"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Hier schließe ich mich gerne @Micha an. Ich denke schon, dass homee mir sehr wohl eine Rechenschaft schuldig ist, warum sie mir vor ein paar Jahren ein System mit einer Android App verkauft haben, die Lieferung der funktionierenden Android App aber bis heute schuldig geblieben sind…

8 „Gefällt mir“

Homee wirbt mit seiner Community und führt diese als Verkaufsargument mit an. Ich denke schon, dass man da durchaus keine Einbahnstraße erwarten kann!

Stimmt. Und durch Verschlimmbesserungen entspricht der damalige Stand nicht mehr dem heutigen.

8 „Gefällt mir“

Eigentlich ja, ABER:
Wo ich das System gekauft habe, konnte ich lokal auf den homee zugreifen…
Doch das wurde ja bereits bemängelt, und JA, es hat mich niemand zu einem update gezwungen. Die Update Hinweise sind zwar nervig und nehmen einen schönen Teil ein, aber gezwungen…

Ich sehe auch, dass ich seit dem Erstkauf an homme nicht’s mehr bezahlt habe.
Ich wäre aber bereit, für guten Support zu bezahlen.
Ebenfalls würd eich mir wohl ein „Experten - Würfel“ kaufen, wo ich lokalen Zugang hätte, es Variablen gäbe etc…

So als Geschäfts - Idee…

6 „Gefällt mir“

Lief bei mir anfangs ohne Probleme, aber nach den „Verbesserungen“ an der App kann man die wirklich kaum nutzen.

Wie lang ist der Videocall mit der GF her? 1,5 Jahre? Da wurde uns ja schon die Cross-Plattform-App angekündigt. Bin kein Programmierer, aber dauert es solange so eine App fertig zu stellen?

Das kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Als ich 2019 das System erworbenen hatte muß ich sagen war ich anfangs schon sehr niedergeschlagen. Das erste Problem war der Neueinstieg und das fehlende Z-Wave Mesh welches ja auch nicht an einem Tag aufgebaut ist wenn man anfängt sein Haus zu versmarten, das zweite war der Softwarestand. Da waren noch ordentliche Fehler drin, über die Jahre ist es besser geworden. Okay der nervige Bug des Geofencing ist wirklich mies, die Android-App ist es auch und wird gefühlt von Update zu Update schlechter. Kann ich mir aber auch vordtellen, da nicht mehr so viel Gehiernschmalz rein zu setzten in der Hoffnung da kommt ein Paukenschlag mit der Crossover App. Aber alles in allem bin ich mit den Würfeln zufrieden. Anfangs musste ich noch mindestens jede Woche ein zwei Mal das System neu starten, das gehört bei mir jetzt fast nicht mehr zur Routine, momentan arbeite ich aber auch selbst an der Elektrik rum und muss da auch öfter den Saft abschalten und dabei homee vorher immer runter fahren.

Korrekterweise waren es vor 1,5 Jahren folgende Statements :wink: :

Und erst vor ca. einem Jahr dann:

Gut Ding braucht Weile.

4 „Gefällt mir“

Die Überlegung der Cross-Plattform App wurde uns übrigens schon in Berlin 2020 mitgegeben. Damals war schon die Einsicht da, dass die Android App eine Katastrophe ist und man sagte uns, dass man gerade prüft, ob eine neue App oder besser eine Cross-Plattform App entwickelt werden soll.

Das Ganze scheint sich also mit „homee Geschwindigkeit“ zu entwickeln. Zumal ja auch gemunkelt wird, dass eine erste Testumgebung unter dem Mantel der Verschwiegenheit bereits ersten Usern gezeigt wurde bzw. Meinungen dazu eingesammelt wurden. Da schein die Entwicklung ja auch nicht wirklich weit fortgeschritten gewesen zu sein…

1 „Gefällt mir“

Homee ist niemandem Rechenschaft schuldig. Auch keine neuen Geräte oder Funktionen. Dann muss Homee aber damit leben dass User abwandern.

Die Software erfährt Updates und Bugfixes. Wenn ein Bugfix dazu führt dass monatelang Daten ohne richtiges Datum exportiert werden, dann kann ich sehr wohl erwarten das so etwas schnell gefixt wird!

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja ebenfalls aus den hier genannten Gründen abgewandert. Aber juckt das irgendwen bei homee? Ich glaube das Gegenteil ist der Fall: Je schneller die Nörgler abziehen, desto weniger negative Publisety in der Community und demnach besser für den Verkauf neuer Cubs. Also in der Regel informieren sich viele vor dem Kauf über eine Anschaffung in einer Community. Besser wäre es zumindest, denn einige Infos der homee Website stimmen, zumindest seit Monaten, nicht mit der Realität. So wird man hinsichtlich Funktionalität und Kompatibilität schlicht getäuscht. (tint-leuchtmittel ohne Farbe und fehlender funktionierender Android-App Out of the Box z.B.). - Zugestehen kann ich nur der guten Community, aber wie lange kann hiermit noch geworben werden?
Für mich war das Einarbeiten in Homeassistent nur mit einem Bruchteil des Zeitaufwandes verbunden den ich einst für das unzählige Male erneute Zigbee-Geräte anlernen aufgebracht hatte. Es läuft einfach und ist hinsichtlich der Möglichkeiten um Generationen Voraus. Dabei noch OpenSource und ich kann mir die Hardware selbst aussuchen. Zum Glück konnte ich meine Empfehlung bei Freunden und Familie noch vor weiteren homee-Käufen zurücknehmen.

