Div. Probleme

Ein anständiger Elektriker wird Dir auch das Problem mit den Wechselschaltungen lösen können. Du kannst da ein Relais einsetzen, hab ich bei mir auch an vier derartigen Konstellationen (Treppenhaus Keller, OG, DG, Flur, Schlafzimmer).

Ansonsten mach die UP-Relais doch einfach in je eine Steckdose im Raum. Sie messen Strom, verstärken Dein Mesh und im Notfall kannste sie noch schalten.

Und diesen Tip von @hblaschka kann ich nur unterstreichen. Ich habe das bei einem Schalter und einer Steckdose nicht gemacht, und nur einen 1-fachen verbaut, und hätte den zweiten Schalter jetzt gerne für logische Schaltungen. Da sie genau soviel Kosten wie 1-fach-Relais, macht das unbedingt Sinn, gleich die zu nehmen.

Ich habe Qubino Module genommen, mit denen ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden bin. Es gibt aber noch andere, Fibaro z.B.

Das mit dem logischen Schalter habe ich nicht kapiert. Gibts hier ein Schema und Anleitungen?

Im Prinzip hast du noch ein schaltbares Relais, das Du für irgendwas anderes benutzen kannst, auch wenn es nicht direkt eine Lampe schaltet. Du kõnntest einen einzelnen Schalter durch einen doppelten ersetzen, und hättest einen Schalter der die Lampe schaltet, und einen der quasi nur als Knopf für etwas anderes genutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Bei den Fibaros kannst du aber auch bei der single Variante den zweiten Schalteingang nutzen. damit wird keine Last geschaltet, aber du kannst ihn in homee als Auslöser und Bedingung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich denke da muss ich etwas tiefer reinzuschauen. Bleiben die Anschlüsse leer oder werden beide an den Schalter gehängt?

P.S habe die Würfel versuchsweise neben die Aktoren gestellt und tatsächlich es schaltet alles problemlos.:grin:

Wenn Du entfernte Aktoren schalten willst, dann verbindest Du natürlich auch den S2 mit einem Taster. Wenn Du es nur logisch benutzen willst (z.B. um Zustände als Hilfsvariabeln im homee zu speichern), dann musst Du S2 nicht verbinden - Du kannst den S2 dann aber nur über den homee selbst schalten.

Mein Mantra:
Bei Relais hinter LIchtschaltern bitte keine Wippen benutzen, weil Du sonst keinen WAF hast weil die Schaltzustände “unlogisch” werden, denn ggf. musst Du dann ein Relais an der Wippe “ausschalten” um es einzuschalten, wenn Du es stellenweise mal manuell oder automatisch über homee schaltest.

Das geht dann aber wirklich nur mit den Doppel Ralais, weil sich bei den single Railais der Schalter 2 nicht in homee selbst schalten lässt, sondern nur über einen am S2 Eingang angeschlossenen Schalter.

Beziehst du dich dabei auf dir reine Position der Schalterwippe? Also einschalten ist dann nicht mehr das klassische nach unten drücken?
Falls dem so sei hätte ich die ketzerische Frage wie ihr das früher mit Wechsel/Kreuz-Schaltungen gemacht habt?:thinking::wink: Da war dann ja auch die Wippenposition nicht immer gleich dem Schaltzustand unter der Prämisse unten=aus

Ja, ich meine die klassische (in der Position verbleibende) Wippe. Gute Elektriker haben bei Wechsel-/Kreuz-Schaltungen da eigentlich schon immer Taster verbaut oder der WAF war da i.d.R. kein Thema. Ich hatte nach dem unterfüttern mit Relais irgendwann selbst das Problem, dass mich die Schalterzustände meiner Wippen irritierten und meine Holde motzte (“Warum muss ich jetzt ausschalten um das Licht einzuschalten?”). Gut, sie motzte später auch bei den “unnötigen” Tastern, hat aber irgendwann erkannt, dass damit die Schalterzustände “logisch” (also immer gleich) bleiben und erkannte die Vorteile recht schnell.

EINSPRUCH: Behauptung :rofl:

Ich glaub am Ende kommt es auch immer ein wenig darauf an was man gewohnt ist.

In meinem Elternhaus und dem meiner Frau und unserem eigenen wurden Kreuzschaltungen auch mit Wippen ausgeführt daher ist es für uns relativ normal ohne hinzuschauen auf den Schalter zugreifen und dann dabei zu erkennen in welche Richtung der jetzt gedrückt werden will.

