Reichweitenunterschiede/-Probleme

Durch den Homee bin ich überhaupt erst auf Z-Wave gekommen, da hier das Angebot an unterstützten Geräten wesentlich attraktiver erscheint. Ich habe nun eine Thermostat und einen Fenstersensor. Beide Geräte sind in ca. 4m Abstand zum Homee installiert und durch eine Ziegelwand voneinander getrennt. Das Thermostat funktioniert fehlerfrei und reagiert sofort auf gesendete Änderungen. Der Fenstersensor (ABUS) lies sich auf halbem Weg problemlos einlernen nur nach Anbau am Fenster kommt beim Homee nix mehr an. Also es wird nicht gemeldet ob Fenster auf oder zu ist. Der Sensor löst (scheinbar) fehlerfrei aus (LED blinkt bei Änderung auf). Beim Anlernen auf dem Wohnzimmertisch hat er auch noch die Zustände beim Probieren ordentlich angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass der Fenstersensor im nahezu gleichen Abstand zur Cube wie das Thermostat, ein Problem mit der Reichweite hat? Was könnte helfen um das Problem zu lösen?

Die Idee hinter Z-Wave und auch Zigbee ist der Aufbau eines Mesh-Netzwerkes. Dieses besteht aus Knoten und Blättern. Knoten sich Komponenten, die mit Dauerstrom versorgt werden. Das sind in der Regel, Steckdosen-Plugs, UP-Module hinter den Taster-/Schaltern für das Licht, smarte Leuchtmittel usw. Diese Knoten empfangen die Signale im Mesh-Netz und geben sie an ihre Mesh-Nachbarn weiter, bis sie bei der angesprochenen Komponente angekommen sind. Blätter werden mit Batterien betrieben und sind Endpunkte im Mesh. Sie leiten die Signale nicht weiter, da sonst ihre Batterien zu schnell zur Neige gehe würden.
Eine Ziegelwand kann das Signal schon soweit dämpfen, dass am homee nicht mehr genug ankommt. Außerdem ist die Sende-/Empfangsleistung der homee-Funk-Cubes ohnehin nicht besonders groß.
Abhilfe schafft nur der Einsatz von Mesh-Knoten z.B. Steckdosen-Plugs auf dem Weg zwischen dem Fenstersensor und dem homee.

1 „Gefällt mir“

Ohje. Da habe ich mich ja jetzt auf einen blöden Versuch eingelassen. :man_facepalming:t2:
Eigentlich bin ich mit Zwischensteckern für Zigbee schon überversorgt. Da ist die Anschaffung eines Steckers für Z-Wave ein ziemlich doofer Kostenfaktor, wenn man ihn eigentlich nicht braucht.

Reicht da eine Steckdose auf halbem Weg erwartungsgemäß aus? Oder sollte ich die lieber näher am Homee oder Sensor positionieren? Gibt es da Erfahrungswerte? Kann die Steckdose dann auch ausgeschaltet bleiben, damit sie ihre Repeater-Funktion erfüllt?

Eher auf halbem Weg. … einfach testen

Ja

1 „Gefällt mir“

So ne NeoCoolcam kriegt man doch recht günstig…

1 „Gefällt mir“

Wenn man es weiß. :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2:
Ich habe jetzt einen ABUS Plug für teures Geld bestellt. :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2:

Bei einem wird es nicht bleiben.
Bei den nächsten 10 kannst dann zu den günstigeren greifen.

Kann man eigentlich zu viele Zwischenstecker haben? Also außer alle Dosen sind voll… ^^

Die Zigbee-Plugs werden für Weihnachtsdeco degradiert und durch Z-Wave ersetzt.

Bei Zigbee ist es nicht so schlimm wenn man die Smart-Plugs munter rein und raus zieht, einmottet und irgendwann wieder hervorkramt. So jedenfalls meine Info.

Und nein man kann nie genug :electric_plug: haben. :wink:

Der ABUS Stecker ist soeben vom Paketboten an mich übergeben worden. Das Einlernen hat ein paar Minuten gedauert, nun tut er aber was er soll. Der Fenstersensor (auch ABUS) hat zunächst mal gar nix gemacht, wie bisher auch. Vermutlich hätte ich jetzt hier ein paar Stunden/Tage warten sollen, damit die Netzwerkroute neu erkannt wird. Da Geduld nicht meine stärkste Übung ist, hab ich den Sensor rausgeschmissen und nochmal neu angelernt. Nachdem ich das Fenster nun gefühlt 100x auf und zu gemacht habe, brauche ich jetzt ein neues Scharnier (Spaß). Also bis jetzt hat der Sensor jeden einzelnen Wechsel tadellos registriert und gemeldet. Die Steckdose scheint ihre Repeaterfunktion somit optimal zu erfüllen und mein Problem ist wohl gelöst. Hoffentlich bleibt das nun auch so.
Ich danke allen für die hilfreichen Tipps und Vorschläge. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte es auch funktioniert, den zwave Würfel anzunehmen und wieder neu aufzusetzen. Dann wird das Mesh neu aufgebaut…

Edit:
Oder vielleicht auch nur beim
Neustart …

1 „Gefällt mir“

Das war mir so nicht bekannt, wird aber bei zukünftigen „Problemen“ dieser Art mal probiert. Das neu anlernen gerade exkludierter Geräte scheint mir nämlich auch etwas hakelig, so dass dieser Vorschlag mit dem Würfel durchaus die weniger nervige Alternative sein könnte. Danke auch für diesen Tipp.

Neustart sollte immer der Erst-versuch sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bau einfach qubinos hinter die lichtschalter - dann ist das licht auch smart u du hast gute netzabdeckung im raum =)

In der Mietwohnung spiele ich da lieber nicht dran rum… :wink:

Du kannst das Peoblem mit der Route auch umgehen, indem Du den Sensor aufweckst. Wie das geht steht im Handbuch.

Mehr Infos wie Z-Wave und u.a. seine Aufwachintervalle funktionieren hatte ich hier mal beschrieben:

1 „Gefällt mir“