Temperaturen heute (Tages - Höchst- und Tiefst-Temperatur)

Was willst du damit machen?
Ich möchte abhängig von der heutigen Höchsttemperatur Dinge machen.

Im moment geht noch morgen und übermorgen.

Siehe auch:

58 „Gefällt mir“

Ich würde das ganze gerne noch um das Thema Niederschlag erweitern. Ich habe meinen nicht smarten Rasemähroboter mit einer Steckdose Smart gemacht. Mein Boden ist leider sehr lehmig und so will ich ihn lieber nur bei trockenem Wetter rausfahren lassen. Allerdings muss ich auch immer am Vortag schon prüfen, ob es morgen regnen soll. Da sich das Wetter aber manchmal noch ändert wäre die heute Regelung sehr sinnvoll für mich. Zudem wäre es gut, wenn man Regen, Schnee, Schneeregen und Hagel zu einem Punkt “Niederschlag” zusammenfassen könnte. Vielleicht wäre die Niederschlagsmenge ja sogar noch möglich mit einzubinden?

Total nice, Tageshöchstremperatur heute habe ich auch schon gesucht, habe aber so viele andere Baustellen, das ich die nicht auch noch aufgemacht habe. Fehlt auf jeden Fall! Ich wollte da die Thermostate mit steuern. Sprich:

Wenn Tageshöchsttemperatur >=20°C dann um 7h Thermostate aus lassen. Sonst macht man die Fenster Mittags eh schon auf… Heizt für die Umwelt. Ja, externen Sensor kaufen bringt nix, der weiß nicht, das es um 12h warm wird…

5 „Gefällt mir“

Push - wollte gerade eben meine Rollos auch so konfigurieren: Wenn es heute über 25°C dann lass die Rollos 1 2 3 unten. Mein Linke hast du.

Wettervorhersage, tiefste und höchste Temperaturwerte sowie Wettervorhersage für Regen / Sonnenschein / Bewölkt für den aktuellen Tag

Was willst du damit machen?

Da gibt es viele Anwendungsgebiete.

Ich finde es mittlerweile störend das ich die Temperaturen für die nächsten Tage kenne, jedoch die tagesaktuellen vorhergesehenen Temperaturen und Wettervorhersagen nicht bekannt sind.

Anwendungsgebiete kenn ich viele.
Am meisten interessiert es mich jedoch beim Wohnungsverlassen.
Hier würde ich mir wünschen eine Push-Up-Nachricht einstellen zu können, die mich bei Regenschauer erinnert, einen Regenschirm mitzunehmen.

Wenn die Temperatur über 25C° liegt und am Abend schön ist, ich unter der Werkswoche beim Verlassen des Hauses, erinnert werde nicht so lange im Büro zu bleiben, weil das Wetter am Abend schön sein soll.

Ich würde persönlich zum Beispiel auch beim Betreten des Vorraumes ein HG auslösen lassen, welches eine RGB Lampe ansteuert und mir zeigt wie der Tag heute wird.
Dabei ergeben die verschiedenen Vorhersagen die für mich sprechenden Farben.

Ist heute einfach nicht möglich.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich glaube mit der Funktion würde sich eine hohe Anzahl an neuen HG-Möglichkeiten realisieren lassen. Da die Werte am Vortag vorhanden sind, scheint mir diese Integration nicht unmöglich.

18 „Gefällt mir“

Höchst- und Tiefsttemperaturen für den aktuellen Tag - fänd ich nach wie vor hilfreich .

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Workaround mit IFTTT Weather Underground möglich:
Tomorrow Forecast rain/snow
Tomorrow’s high rises above
Tomorrow’s low drops below

Ok, aber zumindest für mich wäre das kein Workaround (aus verschiedenen Gründen).