Aber ich muss zugeben, als ich hinter einem Schalter ein Relais eingesetzt hatte kam auch erst ein kurzes murren, weil sich der Schalter nun nicht mehr so verhalten hatte wie es bis dahin gewohnt war. Mit dem Hinweis, das es sich mit den Schaltern im Flur ja aber genauso verhalten würde war das Thema dann aber auch schon wieder vom Tisch.

Also mein Fazit: WAF geht auch mit Wippen :grinning::wink:

Bei Dir scheinbar ja - aber ich sprach von guten Elektrikern :wink:

Und da sag ich das ist nicht mehr als eine Behauptung.

Zumindest im Treppenhaus hatte meiner damals mitgedacht und ohne zu fragen Taster verbaut. Den Vorteil habe ich als Laie erst später wirklich erkannt.

Bei einzelnen Schaltern im selben Zimmer wie das Licht, finde ich das mit den Tastern auch nicht soo wichtig. Wenn das Licht an ist, und man will es ausschalten legt man halt den Schalter um. da ist es dann fast egal in welche Richtung. Hat auch meine Frau nicht so sehr gestört. Bei Wechselschaltungen finde ich auch dass es Taster sein müssen, sonst komme ich auch durcheinander…

Aber @hblaschka hat schon recht, eleganter ist es sicherlich.

Hallo Zusammen, ich habe alle eure Tipps beherzigt und nun eigentlich ein recht stabiles Mesh aufgebaut. Das tolle ist dass ich die Steckdosen jetzt mit einem Schalter nach Belieben vernetzten. Es hängen jetzt an zwei geschalteten Steckdosen Ständerlampen. Über ein Homeegramm habe ich nun eingestellt, beim betätigen des Schalters, Steckdose 1 und 2 einschalten. Dann gehen auch die Lampen an. Was mich irritiert ist, dass die eine Lampe sofort reagiert, die andere 5 Sekunden später und ab und zu gar nicht. Homee zeigt zwar eingeschaltet aber eben eine Lampe leuchtet und zweite mit Verzögerung oder auch mal gar nicht. Wie kann ich dies verbessern? Separate Homeegramme?

Auch da tippe ich aufs Mesh. Hast Du die zweite Steckdose woanders eingelernt, und dann erst an den Ort gebracht?

Probiere mal homee neuzustarten, dann mesht er neu. Dann probier nochmal.

Bei mir schalten alle ZWave (mehr oder weniger) gleichzeitig, wenn sie in einem HG sind. Also sie sind nie mehr als 1 sek auseinander…

Hallo, nein alle Schalter und Steckdosen wurden dort angelernt und nicht mehr umplaziert. Ich habe den Homee bereits vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Mesht der Homee neu wenn ich diesen vom Strom nehme und wieder anschließe oder muss dies anders gemacht werden?

Es gab mal eine Aussage von Thomas, dass das Mesh neu aufgebaut wird, wenn

  • Aktoren gelöscht oder NEU hinzugefügt werden
  • der homee neu gestartet wird (lila blinken und hohe Netzbelastung inklusive).

Es gibt leider immer noch keine Transparenz über das Mesh, so dass diese Aussagen derzeit nicht überprüfbar sind.

Der Feature-Vorschlag zur Transparenz findet sich übrigens hier:

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch einmal ein Single swich bestellt und noch ein tkb plug. Danach habe ich wahrscheinlich das weltbeste Mesh in einem Raum​:rofl::rofl:. In jedem Ecken und Winkel ein Aktor. Sollte es dann nicht perfekt funktionieren, werfe ich homee raus. Ein solcher Schaltvorgang ist doch basic stuff.

Morgen Zusammen. Vielen Dank euch für all die vielen Antworten.
Also am Mesh liegt es nicht. Nochmals zur Frage. Drei UP Fibaro single switch. Zwei hinter Steckdosen, eine an einem Lichtschalter (Taster). Homeegram soll nach betätigen des Lichtschalters die beiden Steckdosen einschalten und beim nächsten betätigen ausschalten. Funktioniert in der Theorie alles wunderbar. Nur schalten die beiden Steckdosen unregelmässig korrekt oder mit Verzögerung von bis zu 5sek. Es sind zwei Ständerlampen angeschlossen, daran erkennt man die Verzögerung.
Wieso funktioniert dies nicht zuverlässig? Am Mesh liegt es definitiv nicht.
Wie konfiguriert ihr die Scheckdosen? Schalter, Taster oder Einmaltaster?
Wieso steht in den Einstellungen des Fibaro switch Schalter 2 An? Ist doch ein Single switch.
Vielen lieben Dank euch!