"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Kommt ja fast nur HA in Frage. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist dann die Kugel, bzw jetzt die Scheibe geworden. War eine Arbeit von wenigen Stunden bis alle 90 Geräte auf den Early 2023 umgezogen waren. Plus Gardena, Google Nest und RoboRock direkt am Homey. Advanced Flows machen alles sehr einfach.

Aber ist halt auch nicht alles Gold, was glänzt. So fehlt jetzt zB eine Zugriffssteuerung einzelner Geräte auf Userebene.

HA kommt dazu wenn ich dann mit dem Homey an meine Grenzen stosse. Aber dazu brauch ich Zeit, die ich momentan nicht habe.

5 „Gefällt mir“

Tja, scheint mir immer mehr so als würde ich mit Homee ein totes Pferd reiten. Ich schaue mir mal HA an!

1 „Gefällt mir“

Ich überlege auch immer wieder hin und her, scheue mich jedoch, weil ich irgendwo Mal gelesen habe, dass gerade die enocean Aktoren nicht immer unterstützt werden. Liege ich richtig oder voll daneben?

2 „Gefällt mir“

Sensorik bei HA ist mit enocean eigentlich kein Problem nur die Aktoren gehen nicht.

Das genau ist mein Klemmer … Ein bunter Blumenstrauß an Rolladenaktoren und stellantrieben lässt mich im Moment noch zaudern.

Ich lese aktuell nicht wirklich Gutes über homee. Was sehr Schade ist.
Bisher tut mein homee noch so ziemlich alles was er soll (hab Zigbee, Z-Wave und Enocean im Einsatz). Betreibe 2 Würfel, also einmal hih und das für ein Haus mit EG, OG, Dach, Keller und Garten.
Daher kann ich jetzt erstmal nur sagen
„Never stop a running system“
Da ich auch viele Aktoren für den grünen Würfel habe, wäre ein Umstieg auch für mich ein wenig problematisch.

Was aber immer positiv ist und nicht mal was mit dem Würfel zutun hat, ist die geile Community hier :+1:
Aber das haben ja schon einige geschrieben.

Gruß Markus

6 „Gefällt mir“

Ist schon interessant, dass auf soviel Kritik und offensichtliche Abwanderung von Kunden hier keine Reaktion erfolgt. Ob das den Verantwortlichen egal ist?

4 „Gefällt mir“

Entweder bereiten Sie eine Antwort im Style von homee vor oder es interessiert einfach nicht.

6 „Gefällt mir“

Der Schwabe sieht sowas pragmatisch:
Keine Antwort ist auch ne Antwort :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich finde auch, daß mehr und öfter neue Geräte integriert werden müssten.

Den neuen 7er Z-Wave Würfel hätte man sich sparen sollen, um die Brainpower stattdessen in den 5er stecken.

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der Homee kann schon viel.

Ich habe keine Lust zu wechseln. Insbesondere habe ich keine Lust, ein ein qualitativ hochklassiges deutschsprachiges Forum verzichten zu müssen.

Es wäre so einfach, die „update Versessenen“ versönlich zu stimmen.
Und jeden Monat 1 optionales update für neue Geräteeinbindungen ist auch nicht unmöglich.

HA machts vor. Die machen monatliche updates, selten super Neues und Bahnbrechendes, aber immer etwas.

Stampft den 7er Würfel ein und setzt die Ressourcen ein, um Vorschläge der Community umzusetzen.
:metal:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich bereite mich auf den Wechsel vor. Ich verwende ausschließlich EnOcean-Geräte, von denen die für mich wichtigsten (Micropelt MVA-005 und Hoppe AutoLock) immer noch nicht von Homee unterstützt werden. Ich kann und will nicht mehr länger warten.
Ich muß aber auch sagen, dass Homee schon viele Geräte unterstützt. Auch diie App finde ich optisch und funktionell gelungen. Mein Homee-System ist auch noch nie abgestürzt oder hat sonstwelche Probleme gemacht, von denen hier von manchen berichtet wird.
Am Markt sehe ich derzeit kein anderes kommerzielles offenes System, das deutlich besser wäre (wie z.B. Homey). Keines unterstützt alle meine Geräte, manche sind in der Anschaffung deutlich teurer und/oder verlangen wiederkehrende Gebühren für zusätzliche Optionen, ohne die die Bedienung oder Programmierung mühsam ist.

Deshalb ist meine Alternative eine OpenSource-Lösung, mit der ich mein SmartHome-System selbst programmiere. Entschieden habe ich mich für FHEM, weil es als einziges System nahezu alle Voraussetzungen mitbringt, um meine Geräte zu unterstützen. Es fehlt lediglich die Verschlüsselung für EnOcean-Secure, welches die AutoLock-Fenstergriffe benötigen. Aber daran wird bereits gearbeitet.
Vorher habe ich noch andere Software-Systeme ausprobiert:

Node-RED kann vieles, aber leider nicht EnOcean-Secure. Man kann zwar ein DigitalConcerpts-Gateway (z.B. das von OPUS) verwenden, welches auch die Verschlüsselung beherrscht, aber das ist dann wieder ein zusätzliches (und zudem teures) Gerät. Außerdem wird Node-RED bei größeren Projekten doch sehr unübersichtlich.

