Hallo allerseits,
bei meinen Eltern steht eine kleine Renovierung des Wohnzimmers an. Dabei wollte ich die Gelegenheit nutzen die ersten Smart Home Funktionen einzubauen. Meine Eltern werden auch nicht jünger, daher soll mehr Komfort aber auch einfache Bedienung im Vordergrund stehen. Ich habe mich zwar schon seit längerem mit der Sache beschäftig, bin aber mit der Produktauswahl noch etwas überfordert.
Da der Raum mit Reibeputz versehen ist, würde ich ungerne Stemmarbeiten durchführen wollen. Die Kabel in die Rolladenkästen bekommt man noch elegant versteckt aber mehr wirklich nur ungern. Die Markise hat einen Antrieb
Als erstes etwas zum Raum selbst:
Der Raum hat ca. 40qm, zwei Türen und an zwei 90° zueinander stehenden Wänden Fenster bzw. Fenster mit Balkontür. Es gibt insgesamt vier Lichtauslässe. An der Haupttür sind für alle vier Lichtauslässe Schalter/Dimmer von Busch Jäger, an der Nebentür ist ein Schalter in Wechselschatung für Lichtauslass 3. Die Schalterserie ist aus den 80ern. Es sind ausschließlich vieradrige Leitungen verlegt soweit ich das sehen konnte:
Lichtauslass 1: Esstisch dimmbar
Lichtauslass 2: Grundbeleuchtung
Lichtauslass 3: Grundbeleuchtung über Wechselschaltung von beiden Türen schaltbar
Lichtauslass 4: Ambiente Beleuchtung
In Planung wäre:
Lichtauslass 1: Esstisch dimmbar
Lichtauslass 2: Grundbeleuchtung dimmbar
Lichtauslass 3: Grundbeleuchtung über Wechselschaltung von beiden Türen schaltbar
Lichtauslass 4: Deckenpaneel mit Downlights dimmbar und ambiente Beleuchtung RGB LED Stripe
Zusätzlich an einer Wandseite: Ambiente Beleuchtung mit RGB LED StripeStripe)
Elektrische Rollläden 3x
Elektrische Markise 1x (ggf. Wind und Regensensor)
2x Heizkörperthermostat
2x Steckdose für Schrankbeleuchtung und Stehlampe
Erhalt der manuellen Schaltmöglichkeit (Austausch gegen Taster machbar, nur teilweise tiefe Dosen) für die vier Beleuchtungen.
Der Homee erscheint mir aktuell die interessanteste Zentrale zu sein und z-wave mit das interessanteste Protokoll.
An Hardware hatte ich daher gedacht:
Homee brain und Z-Wave Würfel
Für die Rolläden und Markise vier mal den Philio Roller Shutter Pan08. Der müsste halt auch irgendwie in den Rolladenkasten mit rein und bei der Markise nach außern in eine up Dose.
Für die beiden RGB LED Stripes je einen Fibaro RGBW Controller, und dann irgendein China Kracher Stripe und Netzteil.
Für die drei Lichtauslässe je einen Phillio Pan 06 unterputz Relais für die Schalterdosen. Eine Doppelwippenschalter kann ich ja damit auch entsorgen?
Unschlüssig bin ich noch bei Steckdose, Dimmer Modul, Heizkörperthermostaten und dem Sensor für die Fenster. Was kann man da nehmen, gar so teuer sollte es nicht werden. Rolladenantrieb habe ich zwei gebrauchte Somfy (dumm) übrig und bräuchte nur noch einen. Gäbe es da auch schon was fertiges?
Sollte man die beiden Heizkörper über Innenraumthermostat regeln?
Wie kann man die Rolläden noch „manuell“ bedienen, Platz für Taster ist eigentlich ohne Stemmarbeiten nicht vorhanden.
Ist es sinnvoll eine Markise im 2OG mit Wind- Regen- und Sonnensensor zu steuern oder ist das zu träge und das Ding eher hinüber bevor die Steuerung sie einfährt?
Nice to have wäre halt noch Sprachsteuerung (eher Alexa als Google), ein Bedientableau und der Zugriff von außerhalb wobei ich da Sicherheitsbedenken habe.
Eine Fritzbox wäre auch vorhanden.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Christian