ich habe mich getraut und den EnOcean Tür/Fenstersensor “FFG7B-rw” von Eltako bestellt. Vorweg, er funktioniert und meldet:
1.offen
2.geschlossen
3.gekippt
Allerdings wird er im Auslieferungszustand mit dem EEP-Profil: “EEP: A5-14-09” (alle 15 Min. Status senden) von homee NICHT erkannt.
Jedoch kann man mittels mitgeliefertem Magneten, das EEP-Profil: “EEP: F6-10-00” , auf den “Hoppe Fenstergriff” (Status nur bei Änderung senden) umstellen und dann wird er problemlos als „Hoppe SecuSignal“ erkannt und arbeitet hervorragend.
Leider arbeitet der Sensor nicht mit der “EnOcean Energy Harvesting”-Technologie, sondern mit einer Batterie, welche (Iaut Hersteller) ca. sieben Jahre halten soll.
Hier der Link zur Anleitung (in der auch das Profilumschalten erklärt wird):
Und auf vielfachen Wunsch, ein Bild des verbauten Sensors am Fenster:
die beiliegende ist länger als die oben verlinkte und beschreibt den Prozess des EEP-Code Umstellens. Wenn ich daran denke, werde ich morgen einen Scan hochladen…
nachdem der FTKE von Eltako leider 2mm zu dick für meine Fenster ist, wollte ich hier nochmal
anfragen, ob die FFG7B noch häufiger zum Einsatz kamen und bei mehreren homees ohne Probleme eingelernt werden konnten?
also ich habe mir vier Stück davon gekauft und sie - nach dem Umlernen des EEP-Profils - problemlos anlernen können und bis jetzt laufen sie ohne jegliches Mucken durch.
Die FFG7B sind bei mir auf zwei Etagen diametral vom homee verteilt, allerdings betreibe ich einen Repeater.
Vielleicht noch ein praktischer Hinweis:
(Zumindest bei mir) waren die vorhandenen Schrauben (M5x45) zu kurz.
Hab mir jetzt 50 und 55mm Länge bestellt, mal sehen, welche passen.