Beta 2.39 Small Talk

Da es keinen offiziellen Thread gibt, starte ich hier mal einen… :wink:

Hier könnt ihr euch zur neusten Beta austauschen.

Fehler bitte im entsprechenden Beta-Bereich als einzelne Themen melden.

2 „Gefällt mir“

Werden dadurch irgendwelche in homee bekannten Probleme behoben?

Sehr gut. :+1:
Der zugehörige Feature-Vorschlag:

Jetzt noch Azimut und Altitude, dann bin ich glücklich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte es in dem Fall beim CO² Sensor einrichten…hab jedoch keine Auswahl dazu …

Sehr positiv aufgefallen ist mir der Rückgang der Auslastung…der Brain mit dem Gen7 hat nicht wirklich was zu tun, außer n paar Webhooks zu senden und zu empfangen, dennoch (mit allen Verläufen ein) immer eine Auslastung um die 30%…nach dem Update nun 15% und weniger :+1:

:cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @dezebruar,

welche Alarme stellt das Gerät was du nutzen wolltest zu verfügung?

Hi @Steffen , der altbekannte MCOhome C02 :slight_smile:

Danke für dein Feedback @dezebruar, ich glaube den Co2-Alarm haben wir noch nicht aufgenommen, habe ich aber gleich zur Aufnahme weitergegeben. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Top, Danke! :cowboy_hat_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

@Steffen welche Gen7 -Themen sind mit dem Firmware - Update gelöst ? Lohnt es sich die Geräte neu einzubinden?
Bzw von Gen5 zu migrieren ?

1 „Gefällt mir“

Also ich glaube nicht, dass mit dem
Firmwareupdate (Gen7 Würfel) die Fehler der Geräte behoben werden.
Da muss etwas unter homees Haube direkt passieren.

Da ja nur 7.19 bei der Gen7 Firmware steht und die letzte Nummer abgeschnitten ist, weiß man leider nicht, ob man wirklich bei der 7.19.2 ist.
Hier auf jeden Fall die release notes der ganzen Versionen: Releases · SiliconLabs/gecko_sdk · GitHub

Gab es nicht mal irgendwo eine Vorschrift, die besagt, dass sicherheitsrelevante Alarme, wie CO, CO2, Feuer, etc. nicht automatisch zurückgesetzt werden dürfen? Ich kann mich irren, aber ich war der Meinung, dass man hier bewusst manuell eingreifen soll, damit man sichergestellt hat, dass die Gefahrenquelle beseitigt wurde.

Bei nem „MELDER“ geh ich da mit, aber das ist ein Sensor wo man ja auch die Schwellwerte selbst definiert. Der hat auch nur ein Display und keine Sirene oder Signallichter. Der Messbereich geht nur bis 2000ppm, also auch kein kritischer Wert für Menschen…eher ein Indiz zu lüften oder mehr Pflanzen aufzustellen :slight_smile:

Infos zu den Werten https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf

VG
Andi


:+1:t2::+1:t2::+1:t2::cowboy_hat_face:

Wofür sind Alarme in homee überhaupt gut? :thinking:

Sind das am Ende nicht nur definierte Schwellwerte eines Sensors, die innerhalb des Z-Wave-Netzes als Trigger dienen können, um ohne Controller Aktionen zu starten?

Wobei mir selbst in einem nativen Z-Wave-Szenario nicht erschließt, warum der Alarm nicht automatisch zurücksetzt wird, wenn der Schwellwert unterschritten wird. :man_shrugging:

und noch ein paar Fragen an das homee-Team @Steffen @Goesta

Was passiert, wenn man einen neuen/anderen Z-Wave7-Cube beim Restore aufsetzt? Wird dieser dann ignoriert? Kann man dadurch Geräte auf einen neuen Cube migrieren?

Werden mit dem Release noch ein paar Verbesserungen hinsichtlich des Gen7-Stacks erfolgen?

… um nur ein paar Punkte zu nennen.

Danke

Gruß
Flo

Warum sollte das auf zwave beschränkt sein ?
Alarme sind Protokoll-unabhängig

jein, IMO erfüllen schwellwertabhängige Alarme nur innerhalb des Funkprotokolls ihren richtigen Nutzen, indem sie Automatisierungen über direkte Verknüpfungen zwischen Sensor und Aktor (bei Z-Wave Assoziationen) und ohne Notwendigkeit eines zentralen Controllers ermöglichen.

Protokollübergreifend kann man so einen Alarm zwar verwenden, aber er bietet IMO keinen wirklichen Mehrwert.

HG-Auslöser „CO2-Alarm ausgelöst“ vs „CO2-Wert ist höher als 2000PPM“.

Aus meinem (vielleicht nicht ganz korrekten) Verständnis ist ein Alarm bei homee ein Ereignis , das als Auslöser dienen kann und explizit zurückgesetzt werden muss.
Bewegungsalarm, Wasser, Alarm, Rauchmelder, Glasbruch, etc.

Ansonsten : Homee unterstützt nun mal ganz bewusst und vorsätzlich keine Assoziation innerhalb eines Funkstandards.
Das würde dem Multi Protokoll - Ansatz widersprechen.
Man kann geteilter Meinung dazu sein, aber es ist nun mal eine Design- Entscheidung

Der Alarm kommt doch vom Gerät, oder nicht? Und das Gerät sollte anschließend auch wieder kein Alarm zurück melden, wenn der Grund weg ist… So war mein Verständnis

Es kommt vermutlich auf den Alarm an.

Ein Manipulationsalarm, Glasbruch oder Rauchmelder sollte man vermutlich kontrollieren und manuell zurücksetzen.

Bewegung oder Batterie sollten sich automatisch zurücksetzen, wobei man beim Batteriealarm natürlich auch manuell die Batterien tauschen muss.

anderes Thema, „Beta Release Notes/Beta-Bereich“:
@Steffen @Goesta früher wurden die Changelogs einer Beta-Phase in einem Thema gesammelt und jede neuere Beta/rc-Version wurde über einen Beitrag ergänzt. Finde ich persönlich übersichtlicher als pro Version einen eigenen Thread zu erstellen.

und die geschlossenen Themen aus Oktober/November können Mal ins Archiv wandern. :wink:

1 „Gefällt mir“

In meinem Verständnis der neuen Funktion setzt du doch nur eine Anzeige in homee zurück. Der Alarm selber wird nicht am Gerät zurückgesetzt. Ein Brandmelder wird also weiterhin wie wild piepen, auch wenn du den Alarm aus 1000km Entfernung zurücksetzt.

1 „Gefällt mir“