Verzögerung bis keine Aktion bei diversen Geräten

Ja, aktuell war es nur der Fibaro. Davor nur der Aeotec. und zwischendurch beide zusammen.

Hatte alles nicht geholfen.

Habe eben den betreffenden Bewegungsmelder zurückgesetzt und vorerst aus dem System gelöscht gelassen. Problem besteht weiterhin.

Habe bei einem anderen Homee bei mir privat zuhause auch mal einen Testaufbau mit Bewegungsmelder von Aeotec und switch von fibaro gemacht. Da bekommt es homee in dem Moment mit, wo die LED am Aeotec blinkt und das Licht ist in ebenfalls sofort an. Gefühlt ohne jegliche Verzögerung.

Hier bei meinen Eltern (wo das Problem ist) dauert es 2 Sekunden bis Homee mit bekommt, dass das der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.

Gruß Marcel

Den Teil verstehe ich nicht. Du hast den Bewegungsmelder aus dem System gelöscht, und das Problem besteht weiterhin? Wie kann dann das Licht nur verzögert angehen, wenn der Melder gar nicht da ist, um zu melden?

Wäre mir persönlich immer noch zu langsam. Bei mir laufen die Kombi Bewegungsmelder/ Licht, egal ob Z-Wave, Zigbee oder in Kombi im ms Bereich. Also kaum merkbare Verzögerung zwischen erkennen der Bewegung und einschalten des Lichts. Allerdings muss ich sagen das ca. 40% der Z-Wave Geräte Dauerstrom betriebenen sind, also ein recht feinmaschiges Mesh-Netz.

Ich habe das gerade nochmal getestet, und muss @anon11314990 zustimmen. Aeotec MultiSensor 6 im Netzbetrieb an Hue Strip irgendwo im Zehntelsekundenbereich. Das geht wirklich schneller.

1 „Gefällt mir“

Moin,

das komische ist, das es standardübergreifend schneller ist. Schalte ich mit dem Fibaro MS ein Z-Wave Gerät dauert das länger als wenn ich mit dem Gleichen ein Zigbee Gerät schalte. Gleiches HG nur Gerät ausgetauscht…
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße
JayJay

Hmm ich habe jetzt aktuell nur z-wave. Habe eben probiert den z-wave Würfel durch meinen privaten zu tauschen - dann bleiben die meisten Geräte grau. Kann das an der unterschiedlichen Farbe liegen? Ich habe einen grünen und meine Eltern einen Lilanen.

Hmm, wäre das denn unplausibel? Die Befehle funken sich ja dann nicht gegenseitig ins Gehege?

Du kannst Die Würfel nicht tauschen, die Geräte sind im Würfel gespeichert und im Brain für diesen Würfel vermerkt…

Ich kann das hier beliebig reproduzieren, deswegen wäre es interessant ob das auch bei Anderen so ist, oder ob das an meinem weit überdurchschnittlich großem Smarthome liegt :wink:

Viele Grüße
JayJay

Da muss ich mal ein Test-Szenario basteln. Z-Wave an Z-Wave nutze ich nicht, immer nur Z-Wave und EnOcean an ZigBee.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen.
Da wo ich Verzögerung hatte, lag es immer an der Reichweite. Ein zusätzliches Gerät (Repeater) dazwischen und die Verzögerung waren Geschichte.

Danke!
Habe die Tage auch mal versucht homee wo anders hin zu stellen. Hat auch nichts geholfen. (bei der Treppe sind 6 Wechselrichter und der Stromkasten - in dem sind 3 Fibaro Switch. Einer davon schaltet das Keller Licht.)

Allerdings hat es im restlichen System an anderen Bewegungsmeldern auch keine Besserung gebracht. Also war es völlig egal wo die Zentrale Stand.

Gruß Marcel

Bei Standort Änderungen der Geräte bzw. des homees solltest Du die Routen neu abfragen!

Ich hatte im meinem Gartenhaus auch das Problem, das das Licht welches bei erkennen der Bewegung eingeschalten werden sollte, mit erheblichen Verzögerungen von statten ging.
Dabei waren im Gartenhaus 2 Fibaro RGBW Controller verbaut. Und auf dem Weg zum Gartenhaus waren auch einige Plugs bzw. Unterputzmodule verbaut.
Siehe Skizze:
Blau= Plugs bzw. Unterputzmodule
Grün= homee
Rot= Türkontakt/Bewegungsmelder

Erst nachdem ich noch einen zusätzlichen Fibaro Double Switch verbaut habe = Gelb

Schalter das Licht ohne Verzögerung.