Ich finde einfach, dass diese beiden - wie ich finde sehr entscheidenden - Werte für die Wetterdaten des aktuellen Tages schlichtweg fehlen. Selbst wenn man sich einfach nur morgens im Dashboard-Widget informieren will. Ich persönlich bräuchte sie (momentan) noch nicht mal als HG-Bedingung/Auslöser, aber zumindest als Wetter-Widget-Info sind die doch ein must-have.
Für Folgetage gibts die ja, nur will man ja morgens wissen wie warm/kalt etwa wird’s heute. Nur deswegen muss ich immer in eine andere Wetter App gucken.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Anzeige Höchst- und Tiefsttemperaturen für den aktuellen Tag auch begrüßen.
Da man diese Werte ja grundsätzlich schon für den nächsten Tag als Auslöser/Bedingung nutzen kann, wäre dies für den aktuellen Tag natürlich auch wünschenswert.

Folgt man den Link von darksky im Widget Wetter werden Höchst- und Tiefsttemperaturen für den aktuellen Tag dort ja auch angezeigt.

Was man alles mit anstellen kann, wenn ausreichend Wetterdaten zur Verfügung stehen,

könnt ihr euch bestimmt vorstellen. :grin:

Edit: Wenn’s jemand interessiert? Die Daten kommen vom Dark Sky Weather.

2 „Gefällt mir“

Ein 2. Undertaker wird jetzt aber nicht geboren? :wink:

4 „Gefällt mir“

Soll doch nur der Inspiration von CA dienen!
Dachte dazu wären die Feature Vorschläge da?!

6 „Gefällt mir“

Möchte dass Thema wieder aufwärmen

der von homee benutzte Wetterdienst “DARK SKY” kann mehr, als wir auf dem Wetterwidget sehen

Es wäre verfügbar

  • erwartete maximale Tagestemperatur für heute
  • erwarteter Niederschlag (in mm) für heute
  • Taupunkt
  • UV-Index
    etc etc

https://darksky.net/details/48.7784,9.18/2019-5-25/ca12/de

3 „Gefällt mir“

Push :arrow_up:

cheers,
spoocs

push
auch mir fehlt exakt diese Information der heutigen Höchsttemperatur…

1 „Gefällt mir“

Sorry @Steffen, dass ich Dich direkt anschreibe, aber besteht die Chance, dass dieses Feature demnächst realisiert wird? Es kam schon vor drei Jahren auf und sollte doch nicht sooooo schwer sein - IMHO eine low hanging fruit.
Und wenn ihr schon mal dran seit … :wink: … wäre der Tagesmittelwert für heute, morgen, … eine feine Sache
Vielleicht nicht mehr ganz so low-hangig wäre dann noch ein gleitender Mittelwert über gestern - heute - morgen

Meine Anwendung und warum ich auf den Thread gestoßen bin:
Im Winter kam es leider öfters vor, dass vergessen wurde das Schlafzimmerfenster nach dem Lüften zu schließen. Ich habe daraufhin ein Homeegramm geschrieben, dass eine Pushnachricht sendet, wenn es draußen kälter als 12° ist und das Fenster länger als 15 min geöffnet ist. Im Winter hat dies gut funktioniert. Jetzt, wo es draußen aber wärmer ist, ist das lästig. Morgens ist es noch recht kühl aber das lange Lüften durchaus erwünscht, da es tagsüber schon recht warm wird. Eine Abfrage auf die Tageshöchsttemperatur bzw. den Tagesmittelwert wäre also deutlich sinnvoller als auf die aktuelle Temperatur. Ebenso könnte eine Abfrage auf den aktuellen Temperaturtrend (gleitender Mittelwert) interessant sein.

6 „Gefällt mir“

(Titel etwas präzisiert)

1 „Gefällt mir“

@Steffen Ich hab mich auch gerade sehr gewundert, dass man zwar mit Tageshöchst- und -tiefsttemperatur für den nächsten Tag arbeiten kann, aber nicht mit den Werten für den aktuellen Tag.
Das wäre gerade bei den Beschattungsszenarien sehr nützlich.
Ist da etwas angedacht?

4 „Gefällt mir“

@Steffen , hast du Infos? Auch ein „Nein, nicht geplant“ wäre hilfreich, dann würde ich schauen wie ich anderweitig an die Daten komme