Temperaturen heute (Tages - Höchst- und Tiefst-Temperatur)

Frag die Daten für den nächsten Tag kurz vor Mitternacht mit einem HG ab und aktiviere dir bei einer festgelegten Temperaturüberschreitung z.B. ein Hilfs-HG „Es wird heiß“.
Dann kannst du auch so je nach vorausgesagten Temperaturen mit der Beschattung früher oder später beginnen, was wahrscheinlich deine Absichtist.

Dann brauchst du jetzt nicht noch 11 Tage erfolglos warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Hom.ee (Warema WMS war der Auslöser) und bin mit jetzt zwei, bald neun Warema Einheiten und 16 Z-Wave Produkten schon ganz gut dabei.
Jetzt kam der Gedanke auf, die Raffstores vormittags bei starkem Sonnenschein zu senken, aber natürlich nur wenn es auch warm wird. Bleibt es kühl, will ich die Sonne ja im Zimmer haben und als Heizung nutzen. Nur… wie kriege ich heraus wie warm es heute werden soll? Morgen ist mir egal, übermorgen sowieso. Es geht um heute. Irgendwie erscheint es mir absurd warum eine so einfache Bedingung nicht geht, und dass hier seit 2018 (!!!) keine Antwort von hom.ee kam, ist gelinde gesagt besorgniserregend. In diesem Sinne: bump. Mit der Bitte um eine Stellungnahme seitens dem Support.
MfG, Ben

1 „Gefällt mir“

Es gibt leider wichtigere Baustellen. Aber vielleicht tut sich da ja was, wenn sie den Wetterdienst wechseln (müssen).

Als Workaround:
Höchsttemperatur am Vortag um 23:55 Uhr für „Morgen“ prüfen und
den Aktivierungsstatus eines Homeegramms als Variable nutzen, um die relevante Information (heiß oder nicht heiß) für den nächsten Tag verfügbar zu machen.

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Homegram als Variable werde ich mir mal anschauen müssen.

In was für ein System habe mich denn eingekauft wenn die Einschätzung bei den Basics lautet: es gibt ganz andere Baustellen!?!

Bin gespannt was für Dinger mir in nächster Zeit noch so begegnen werden.

ja, glaube ich sofort und trotzdem:
Es gibt es wichtigen Baustellen, die langfristig angegangen werden müssen und es gibt die kleinen, einfachen Tasks, die aber sofort beim User ein positives Erlebnis erzeugen.
Wenn seit 2018 niemand von homee und auch nicht @Steffen, den ich direkt verlinkt hatte, antwortet, finde ich das a) extem frustierend und b) besorgniserregend was Homee im allgemeinen angeht.

In dem Kontext kann ich auch nur noch mal an alle Verantwortlichen appelieren, dass dieses Forum in ein Ticketsystem überführt wird, bei dem man als Community-Mitglied auch sehen kann was aktuell an dem Thema gemacht wird. Für mich drängt sich einfach der Verdacht auf, dass ein großer Teil der Themen, die nicht in der Community selber gelöst werden können, mehr oder minder unter gehen. Ich hoffe ich irre mich …

hinter den Vorschlagskategorien stecken keinerlei Verbindlichkeiten seitens homee.
Es gibt keinen Anspruch auf eine Antwort. Das ist normal. auch bei anderen Firmen. Ja, das kann frustrierend sein. Besorgniserregend eher weniger.

Besorgniserregend, weil ich das schon in so einigen Threads beobachtet habe und es auch in dem Face2Face-OnlineMeeting gegen Ende 2021 angesprochen wurde.
Nein, natürlich gibt es keinerlei Anspruch darauf, dass sich eine Firma um die Wünsche und Belange seiner User kümmert bzw. auf diese (sichtbar) eingeht. Mal sehen, wo das mittelfristig hinführt.

@Andy75 natürlich nehmen wir uns den Feature Vorschlägen regelmäßig an und evaluieren hier die machbarkeit, in der letzten Zeit gestaltet es sich doch eher durch die, sagen wir ausgelastete Ressourcen der Entwickler längerfristig schwierig aber Arbeiten daher an Main Features intensiver.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
zunächst mal vielen Dank für Dein Lebenszeichen und Statement.
Ja, dass ihr es in letzter Zeit nicht gerade leicht habt ist bekannt, aber das Thema hängt ja schon etwas länger und ist soweit ich mich erinnere nicht das Einzige. Eine ähnliche Situation besteht ja auch bei der Einbindung neuer Geräte … aber auch das ist ja bereits hinlänglich kommuniziert und diskutiert worden.
Wie auch immer, ich kann nur wiederholen, dass mehr Feedback und Transparenz hinsichtlich dem Bearbeitungsstand auch zu mehr Verständnis von Seiten der User führen würde. Ist zumindest meine Meinung :wink:

Dann nehmt auch bitte gleich die durchschnittstemperatur mit auf:

1 „Gefällt mir“

Cross-Link zu

Ich fände das Feature auch extrem hilfreich. Ich möchte auf Basis der heute vorhergesagten Höchsttemperatur meine Heizpläne aktivieren oder deaktivieren.

"Bastel-"Workaround mit HG am Vortag ist bekannt, ich habe mich aber für homee entschieden weil es angeblich einfach zu bedienen ist und genau solcher Ansätze nicht bedürfen sollte - zumal die Höchsttemperatur für den Folgetag ja verfügbar ist!

@Steffen das ist doch wirklich ein Quickwin mit dem man einige Benutzer wieder bei Laune halten könnte…

So ganz kann ich deiner Aussage nicht folgen: Du willst basierend auf der Tages-Höchsttemp. andere HG/Pläne de- & aktivieren.

Der Workaround ist eigentlich keiner, weil du das HG praktisch um 23:58 laufen lassen kannst anstatt um 00:02, wenn es eine Tageshöchsttemp. geben würde anstatt aktuell nur eine vom Vortag.

Bei aller Liebe, das ist alles andere als ein Workaround.

naja, der Forecast wird normalerweise mit der Zeit genauer. Wenn ich morgens um 7 Uhr die Vorhersage prüfe, ist sie vermutlich präziser als aus der Nacht vom Vortag

2 „Gefällt mir“

Genau, ich möchte anhand der vorhergesagten Höchsttemperatur (die sich im Laufe des Tages evtl sogar noch ändert) in Verbindung mit steigenden/fallenden Temperaturen im Innenraum die Heizpläne zielgerichtet und granular steuern, weil mir die Abstufungen der Thermostate alleine nicht ausreicht. Die Thermostate machen zwar auch bei der Zieltemperatur zu aber heizen ja dennoch leicht wenn die Temperatur nicht ganz erreicht ist, obwohl das nicht zwingend nötig wäre weil draußen die Temperaturen z.b. steigen etc.

Das Ganze würde ich tatsächlich gerne auch mehrfach am Tag prüfen lassen deshalb benötige u.a. die aktuell vorhergesagte Höchsttemperatur.

Da das nicht geht ist die Lösung mit dem Vortag für mich nur ein Workaround für ein fehlendes Feature bei dem ich über einen virtuellen Schalter (als Variable den Zustand 0 oder 1) für das Erreichen einer bestimmten Tages-Höchsttemperatur gehen muss, um mehrmals am Tag meine steigenden Innenraumtemperaturen I.V.m. dem prognostizierten Höchstwert prüfen zu lassen.

Zugegeben, die Aussage mit der Bastelei war vielleicht etwas überspitzt aber ich hoffe du kannst meiner Aussage jetzt besser folgen.

1 „Gefällt mir“