Z-Wave Netzwerk-Reorganisation

Hallo Community,
Bietet der homee die Möglichkeit das Z-Wave Netzwerk zu reorganisieren?Habe in den Einstellungen nichts gefunden. Oder wird die Netzwerk Reorganisation erzwungen z.b. Durch Neustart oder das Entfernen des Z-Wave cubes. Oder gibt es sogar eine automatische Reorganisation zum einem festen Zeitpunkt z.B. Nachts? Oder nichts von alldem!?
Wie kann ich mein Netzwerk Reorganisieren nach Standortwechsel der Geräte der Zentrale, löschen von Getäten und so weiter?
Vielen Dank!

@Thomas hat sich mal zu diesen Antworten auf ähnliche Fragen meinerseits hinreißen lassen:

Das ganze mündete dann in diesem Feature-Request:

1 „Gefällt mir“

Das hier ist dann der relevante Teil:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnele Antwort @hblaschka, @Kappezkopp

Zusammengefasst heisst das, wenn ich den Standort eines Gerätes ändere, sollte ich dieses zuerst löschen und am neuem Standort anlernen. Was mach ich ich mit nicht Plus Geräten, welche ich nur in unmittelbarer nähe am homme anlernen kann?
Dazu fällt mir noch eine Frage ein. Bekanntermaßen liegt die max. Anzahl der Geräte pro Controller im Z-Wave Netzt bei 231. Beim löschen eines Gerätes mit der Node_ID 10 und wieder einlernen bekommt dieses die Node_ID 11.
Das ist auch der Grund warum bei mir bei 47 Geräten berits schon die Node_ID 97 belegt ist. (der homee ist erst am 12.01.2018 bei mir eingezogen!)
Nun zur meiner eigentlichen Frage. Was passiert beim erreichen der Node_ID 231? Werden danach die zwischendurch freigewordenen Node_ID verwendet oder ist es Schluss mit neuen Geräten?

Beim includieren und excludieren wird eine Netzwerk Reorganisation erzwungen, das würde vielleicht erklären warum es beim Versuch mehrere Geräte nacheinander (vorallem bei hoher Anzahl an Z-Wave Geräten) zu icludieren zu Problemen kommt. Da durch die Reorganisation das Netzwerk stark belastet wird.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich auch! Gerade am Anfang habe ich einige Instabilitäten gehabt. In der Zeit habe ich natürlich einige Geräte hintereinander angelernt ohne dem Netzwerk wirklich Zeit zu geben sich seine Routing Tabellen neu aufzubauen.

Das mit der Node_ID finde ich auch sehr interessant, bin da noch weit weg aber der Tag wird kommen…

Der Trick wäre wohl (wie beschrieben) immer einen Plus-Plug in Reserve zu haben, den man dann einlernt und damit den Neuaufbau der Routen erzwingt. Ich hab das aber nie machen müssen, weil ich konsequent nur auf Plus-Geräte gesetzt habe.

Da bin ich überfragt, ich würde aber annehmen, dass der Controller dann diese “unbenutzten” IDs wieder freigibt. @JayJayX (unser Poweruser mit 93 Z-Wave Devices und jeder Menge Z_Wave-Issues in der Vergangenheit) wird da mehr sagen können, bzw. @Thomas kann meine Vermutung bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

die ID, die sich dort sichtbar erhöht ist die “laufende” Geräte ID in homee und zählt für alle Protokolle. Die ist aktuell bei mir bei 517.
Sie kann zurückgesetzt werden wenn man den Brain-Würfel komplett neu aufbaut. Dann sind allerdings auch alle anderen Einstellungen sowie HG weg :wink:

Nach meinem Wissensstand vergibt die Z-Wave Id der Z-Wave Controller, die ID ist für uns nicht einsehbar, aber gelöschte werden immer wieder freigegeben

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich auch beruhigen. Ich bin aktuell bei Node ID 7078, du hast also noch Luft nach oben. :wink:
Wer sich daran erinnert: beim letzten Wechsel des zwave- Stacks (Nein, nicht der jetzige mit 2.17 sondern der davor mit Version 2.10) waren wir mit Geistergeräten geplagt, ich hatte 1000e davon, deshalb die hohe ID.

Viele Grüße, Dieter

Edit: ich bin bei 87 zwave Geräten, bei 125 insgesamt.

2 „Gefällt mir“

Also, es ist echt nervig, denn Z-Wave-Routing gehört ganz offensichtlich nicht zu Homees Stärken (den ich trotzdem über alles liebe):

Wie kann es sein, dass Homee das ganz grundsätzlich nicht zuverlässig hinbekommt:

HOMEE soll eine Verbindung zu B aufbauen über A

HOMEE <==> A <==> B

Gerät A ist ein Fibaro Plug, der sich super als Proxy eignet.
Gerät B ist ein Fibaro Türkontakt, der bekanntlich auch ab und zu schläft.