OpenHAB ist sicherlich schön, aber sehr komplex und wenig intuitiv. Man muß an verschiedenen Stellen in Konfigurationsmodulen rumwurschteln, um ein einzelnes Gerät zu integrieren; das ist mir zu unübersichtlich. Und EnOcean wird auch nicht vollständig unterstützt.

HomeAssistant unterstützt nur EnOcean-Sensoren, aber keine Aktoren. Es soll zwar eine gute grafische Darstellung und Geräteerkennung haben, aber davon habe ich nichts gemerkt. Mir ist nicht eine einzige Geräteanbindung damit gelungen, und es ist alles andere als intuitiv.

Meine Wahl fiel also auf FHEM. Das ist zwar etwas altbacken, aber es funktioniert, ist SEHR vielseitig und bleibt auch bei größeren Projekten noch einigermaßen händelbar.
ABER (und das gilt im Grunde für alle OpenSource-Systeme): Die Programmierung ist seehr aufwändig und nichts für Leute, die irgendwann ein fertiges System haben und dann nur noch die Beine hochlegen wollen. Man muß immer am Ball bleiben, da sich auch mal was ändern kann und man dann ggf. seine Programmierung anpassen muß. Und auch die Programmierung selbst ist nicht ohne, da braucht man schon gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten.

Vor diesem Hintergrund habe ich, trotz aller berechtigten Kritik, allerhöchsten Respekt vor den Homee-Entwicklern. Es ist eben nicht so leicht wie es sich viele Nutzer vorstellen, unterschiedlichste Geräte in einem offenen System einzubinden. Wer es einmal mit einem OpenSource-System durchexerziert hat, weiß, wie schwierig es ist, und dass der Teufel im Detail steckt.
Deshalb verlasse ich Homee auch nicht mit Groll, sondern mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft.

6 „Gefällt mir“

Gibt ein Plugin…

Damit geht enocean ganz gut. Teste gerade im Sommer die Hora SmartDrive, sieht so aus als hätte ich die Integration fast fertig :wink: dann ist alles vom Homee weg :wink:

Tut mir leid für die Würfel, aber da ist nichts mehr zu retten :frowning:
Die Software Entwicklung ist viel zu lahm. Seit dem Treffen in Berlin ist nichts passiert. Ok. Immerhin Shelly. Das Ist etwas.

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits
Nachdem sich hier bald die gesamte - von mir sehr geschätzte - Community geäussert hat und teilweise auch abwandern will, kommt bei mir nun noch ein weiterer Punkt NEU dazu:

Der Verlust der Community !!!

Zugegeben zügelte ich schon früh immer mehr Logik in node red, wo ich auch mein Dashboard sowie die Benutzerinteraktion pflege. ABER immer wieder habe ich viele Anregungen und immer hilfsbereite und zielführende Tipps der „Homees“ erhalten.

Mir deren Zügeln wird mutmasslich auch die Community leiden, was bist heute nach wie vor ein grosses PLUS und Alleinstellungsmerkmal ist.

Ich gehe teilweise im deutschen Raspberry PI forum, im node red Forum sowie im SHELLY Forum fremd. Aber keines kann diesem hier das Wasser reichen.

Warum ich das schreibe?
Es soll wachrütteln, denn ein Wegzug der Profis würde so auf mehreren Ebenen dem Homee schaden - eine nicht gelebte Community ist der Anfang vom Ende…

Also, hoffentlich rüttelt dies was,
ganz im Sinne von „Ewig Tropfen“…

13 „Gefällt mir“

Interessant ist, das auch ehemalige immer noch hier lesen und schreiben. Und helfen. Obwohl sie bereits abgewandert sind :wink: ich gebe meinen Senf selten dazu. Lesend aber immer noch :wink:
Tut weh zu sehen wir das potential vernichtet wird.

Meine Meinung: wer Node red nutzt ist beim Aufwand her wie Home Assistant oder iob oder fhem…

Meins rennt und rennt und rennt…

3 „Gefällt mir“

Stillstand ist Rückschritt :wink: solange wird es die unterstützten Gerät am Gen5 nicht mehr geben, und neue laufenen dort nicht :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nein ich wechsel erstmal nicht. Ich bin sicher nicht der Homee Profi! Aber mit vielem was man in diesem Forum dank einiger „Profis“ hier lesen kann. Ist es möglich ziemlich komplexe und zeitaufwändige Sachverhalte zu klären.

Ich hab mich inzwischen auch etwas in „HA“ eingelesen. Aber ohne Enocean… nö! Da möcht ich nicht drauf verzichten.

Allein die Taster von Homee mit abwesend, schlafend usw. F4T55E.

