Szenenschaltung mit Fibaro Jalousietastern

Hallo,

bin neu hier. Habe seit gestern den Homee mit ZWAVE Würfel im Einsatz und beginne gerade damit die Geräte von meinem defekten Fibaro HC2 umzuziehen. Das Geräte war 7 Jahre im Einsatz. So richtig warm geworden bin ich damit nie. Bisher klappt alles in Homee ganz gut.

Eine Funktion die ich im HC2 genutzt habe, war der Szenenschalter der Jalousieschalter FGR-222. In einem Raum habe ich z.B. einen Doppelklick auf unten gelegt - dann ging die Jalousie z.B. auf 50% - ein Doppelklick auf Hoch schaltete das Thermostat an der Heizung für 1 Stunde auf eine höhere Temperatur - sozusagen als Wärme Boost.

So wie es aussieht kann man das nicht in Homeegrammen benutzen, oder übersehe ich da was?

Gesucht hatte ich schon - aber irgendwie so richtig fündig bin ich nicht geworden. Sollte das nicht gehen muss mir leider was anderes ausdenken - und vor allem meiner Frau verkaufen :wink:

Danke, Markus

Leider werden die Szenen von homee nicht unterstützt. Somit kannst du dein Szenario mit homee so nicht umsetzen.
Entweder neu Taster(FT55) nehmen oder eine Wallmote mit Sliderfunktion.
Die Wallmote unterstützt den Singlepress und Longpress.( aktuelle Beta Version )

VG

Schade - danke für die Info.

Naja, vlt einfach umdenken, d.h. statt damals auf den Taster zu drücken kannst ja die entsprechenden HG schreiben und auf deinen mobilen Geräten ausführen.

Beim Iphone sogar ohne diesen zu entsperren (Widgets).

Danke. Ja. Theoretisch schon. Aber die Frau hat ein Nokia Tastentelefon :laughing:

Aber ich schaue mal was ich tun kann. Zumindest beim Rest der Familie klappt das.

Ok. Oder du gehst wieder zurück zu deiner Anforderung: was willst du überhaupt erreichen? Sonnenschutz? Fernsehdämmern?

Was ich damit sagen will: Ersetze das manuelle Eingreifen durch Automatisierungen. Bei uns denkt keiner an die Rollläden geschweige den manuelles Auslösen von hoch oder runter.

Ich empfehle dir: Mach dir dein Ziel nochmals bewusst und überleg dir in welchen Situation dies eintreten soll.

Bsp: Wenn es draussen im Sommer über 26 Grad hat, sollen die Rollläden auf 50% runtergehen außer jene Rollläden, die die Terrassentür zu sperren würden, wenn die Tür offen ist.

1 „Gefällt mir“

Werde nochmal in mich gehen… Danke!

@TheGulOfDedra Schau Mal, ich hab ein Beispiel…hab auf dem Balkon einen Multisensor mit Batterie betrieben und nutze den zur Steuerung…dann habe ich noch zusätzlich Homeegramme, die gleichzeitig abgespielt werden, wenn dieses ausgelöst wird und nur dann die Rollos der Balkontüren runter fahren, wenn diese nicht geöffnet ist.

Desweiteren nutze ich den Multisensor für die Lichtszene abends wenn es dunkler wird :wink:

Edit
Ich habe mal die Kategorie angepasst, da es kein wirklicher Bug oder Supportfall ist

Danke sehr. Ich werde mir das alles mal weiter anschauen. Bisher bin ich recht zufrieden!