Wow, mehr ist es nicht, keine fünf Hopps, keine außergewöhnlichen Geräte, alle kennt der Homee, alle sind korrekt eingelernt alles super, trotzdem ein einziges Frustpotential.

In 9 von 10 Fällen (nach booten und damit reorganisation des Routing-Tables) klappt es nicht. Manchmal erst 7 Tage nach der Installation! Und manchmal fallen gut geroutete Geräte wieder raus, bitte??

Der HOMEE-Support (normalerweise spitze, Danke an dieser Stelle mal) hilft dieses Mal wenig, einziger Hinweis: Neustart oder Gerät einlernen legt ggf neue Routen fest. Support Ende. Wie genau das passiert wird aber nicht gesagt. Muss zB beim Anlegen des neuen Tables der Türkontakt aus dem Schlaf geholt werden? Sowas muss ich schon selber probieren ==> funktioniert nicht. Und was noch schlimmer ist: Nicht mal für Debug-Zwecke kann ich einsehen, ob die Route nun eingelernt ist oder nicht.

Beim Z-Wave-Geräteabfragen könnte Homee doch auch alle routen probieren? Passiert aber auch nicht. Und ich habe auch den Eindruck, keiner weiss genau warum, siehe Posts oben.

Es kommt noch schlimmer: Manchmal gibts offenbar Überreichweiten, wenn das gerade beim neu Anlegen der Routen passiert, dann: Glückwunsch, denn dann wird die alte Route rausgenommen (statt die Qualität zu prüfen oder sich die alte Route lieber zu merken, wenn man von dem Gerät nix mehr hört oder oder).

Ergo: Routing gehört zu den Keyfeaturen bei Z-Wave. Aber nicht mal Powerusern wird ermöglicht, zu Debug-Gründen mal reinzusehen um zu verstehen, was passiert. Schaut mal, wie die Fritz.Box Mash macht, sogar konfigurieren kann man die Route dort. Nicht bei Homee. Der B-Türkontakt ist für Alarmzwecke also nicht zu gebrauchen.

Offenbar hat homee aus Architekturgründen keinen direkten Zugriff auf die kompletten Routing-Funktionalität der Bausteine, denn dass die Entwickler es drauf haben steht ja außer Zweifel.

Vielleicht wiess ja jemand, wie man es richtig macht.

Grüße

Stefan

2 „Gefällt mir“

Im derzeitigen (suboptimalen) Setting bleibt Dir nur übrig systematisch ein Mesh durchs Haus oder die Wohnung nach try & error aufzubauen. Will heissen: Mesh mit Aktoren so zu verstärken, dass Du idealerweise immer am Verwendungsort anlernen kannst und die Statiwechsel von Sensoren danach zuverlässig beim homee landen.

Es hilft dabei (gerade in Häusern) einen „Backbone“ aufzubauen, damit die Signale z.B. übers Treppenhaus stabil übertragen werden.

Damit kann man nicht zufrieden sein, weil es halt immer try & error bleibt und deshalb wünschen wir uns alle da etwas mehr Transparenz:

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit einem größeren Mash scheint erfolgsversprechender zu sein.

Soweit ich es bei anderen Z-Wave-Smarthomes gelesen habe ist es so, dass man an den Hardwarecontroller sehr schlecht rankommt, der den Table intern reorganisiert. Das bedeutet wohl, selbst wenn Homee wollte, könnte es auf den Table keinen editierenden Einfluss nehmen.

Was aber technisch geht und was Homee tun kann sind mehrere Dinge:

  • Zum einen einen Heal-Knopf anbieten, der einzelne oder alle Routing-Komponenten des Netzwerks heilt und reorganisiert (und nein, das ist nicht viel mehr als 3 Zeilen Code, da nur eine Grundfunktion des Controllers getriggert wird). Ist das schon der “Gerät neu abfragen” Knopf, bei dem suffisanter Weise dran steht “manchmal hilfts”?? :wink:
  • Den auto-reorganisationsmodus nutzen, der bei Z-Wave in Standard 2 Uhr nachts ist.
  • Den Table zu Debug-Gründen auslesen.
  • Aus Debug-Gründen ein paar mehr Logs für Zwave zugänglich zu machen.

Schade, 1 Tag Arbeit und wir wären alle etwas weiter. Statt viele Tage für alle von uns, die wir uns ärgern beim Einsatz von dem wichtigsten Funk-Standard schlechthin.

Grüße

Stefan

5 „Gefällt mir“