Test Z-Wave Repeater

Hi,

hat hier irgenjemand schon mal strukturierte Tests gemacht welche der kompatiblen Z-Wave Plugs oder dedizierten Repeater die besten Ergebnisse (sprich: Signalverstärkung) erreichen? Mir ist klar, dass diese Ergebnisse immer von der Situation vor Ort abhängig sind - aber hat jemand konkrete Erfahrungswerte auf die man aufbauen könnte?

Bonusfragen:

  • Welche Auswirkungen haben mixed Environments (plus/non-plus Z-Wave devices) aufs Repeating?
  • Wie gut repeaten/relayendie Fibaro Relais/Dimmer in der Dose? (im Vergleich zu einem Plug)

Hintergrund der Frage:
Ich will mir hier bis zum Einbau meiner Relais (2-3 pro Stockwerk) mit Plugs behelfen um das gesamte Haus (Reihenmittelhaus mit Betondecken) auszustrahlen und ich sehe hier einige Connectivity-Issues schon im OG (derzeit mit einem Fibaro Plug nahe des Treppenhauses - erreicht nicht alle Räume im OG stabil) und im Keller (wo bald für die Treppnhausschalter Relais in den Stromkasten verbaut werden sollen), so dass ich im DG noch gar nicht angefangen habe Geräte anlernen zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Spannendes Thema. Würde mich freuen wenn es hier zu Ergebnissen käme. Schade, dass man weder an der Geräten noch über homee sehen kann wie geroutet wird und wer mit wem wie stark. Bei EnOcean und Zigbee wird ja auch die Empfangsstärke angezeigt. Wisst ihr, ob das mit Z-Wave auch möglich ist?

Laut @Thomas nicht, wird vom Standard nicht unterstützt, siehe hier (ganz am Ende, als Antwort auf meine letzte Frage)

Also was konkretes kann ich auch nicht zu beitragen. Aber wir hatten Probleme mit der Erreichbarkeit von einem Fibaro Motion Sensor und einer Aerotec Sirene (beides im Keller in der letzten hinteren Ecke). Ich habe dann noch eine weitere Aerotec Sirene gekauft und die an die Steckdose im Treppenhaus im Keller angebracht. (Dort ist auch ein Fibaro Motion Sensor der gut funktioniert und immer erreichbar ist). Das hat ausgereicht um die beiden oben genannten Geräte stabil erreichbar zu bekommen. Wichtig ist aber, dass man etwas Geduld haben muss bis das neue Routing greift. Es funktioniert nicht unbedingt auf anhieb. Man sollte da einen Tag warten und nicht groß rumpfuschen. Im EG habe ich dann noch jetzt einen Fibaro Wall Plug, als kleines “Backup”.

1 „Gefällt mir“

Ähnliches (Plugs oder aktive Geräte verbauen) schwebt mir auch vor, die konkrete Frage ist halt: Welche verstärken/relayen am besten?

Ich fuerchte eine am besten Aussage wirst du nicht bekommen da es niemand messen kann.
Ich habe in jeder Etage Unterputzaktoren und oben im Flur, quasi direkt ueber homee, einen Fibaro Plug und der funktioniert gut.
Edit: ich lerne meine aktoren auch immer problemlos ueberall im Haus an

@Baschtl: Damit bestätigst Du meine Vermutungen (die aber eben nach wie vor nur Vermutungen sind):
Mit Fibaro-Geräten machst Du i.d.R. nicht viel falsch (vorausgesetzt der Z-Wave-Stack wird nicht wieder mal zerhackt) und i.d.R. sollte eine ausreichende Zahl an Unterputzaktoren (223 Relays), so wie ich sie plane, nämlich

  • 3 Fibaros auf dem DIN-Rail im Schaltkasten im Keller (Gebäudevorderseite),
  • 3-4 Fibaros verteilt im EG
  • 4 verteilt im OG
  • 2 verteilt im DG
  • das alles eventuell noch unterstützt von strategisch platzierten Fibaro Plugs im Treppenhaus im Keller und im OG

auch in zweistöckigen Reihenhaus-Betonbunkern mit ca. 60qm Grundfläche (mit dicken Betondecken & im mittigen Treppenhausbereich tragenden Betonzwischenwände) ausreichen/funktionieren?

Das ist halt schon ein Geräte-Invest von mehr als EUR 600 (+Kosten für den Elektriker und meine Zeit) - den ich eigentlich nicht gerne nur auf Vermutungen hin tätigen will.

Bei ZigBee habe ich den Try&Error-Ansatz noch stockwerkweise selbst ohne grossen zusätzlichen Invest fahren können, indem ich einfach die bestehenden Lampen und hue Dimmer pro Stockwerk nach und nach vor Ort in den homee gemoved habe) und durch strategische Platzierung von zwei sehr günstigen vorher auf Verdacht beschafften Osram-Plugs (<60 Euro Zusatzinvest) jetzt auch alle immer sehen und ansprechen kann.

Den Ansatz stockwerksweise vorzugehen werde ich wohl beibehalten - auch wenn das die Kosten etwas treibt (Elektriker muss halt ggf. 2-3 mal kommen).

Hat irgendjemand bereits ein Z-Wave-Netz in meinem Dimensionen am Laufen und kann mich etwas beruhigen oder bestätigen? Es ist halt so, dass ich bisher im Blindflug unterwegs bin und trotz zusätzlichem Plug im OG (Treppenhaus im vorderen Drittel der Gebäudevorderseite) bereits zu Sensoren in zwei Räumen auf der Gebäuderückseite ständig kurz nach dem Anlernen die Verbindung verliere.

Ein Grund mehr den entsprechenden Feature-Request zu supporten, damit man wenigstens verstehen/analysieren kann welche Sensoren mit welchen Aktoren interagieren und wie sich neue Aktoren ins Mesh einbringen, damit man eben nicht auf Try&Error (und das obligatorische “viel hilf viel”) angewiesen ist, sondern nach jeweiligem Bedarf systematisch/schrittweise/stockwerksweise vorgehen kann:

Damit verstehst Du dann mein Problem aus unserer Diskussion vor zwei Wochen, wohl etwas besser?

Eine Idee wäre vielleicht eine Zwave LED oder irgendwie ein Aktor.
Dazu dann noch 1-2 fibaro plugs undvwie bei Zigbee vorgehen. Ein Stecker im Flur in jeder Etage sollte eigentlich reichen.
Reichweite kannst du dann testen vielleicht mit Einem Batterie aktor testen.

1 „Gefällt mir“

Batterieaktor? Gute Idee: Irgendeine konkrete Produktempfehlung, die auch mit homee läuft?

Ich habe die Vision Sirene bei mir als Alarmmelder. Funktioniert gut. Und man hoert laut ob es klappt. Batterie damit man gut rumlaufen und testen kann.

1 „Gefällt mir“