch und meist relativ bestimmt.

Das erste Mal entwaffne ich mit Sachargumenten, beim zweiten Mal gebe ich deutlich konstruktives Feedback.

Als konstruktives Feedback zur allgemeinen und im speziellen Deiner Gesprächskultur:
Man kann seine Argumente (“die Jungs haben im Moment andere Probleme”) auch positiv rüberbringen, ohne andere bewusst oder unbewusst mit Killerphrasen herunterputzen zu müssen.

Das war übrigens das zweite Mal, dass Du mich mit einer solchen (übrigens derselben “akademischen”) Killerphrase angegangen hast - siehe: Fensterkontakte Velux Dachfenster? - deshalb auch das Feedback :grin:

Wenn Du als offensichtlich bekennender Pragmatiker das Thema anders siehst, dann ist das Dein gutes Recht - ich aber (sowohl im Job als auch im Privaten) will Dinge verstehen, sie kontinuierlich optimieren und über den Tellerrand und den momentan sichtbaren Horizont hinausschauen - vor allem wenn ich die Chance habe (wie hier bei homee - die offener als andere kommunizieren), konstruktiv die Weiterentwicklung zu beeinflussen.

Ob homee auf openzwave aufbaut oder die Z-Wave/Z-Wave-Plus Spezifikation (na hoffentlich) die Signalqualität spezifiziert tut hier nichts zur Sache - es geht hier um die die unterliegenden Schichten überspannende GUI, welche noch Lücken hat, die man (irgendwann) mal angehen könnte (nicht zwangsläufig müsste). Das brauche ich Dir als Anwendungsentwickler aber eigentlich nicht zu erklären, oder?

Als etwas anderes wie zukünftige Entwicklungsschritte, die von codeatelier selbst - unter Berücksichtigung unserer Stimme - priorisiert und dann umgesetzt werden, empfinde ich ein Feature-Request nicht. Nur sollte ein solches auf richtigen Annahmen basieren - deshalb meine Nachfragen.

Um das ganze mit fachlichen Argumenten zu unterstreichen: Wir haben mit homee eine Appliance (i.E.s.) gekauft.

Ich für meinen Teil BEWUSST, weil ich mich NICHT mit einem RASPI und openHAB/FHEM/WasAuchImmerEinerAnderenLösung herumschlagen wollte.

Die Zeiten in denen ich (ausserhalb meines Urlaubs) Zeit hatte einen Kernel oder eine Applikation neu zu kompilieren oder mich mit Syntaxfehlern in Config-Files auf einer Shell herumzuschlagen, sind laaaaange vorbei.

Eine Appliance zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie Hardware und Softwarelayer für den User kapselt und die unterliegenden Funktionen (z.B. den Z-Wave-Stack) via einer GUI kapselt. Wenn diese GUI nun ggf. nützliche Funktionen der unterliegenden Schichten nicht bereitstellt, dann ist es doch sicherlich legitim, dass man mal nachfragt wie sich die darunterliegende Elemente verhalten bevor man nützliche Features (auch wenn sie für Dich auf den ersten Blick nicht nützlich zu sein scheinen) vorschlägt. Ich habe noch mal nachgeschaut - Tobias hat im März zwei Mal (z.B. hier: Fibaro Motion Sensor - Parameter fehlen) openzwave bestätigt - was aber nichts darüber aussagt wie und wie oft die Implementierung von codeatelier die Routen refresht oder oder diese visualisiert.

Mit Verlaub Sebastian: Meine Fragen bleiben aus den o.g. Gründen also genau so stehen.

4 „Gefällt mir“

Na ist doch gut.
Dann fragst du deine Probleme hier und stellst Feature Requests und ich loese meine Probleme pragmatisch.

Ich wollte auch nie die Nuetzlichkeit deines moeglichen Featurerequests in Frage stellen.

Das positiv rueber bringen werde ich versuchen in Zukunft eher zu beruecksichtigen. Danke fuer das Feedback.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

könnt Ihr Eure Diskussion/Streitereien, ob sinnvoll oder nicht bitte im Offtopic Bereich klären?
Das gehört hier nämlich definitiv nicht in den Z-Wave Bereich. Dankeschööön :kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Also ich würde eine graphische Darstellung der Routing Tabelle auch super finden. Da wäre die Fehlersuche doch etwas einfacher.