Danke für den Tipp der Routen - aber in deinem Zitat steht doch das das nicht geht :confused:

Als Lösung sehe ich da nur, ein Gerät zu löschen?

Die Reichweite wird an dem aktuellen Standort kein Problem sein, da sich alles ohne mauern in Sichtweite unter 2m befindet.
Ich habe aber die Betreffenden Geräte mehrfach neu abgefragt sowie homee auch immer wieder neu starten lassen. Jetzt gerade vorhin habe ich einen fibaro Bewegungsmelder gelöscht - vlt hat das nun auch geholfen. Muss nur bis morgen mit neuen Batterien warten es wieder an zu lernen - habe sie mit einem leeren getauscht…

Allerdings muss ich sagen, das der Aufbau der Routing Tabellen beim hinzufügen nicht so schlau ist - da gleichzeitig gesagt wird, das die anzulernenden Geräte nahe am homee platziert werden sollen :confused:

Ich habe nun eine Email an die Entwickler geschrieben und anscheinend wurde schon was gemacht - zumindest schaltet aktuell fast alles fast immer verzögerungsfrei.

Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

Gruß
Marcel

Ignoriere das - Plus-Geräte IMMER am Verwendungsort anlernen…

2 „Gefällt mir“

Also kleines Update: ich weiß noch nicht, ob ein Entwickler etwas gemacht hat, aber auf ein mal ist es wieder schnell. Es gibt nur noch in einer Situation Probleme (weiter unten). Ich habe nun homee noch ein einem anderen Standort probiert (nachdem es schon besser war) und jeweils ein Gerät neu angelernt - tatsächlich seinen die vielen Wechselrichter oder etwas anderes dort die Funkverbindung zu stören.
Kann es mir noch nicht ganz erklären weil ja die anderen Geräte weiterhin dort bei den Wechselrichtern sind. - könnte Homee Probleme haben, wenn es zu nahe an einem gerät ist? Er stand direkt neben einem am Strom angeschlossenen Aeotec Bewegungsmelder.!?

Naja - das umstellen ist das kleinste Problem :wink:

Nun gibt es nur noch Verzögerungen, wenn ich in den Flur gehe und dann direkt die Treppe runter - wenn also erst das Flurlicht eingeschaltet wird und dann das Kellerlicht angeschaltet werden sollte dauert es nun 5 Sekunden…

Ich habe das Problem ebenfalls.

Wenn ich mit meinem Z-Wave WallMe meine Küchenbeleuchtung anschalte - gehts mal direkt - mal verzögert - mal nur eine von beiden.

Führe ich das HG aber manuell aus wird immer zuverlässig und schnell geschaltet!

Beide Lampen hängen an je einer Wallplug.

1 „Gefällt mir“

…das liegt am z-wave.me wall-c , das hab ich auch

deren druckpunkt ist scheußlich, bzw dessen platinentaster sind murks und oder auch die firmware

ich hab schon oft geschalten mit satten druck und nix passiert, meiner erfahrung nach ist ein halbsekündliches halten am besten um ein sicheres kommando auszulösen

mit halbsekündlich meine ich das “einund” vom ausgesprochenen “einundzwanzig”

die enocean sollen sehr gut sein, da mußte noch richtig drücken, hast aber ein sicheres kommando. dazu wurde viel geschrieben hier im forum.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch schon gelesen :wink:
Aber noch keinen Cube dazu :see_no_evil:

Allerdings - blinken tut er trotzdem immer richtig der Schalter … deswegen versteh ich das Net so wirklich…
Werde es jetzt dann sehen wenn endlich mein bwm kommt ob die Plugs dann besser schalten :wink:

das kommt mir auch so vor. Wenn ich im Schlafzimmer mit einem Z-Wave Lichtschalter eine Zigbee Steckdose schalte, dann geht das schneller als wie wenn ich mit dem gleichen Z-Wave-Schalter eine Z-Wave Steckdose schalte. Komisch.

1 „Gefällt mir“