Niemand möchte das meiner Frau nochmal neu erklären wie man da drauf drücken muß (ist ja schon anders) und mein Schwiegervater (86j), ich bitte Euch ich bin auch nicht mehr der jüngste.

Ich drücke so lange die Daumen bis nix mehr geht mit Homee. Im Moment funktioniert ja fast alles, bis auf die Android-App.

Vielleicht hab ich auch zu geringe Ansprüche, aber wie hier manches aufgebauscht wird ist dann doch etwas zu extrem „für meinen Geschmack“. Ja das Geschäftsgebaren von dieser Firma empfinde ich im Moment auch als Unterirdisch. Info ist halt ALLES!

Es sind einige Plastikwürfel mit ein bischen Elektronik drinn die einem wenn es klappt etwas Spaß bereiten.
Aber da hängt mein Leben nicht von ab. Wenn die Damen und Herren morgen zu machen, dreh ich mich rum auf die andere Arschbacke und überleg mir was ich dann mache.

Ärgerlich! Aber ja ich hab zumindest in „meinem“ Leben ärgerlichere Sachen :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Tronid

8 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument. Ich dachte, die beiden Standards würden parallel weiterlaufen.

Guten Morgen, @Tronid genau so sehe ich das auch. Die buchstäblich „eierlegende Wollmilchsau“ mit :100: % Zufriedenheit wird es nicht geben. Mein Arbeitskollege hat ein altes Haus ausgestattet mit knx, da sitzt er jetzt seit über einem Jahr dran, immerhin sagt er die Beleuchtung funktioniert schon. Ich muß sagen da war ich mit homee und Aufbau der unterschiedlichen Netzwerke aus Zigbee, Z-Wave und enocean deutlich schneller (trotz Rückschläge aus manch verbugten Updates von homee)

Ich finde für mich und sicherlich 80-90% der Nutzer die homee betreiben reicht die Performance von homee. Die Meisten behaupte ich jetzt einfach mal, möchten sowieso nur ihr Licht smart schalten können und die Heizung. Das ganze dann noch per Zuruf auf Google Home oder Amazon Echo und fertig. Das überall das Licht per BWM hoch und runter gedimmt wird werden viele schon nicht machen. Ich wollt es auch gar nicht. Ab und zu will ich z. b. nur aus der Küche nen Glas Wasser holen da braucht es keinev Deckenbeleuchtung, da reicht schon die smarte :bulb: im Kühlschrank, die bei offener Tür an und geschlossener Tür aus geht. Wenn es heller sein soll ein Spruch zu Google und gut ist.

Vieles wird hier wie du schon schreibst aufgebauscht. Etwas mehr Kommunikation wäre wünschenswert ,und Projekte wie die homee-Welt, Stromee, „Horst“, Cross-App, aktiv dran bleiben und nicht auf gefühlt 1/3 der Strecke verrecken. Homee-habe ich viel aus meinem Smarthome zu verdanken, jetzt schaft man nicht einmal alle vier Wochen ein tolles Monats-Angebot online zu stellen oder das Lager zu füllen. Stromee war ich auch, wurden mir dann aber deutlich zu teuer, selbst jetzt wo sich der. Markt halbwegs normalisiert ist mir Stromee zu teuer und dass bei einem aktuellen Tarif mit vier Wochen Laufzeit.Bei der Cross-App durfte ich exakt einen Versuch anfangen des Jahres mitmachen, es sollten danach ca. alle 7-14 weitere Tests durchgeführt werden - bei mir kam nichts mehr an :man_shrugging:

Entweder macht man eine vernünftige öffentliche Kommunikation mit den Kunden oddr man hält die Fresse entwickelt im stillen Kämmerlein seine Innovationen (die dann aber auch funktionieren) und haut diese dann mit einem Paukenschlag raus und alle sind glücklich.

Diese „Teflon-Merkel-Mentalität“ wie sie aktuell von homee ausgelebt wird weil der Unmut der Kunden an dene ja scheinbar abgleitet nervt eigentlich nur. Wie ja schon erwähnt wurde #comunnity-urlaub hatten wir das alles schon irgewann wird dann wieder um Gnade und Besserung gewinselt es hält ein paar Wochen (Monate möchte ich nicht schreiben) bis wir dann wieder am aktuellen Punkt sind.

Homee ist für mich ein händelbares Produkt mit dem meine Frau und ich relativ gut klar kommen und ich möchte dass das so bleibt.

Also homees um es auf gut deutsch zu sagen "Kommt mal aus dem Ar… ähm Quark und macht wenigstens mal nen Statement. Darf auch gerne mal von jemandem anders sein als @Steffen der für euch schon häufig genug die glühenden Kohlen aus dem Feuer gezogen hat.

In diesem Sinne beruhigen wir uns alle erstmal ein wenig genießen das schöne Wetter am Wochenende und hoffen auf ein Zeichen Gottes (oder wen oder was auch immer)

20 „Gefällt mir“

Die ausbleibende Reaktion ist doch schon ein klares Statement…

3 „Gefällt mir“