1 „Gefällt mir“

…deswegen die fragen: wie verhalten sich die unterliegenden elemente, bevor man sich überlegt ob und wie man darauf reagiert.

Hallo,

hier mal ein paar Antworten:

Wo und wie lassen sich die Routen von bestehenden Z-Wave-Komponenten anschauen (ggf. visualisieren)?

Aktuell für den Nutzer gar nicht.

Wie lassen sich die Routen (nach dem Einbau von neuen Komponenten) optimieren?

Aktuell für den Nutzer gar nicht.

Sind die “Fehlerbehebungen” (Löschen erzwingen/zurücksetzen/neu abfragen) die derzeit einzige Möglichkeit das Z-Wave-Routing überhaupt zu beeinflussen?

Das ist eine relativ komplexe Frage. Löschen von Geräten sorgt für einen neuen Aufbau der Routing Tabellen. Hinzufügen ebenfalls. Beim neu Abfragen bekommt nur das betreffende Gerät gegebenenfalls neue Routen. Löschen erzwingen ist ein wenig zwiespältig da es zwei Wege gibt Löschen zu erzwingen.

Kann/muss man ergo alleine auf die Self-Healing-Funktionen von automatischen Routing-Aktualisierungen (in welchem Intervall/wann laufen die?) des homees hoffen?

Ja. Es gibt keinen Intervall in dem diese Funktion automatisch abläuft da komplett neue Routen für alle Geräte das Netzwerk stark belasten. Es gibt bestimmte Events bei denen bestimmte Teilnehmer des Netzwerkes neue Routen zugewiesen bekommen. Wie bereits erwähnt z.B. beim Hinzufügen/Löschen. Bei einem Neustart (lila blinken inklusive) bekommen alle Geräte ihre Routen neu mitgeteilt (starke Netzwerkbelastung inklusive).

Welchen Grund hat es, dass (anders als bei ZigBee-Komponenten) Z-Wave-Aktoren/Sensoren keinerlei Angaben zur Verbindungsqualität machen?

Z-Wave als Funkstandard bietet auf keiner Ebene Informationen über die Qualität eines gesendeten oder Empfangenen Telegramms.

9 „Gefällt mir“

@Thomas: Danke für die Antworten.

Ein netter Hint wäre es auch noch den zweiten Teil der vorletzten Frage (In welchem Intervall und wann läuft das Self-Healing) zu beantworten - das wäre schon mal ein netter HInweis für die passive Fehlersuche (…ich geh mal einen Kaffee trinken oder Schlafen - bis in x Min/h hat homee das Netz gehealt).

Ich habe das Thema jetzt mal generell als Feature-Request eingestellt - nur damit es nicht vergessen geht. Mir ist klar, dass Ihr dutzende Themen habt, die erst mal wichtiger sind.

Habe meine Antwort ein wenig ergänzt und geändert :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und hier der Feature-Vorschlag:

2 „Gefällt mir“

Ob Offtopic oder nicht, da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe diesem Beitrag jedenfalls einige nützliche und interessante Informationen entnommen und möchte auf Beiträge dieser Art nur ungern verzichten. Und im Ton hat sich auch keiner vergriffen. Also alles gut!

Ich sehe das mit der Appliance genauso. Das Ding muss funktionieren, ohne Gebastele. Erinnert mich momentan irgendwie ein bisschen an die Zeiten des C64. Ging zwar, aber …

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kann es auch sein das so ein Z-Wave Würfel nur eingeschrängt funktioniert ?
Mein Würfel ist einer der ersten Generation und ich habe den Eindruck das er überhaupt keine neuen Routen im Mesh- Netz bildet. Weiter entfernte Geräte werden trotz genügend großem Netzwerk einfach nicht zuverlässig geschaltet.

Gibt es so etwas ???

Gruß Ulf

Hallo,

nein so etwas wird es nicht geben. Wenn der Würfel funktioniert dann auch vollständig. Das Mesh-Netzwerk ist nicht Hardwarebedingt, sondern ein Software Feature.

1 „Gefällt mir“

Okay, gut zu wissen.
Vielen Dank.
Dann werde ich wohl noch ein paar Aktoren verbauen müssen um mein Netz besser auszubauen