Z-Wave totalausfall

So hab nun alles zurück gesetzt jetzt schalt ich mal die restlichen Sicherungen ein und schau ob es dann wieder wie gewohnt funktioniert.

Ja ich habe die qubinos am Freitag mittag eingebaut, das Problem trat aber erst gestern Abend auf.

Btw. Vorher hatte ich in jedem Stromkreis (9 stk.) grad nach der Sicherung einen Fibaro single Switch 2 drin der sendet ab 3 watt Änderung einen Wert, dies hat monatelang tadellos funktioniert, hält aber nur 1500W aus, was den Einsatz von nem Wasserkocher usw. erschwert hat, deshalb auch der Wechsel auf die 2 Qubinos mit 63A Leistung.
Hätte das das Netzwerk nicht stärker belasten sollen ?

Da Problem kommt schleichend. Eine gewisse Zeit kann das Netz das verkraften bis sich das irgendwann so hochschaukelt bis nix mehr geht. Ist wie ne Resonanz, am Anfang schwingt das ganze immer stärker bis es dann bricht.

Also ich hab nun die Strommesser entfernt, neu gestartet - gewartet… und gewartet. Aber alle Z wave Geräte reagiere extrem verzögert auf Befehle vom Homee, direkt ansteuern über die Schalter geht ohne Verzögerung.

Nerv!!! Einer lässt sich gar nicht ansteuern, den könnt ich ja noch vom Strom trennen. Aber sonst weis ich den auch nicht mehr, was ich in letzter Zeit hinzugefügt habe ist wieder aus dem Netzwerk draussen.

Was sagt das Tagebuch? Läuft die LLS noch?

Könntest du mir bitte einen Support-Zugang per PN senden, werde es gegen 16:00Uhr schaffen es mir anzusehen.

Bitte auch die Geräte-Namen mit senden, welche am meisten Probleme machen.

1 „Gefällt mir“

Ne die ist abgeschlossen, aber es ist immer noch alles total verzögert. Wenn der Storen runter geht lässt er sich weder stopen noch hochfahren bis er unten ist und ein paar Sekunden.

Die Geräte brauchen ewig bis sie bestätigen, dass sie das Signal bekommen haben.

Ja das ist wirklich typisch für ein überfülltes Netzwerk, das hatte ich auch schon mehrmals. :confused:

Schade das man das nicht irgendwo angezeigt bekommt wie sehr das netzwerk belastet ist, oder geht das irgendwie ?

Jedenfalls ist meine Lösung jeden einzelnen Teilnehmer EINZELN zuzuschalten, so scheint es zu funktionieren.

Danke vielmals für all eure mithilfe :+1:

Passt schon, Danke trotzdem. Soweit läuft es wieder, versuch heut Abend nochmals ob sich wirklich alles eingependelt hat.

Dass das Netzwerk mit Signalen überflutet wird kann ich nachvollziehen, aber weshalb pendelt es sich nicht sofort wieder ein nachdem die fehlerhaften Geräte entfernt werden? (Vielleicht bin ich auch hierfür einfach zu ungeduldig :grin:)

Lg Tedi

Hast Du die ausgebauten auch wieder gelöscht / entfernt? Evtl. Sind die noch in den Mesh-Routen drin?

Hab die gelöscht im Homee und zurück gesetzt und dann neu hinzugefügt.

Und wie konfigurieren sich die Routen neu ? Sag bitte nicht warten :joy:

Doch, durch Würfel absetzen und neu aufsetzen oder herunterfahren des homee und mind. 15 Minuten Wartezeit vor Neustart und in der folgenden Lila Light Show… :wink:

15 Minuten !!! Hihi ok.
Und wenn ich nur dir Würfel runter nehme brauch ich keine 15min zu warten ?

So hab ich Mal gelesen…Würfel runter und drauf während des Betriebes…aber ob das wirklich so ist🤷

Ein Neustart reicht meines Wissens aus.
Liebe Grüße

Laut Aussage von Thomas, beim Hinzufügen/Löschen von Geräten und beim Neustart:

1 „Gefällt mir“

Aber woher hab ich dann Mal das mit der Wartezeit…komisch. OK um so besser, wenn es die nicht benötigt

Wartezeit gibt es es da nicht.
Entweder Würfel runter und drauf , das startet den Zwave Stack neu
Oder ein Gerät inkludieren /exkludieren

1 „Gefällt mir“

Was ist mit einem Neustart?

da glaub ich nicht, bin mir aber auch nicht 100% sicher.