Viele Grüße
Tobi

3 „Gefällt mir“

Es gibt hier wirklich keine Reaktion von @Steffen @WAREMA_Stefan @Hoermann_KG_AST oder @Mario das ist wirklich traurig und nicht zu verstehen.

:man_shrugging::slightly_frowning_face:

12 „Gefällt mir“

Da sieht man die große Verbundenheit mit der Community und dem eigenem Produkt!

3 „Gefällt mir“

hallo ihr Lieben,
prinzipiell ist alles gesagt, nur noch nicht von mir😉
ich stimme euch zu, dass es mehr als fragwürdig und traurig ist, dass keinerlei Reaktion erfolgt…das Versprechungen gemacht werden, die nicht oder nur teilweise gehalten werden, dass Fehler kaum korrigiert werden…usw.

ich selbst nutze ioBroker mit sonoff zigbee Stick, eine Hue Bridge und homee für 5 DECT Heizungen und 28 EnOcean- Geräte inkl. Rolladenaktoren, Taster und Sensoren. diese könnte ich auch per EnOcean-Stick in den IOBroker bringen, habe es aber vorerst beim homee belassen. mit so wenig Arbeit kommt er gut klar und läuft halt… die meisten Automationen macht eh der Broker…bei homee sind es noch ganze 12!
ich finde es echt traurig und bedauere, dass sich so wahrscheinlich auch die Community mehr oder weniger auflöst. da sollten verantwortliche Menschen echt mal wach werden

5 „Gefällt mir“

Ich muss mit einem Zitat beginnen, an dessen Inhalt ich so nie recht geglaubt habe:

Ich glaube auch nicht, dass wir eine, wie von @Micha geforderte, und von vielen von uns erhoffte positive Antwort erhalten werden. :sleepy:

Viele Updates im Jahr 2022 (besonders die Markteinführung des Z-Wave Gen7) sind ja noch aus der Entwicklungsarbeit vor dem Dev-Exodus. :roll_eyes:
Bei der Veröffentlichung haben sich dann leider unzählige Fehler in den Apps und im Core eingeschlichen, dass es inzwischen anscheinend auch für eingefleischte homee-Fans schwierig wird, die Treue zu halten. :sleepy: ja, wenn @Steffen nicht wäre …

Die Einstellung „wir wollen einen besserer homee machen“, ist ja grundsätzlich ok. Nur die Einsicht, wenn der eingeschlagene Weg in gewissen Entwicklungsprozessen der falsche ist oder noch nicht ausgereift und die Korrektur, der dadurch erzeugten Fehlfunktionen ist inakzeptabel.

Wer möchte schon Updates, wenn danach vieles nicht mehr richtig läuft? Warnungen in beta- oder alpha-Phasen gab es genug.
Das Einzige was bei homee sich weiter entwichkelt hat, ist leider die Ignoranz gegenüber der Community.

6 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass wir Antworten erwarten dürfen!!!

So geht es jedenfalls nicht! Es wären auch sicher einige bereit für die Implementierung von neuen Devices einen monetären Beitrag zu leisten!

Was aber wie hier oftmals erwähnt nicht geht, ist, dass man bestehende Funktionen verschlechtert und nicht darauf reagiert!

Und ja, da hat man schon das Gefühl, dass man die Firma an die Wand fahren will! Zumindest habe ich das!

Aber um was Positives zu sagen: homee bräuchte mehr Mitarbeitende wie @Steffen! Er ist wirklich super!

1 „Gefällt mir“

Sollte ja mal öfter gemacht werden und hat sich ja nun als Eintagsfliege herausgestellt.

Soviel dazu das es jemanden interessiert was wir denken.
https://community.hom.ee/g/homee-team

Schaut euch einfach an wer da zuletzt hier war.

6 „Gefällt mir“

Besonders Interessant, da bin ich eben drüber gestolpert

Steffen macht das ja ( vmtl. wenn er das interne OK hat)
Aber wenn 2 für Transparenz sorgen sollen und einer davon das letzte mal am 25.1. etwas geschrieben hat und seit 1.3.22 sage und schreibe 140 mal die Community besucht hat, dann weiß man das da etwas nicht so richtig stimmen kann :cry:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht müsste sich die echt gute Community hier mal vom homee Forum lösen und in ein anderes Forum umziehen. Hier geht es ja jetzt schon oft um homee fremde Themen. Und außer @Steffen würde da wohl auch niemand vermisst werden. Ob die homee Mitarbeiter jetzt in diesem Forum daueroffline sind oder woanders, spielt ja auch keine Rolle mehr.

Vielleicht abgesehen vom Beta Bereich und @Steffen gibt es doch eigentlich nichts, was uns an das Forum hier bindet.

PS: @Steffen wenn du dieses Thema und deine Erwähnungen hier mal ausdruckst (online wollen die es ja nicht sehen) und den Geschäftsführern vorlegst, sollte eigentlich eine dicke Gehaltserhöhung drin sein :wink:

9 „Gefällt mir“

Gehaltserhöhung? Ich hoffe Steffen hat noch nicht die Kündigung bekommen.

8 „Gefällt mir“

Unglaublich :see_no_evil:

Das wäre aus meiner Sicht fatal für Homee.

1 „Gefällt mir“