Smart Life über IFTTT in Homee

Hallo! Die App Smart Life kann auch über IFTTT angesteuert werden. Dazu muss man bei IFTTT einmalig die Kennung hinterlegen. Somit ist es dann möglich Webhooks unter Homeegramme (Homee) zu hinterlegen. Der Vorteil liegt darin, dass man Plattformübergreifend in einem System alles steuern kann (Osram, Phillips Hue, IKEA Trädfi mit Zigbeewürfel, AVM und Smart Life mit Basiswürfel. Homee lässt sich mit Alexa, Google Home und HomeKid = Apple steuern). Es ist jeweils ein Webhook für das einschalten zu erstellen und ein Webhook fürs ausschalten. Da ich nichts ähnliches in der Community gefunden habe stelle ich dieses Projekt / diese Story für Euch ein…

Viel Spaß beim selber erstellen.

LG

Stefan

[Mein verwendeter Schalter von hoar]


(https://www.amazon.de/gp/product/B078RXZXCL/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&th=1)

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

das Applet hiess früher MAKER. Irgendwann wurde es in Webhooks umbenannt.
Siehe auch: https://community.hom.ee/t/webhooks-was-ist-das/

Problem ist manchmal, daß die Webhooks sehr verzögert ausgeführt werden. Dies ist jedoch bei jedem User u.U. sehr unterschiedlich.

Die Verzögerung kommt eben durch den Kommunikationsweg “Internet” zustande. Ich werde mir demnächst mal https://github.com/huginn/huginn anschauen, eine Open Source Alternative zu IFTTT die ich bei mir daheim betreiben kann - basierend auf Ruby könnte man das sogar auf einem Raspberry zum Laufen bekommen :slight_smile:

Gibt es in der Community schon Erfahrung damit?

Beste Grüße

Nutz einfach mal die Sufu :wink:
Ich sag nur „homeean“

1 „Gefällt mir“

Jungs, das hatten wir bisher noch nicht auf dem Radar, ich habe es aber mal auf die Liste gesetzt und wir schauen uns das mal an…

Bis jetzt läuft alles ohne Verzögerung. Smart Life hat übrigens seinen Server in Frankfurt. Vielleicht läuft deshalb alles stabil. Danke übrigens für den LINK.

Habe jetzt auch einen Schalter für die Smart Life App verbaut. Klappt mit der Einbindung in Homee auf die gleiche Art und Weise…

Video: https://1drv.ms/v/s!AiWXAbyEKrFXgYQgOgpEntncE4Mhsw

Hallo zusammen,
da ich bei meinem Smart Home Anfang recht viele w lan Birnen und Steckdosen günstig erworben habe, habe ich recht viele Geräte in meiner Smart Life App. Ist angedacht diese in Homee einzubinden? Alle mit IFTTT zu Steuern geht sebstverständlich, ist jedoch mühsam :wink:
Dankeschön :slight_smile:

Hallo @Mikalinetz,
es weiß hier vermutlich keiner genau - aber es wäre aus dem, was offiziell hierzu in der Vergangenheit kommuniziert wurde, sehr überraschend, wenn plötzlich eine breite Unterstützung dieser Geräte erfolgen würde. In meinen Augen kannst du schon mal mit IFTTT anfangen.
:coffee:

Ach wie schade, manche Geräte werden mir über IFTTT / Smart Life nämlich nicht angezeigt. Sehr sehr ärgerlich :frowning:

Habe 4 Smart Life WLAN-Steckdosen, die ich dank der Anleitung hier nun via Homee und IFTTT-Webhook steuern kann.

Danke dafür. :slight_smile:

Freut mich, dass ich mit diesem Beitrag helfen konnte.

Liebe Grüße

Stefan

2 „Gefällt mir“

Servus,
ich kann meine 12 WLAN Geräte (SmartLife & eWeLink; u.a. Markise, Gartensprenger, Garagentor) alle erfolgreich über Homee und die entsprechenden 24 HGs steuern.Top! Läuft! Aber…

Frage an euch:
Wie habt ihr eure HGs genannt, damit Alexa sie richtig erkennt???

Beispiel: 2 HGs für Licht:

a) Rufname “Licht”; HG-Name “Licht an”
Alexa, Licht an --> OK passt

b) Rufname “Licht aus”; HG-Name “Licht aus”
Alexa, Licht aus” --> Nok, da falsch HG “Licht an” gefunden wird --> Antwort Alexa: Das Gerät unterstützt das nicht
Ich muss also sagen: “Alexa, Licht aus an” -->OK passt, ist aber selten dämlich…

Danke
Andi

Probier mal Licht aus aktivieren oder abspielen.

Ich überleg grad, ob ich mit einem 3. & 4. HG “Licht Status” das Ganze abfangen kann…
Muss ich heute abend nochmal ein bisschen Hirnschmalz investieren…


a) HG “Licht”; Rufname “Licht an” “Licht aus”
b) HG “Licht_Status”; Initial AUS
c) HG “Licht an”; deaktiviert für Alexa
d) HG “Licht aus”; deaktiviert für Alexa

a)
WENN
HG “Licht” manuell gestartet wird UND
HG “Licht_Status” = deaktiviert,
DANN aktiviere “Licht_Status” UND starte “HG Licht an”

WENN
HG “Licht” manuell gestartet wird UND
HG “Licht_Status” = aktiviert,
DANN deaktiviere “Licht_Status” UND starte “HG Licht aus”


Irgendwie sowas in die Art…
Blöd, dass es kein SONST gibt…

Hi!

Für den Sprachassistenten Google nutze ich die direkte Verknüpfung mit Smart life. Ich gehe hierfür nicht mehr den Umweg über homee. Ich nutze die zwei Namen für ein und aus nur für die Steuerung mit dem Zigbee - Bewegungsmelder.

Liebe Grüße

Stefan

Gute Idee, hat aber den Nachteil, dass du mit Homee nicht auf den aktuellen Status abgreifen kannst.
Ferner hab ich ein ähnliches Problem mit den HGs, die Szenen schalten.
Also z.B. “Kino” und “Kino aus”
Ich nehme jetzt meistens den Tip von Holger mit den “Alexa, Kino aus aktivieren”
Ist aber extrem aufwändig, da du immer wissen musst, ob es eine Szene oder ein Gerät oder ein IFTTT-Gerät ist.
Sogar beim nicht von Homee <-> Alexa unterstützen Fibaro Double switch hab ich das Problem

Meine Familie sträubt sich momentan noch gegen diesen Lernaufwand… und will auch nicht die extra ausgedruckte Liste auswendig lernen… :roll_eyes:

mit Dummy-HG (aktivieren/deaktivieren) hast du auch eventuell den Status - gab einen Faden dazu

Kann es leider grad nicht selbst ausprobieren, aber könne es nicht einfach damit gehen?
(Frage an die HG-Experten)
Default: HG Licht_AN = aktiviert

a) HG Licht (Rufname: Licht, Licht an, Licht aus)
WENN
Ausgelöst.
DANN
Starte Funktion Licht_ AN UND
Starte Funktion Licht_ AUS

b) HG Licht_AN
WENN
Ausgelöst
DANN
Schalte Licht an UND
Funktion Licht_ An = Deaktiviert
Funktion Licht_ AUS = aktiviert

c) HG Licht_AUS
WENN
Ausgelöst
DANN
Schalte Licht aus UND
Funktion Licht_ AUS = Deaktiviert
Funktion Licht_ An = Aktiviert

Hallo zusammen,
ich suche eine Liste der Geräte, die mit der Smart Life App funktionieren.
Insbesondere suche ich ein Heizkörperthermostat.
Vielen Dank für eine Info.
Grüße,
Peter